mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Formularfeld auf überdrucken stellen? vom 30.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF-Formularfeld auf überdrucken stellen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
james_t_knopf
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.10.2008 14:33
Titel

PDF-Formularfeld auf überdrucken stellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach!

Gibt es eine Möglichkeit den Text eines PDF-Formulkarfeldes auf Überdrucken zu stellen?

Ich habe Formularfelder auf farbigem Hintergrund, die in den Offsetdruck gehen sollen. Ich finde allerdings keine Möglichkeit, die Farbe auf überdrucken zu stellen.

Danke für eine schnelle Antwort.

(Acrobat Pro *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2008 14:39
Titel

Re: PDF-Formularfeld auf überdrucken stellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

james_t_knopf hat geschrieben:
Tach!

Gibt es eine Möglichkeit den Text eines PDF-Formulkarfeldes auf Überdrucken zu stellen?

Ich habe Formularfelder auf farbigem Hintergrund, die in den Offsetdruck gehen sollen. Ich finde allerdings keine Möglichkeit, die Farbe auf überdrucken zu stellen.

Danke für eine schnelle Antwort.

(Acrobat Pro *hehe*

Formularfelder sind NICHT druckvorstufentauglich und dürfen nicht in Druck-PDFs enthalten sein. Verwende ein PDF der X-Spezifikationen, diese schließen Formularfelder definitiv aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
james_t_knopf
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.10.2008 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist durchaus möglich, aus einem PDF-Formular eine druckfähige X3 bzw X1 zu machen. Man muss das Formular nur bereits im Vorfeld darauf vorbereiten (hochauflösende Bilder, eingebettete Schriften usw). Anschließend exportiert man das (zB. vom Kunden ausgefüllte) Formular als EPS oder Postscript und macht daraus über den Distiller eine druckfähige PDF. Das funktioniert einwandfrei.

Ich habe - wie gesagt - nur Probleme mit dem überdrucken der Formularfelder.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2008 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

james_t_knopf hat geschrieben:
Es ist durchaus möglich, aus einem PDF-Formular eine druckfähige X3 bzw X1 zu machen. Man muss das Formular nur bereits im Vorfeld darauf vorbereiten (hochauflösende Bilder, eingebettete Schriften usw). Anschließend exportiert man das (zB. vom Kunden ausgefüllte) Formular als EPS oder Postscript und macht daraus über den Distiller eine druckfähige PDF. Das funktioniert einwandfrei.

Ich habe - wie gesagt - nur Probleme mit dem überdrucken der Formularfelder.

Formularfelder haben in einem Print-Dokument nix zu suchen. Basta. Wenn Dein Kunde Texte in Druckdateien einbauen will, dann soll er das mit einem CMS oder noch besser mit InCopy machen. Alles andere ist eine unprofessionelle Bastelei. Formularfelder sind für SCREEN-Dokumente und NICHT für PRINT-Dokumente. Warum glaubst Du wohl, dass die X-Spezifikationen Formularfelder ausdrücklich verbieten. Der Umweg den Du mit Drucken und EPS-Erstellung gehst bringt doch auch gar keine Einsparung. Der Kunde muss entweder in InDesign oder in InCopy investieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
james_t_knopf
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.10.2008 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wenn Dein Kunde Texte in Druckdateien einbauen will, dann soll er das mit einem CMS oder noch besser mit InCopy machen. .... Der Umweg den Du mit Drucken und EPS-Erstellung gehst bringt doch auch gar keine Einsparung. Der Kunde muss entweder in InDesign oder in InCopy investieren.


Hm, bei einem Flyer, der in ca. 20 Institutionen Verwendung findet kommt da aber einiges zusammen, wenn sich jeder InDesign zulegen soll... Adobe wird sich freuen *ha ha*
Da ist es schon einfacher ich bekomme 20 PDFs (ohne mich in der Korrekturphase verrückt zu machen) und schicke die Dinger in Druck.... Grins

Aber wir scheifen ab: Gibt es jetzt eine Lösung für das Überdrucken-Problem oder nicht?


Zuletzt bearbeitet von james_t_knopf am Do 30.10.2008 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2008 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

james_t_knopf hat geschrieben:
Es ist durchaus möglich, aus einem PDF-Formular eine druckfähige X3 bzw X1 zu machen.


Zitat:

"PDF/X-1a
Vorschrift sowohl in PDF/X-1a als auch in PDF/X-3 sind eindeutig interpretierbare Farbangaben. In PDF/X-1a sind nur CMYK und Schmuckfarben erlaubt. Auch die Vollständigkeit der Daten für den Druck ist Bedingung, weshalb verwendete Schriften eingebettet sein und alle Bilddaten als Bestandteil des PDFs enthalten sein müssen. Damit unvorhersehbare Druckergebnisse ausgeschlossen werden können, muss die Seitengeometrie (Endformat/Anschnitt) genau definiert sein. Zudem sind Transparenzen, Kommentare, Formularfelder, OPI-Kommentare und Verschlüsselung nicht zulässig."

Muss jeder selber wissen, was er macht *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 30.10.2008 16:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2008 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

james_t_knopf hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Wenn Dein Kunde Texte in Druckdateien einbauen will, dann soll er das mit einem CMS oder noch besser mit InCopy machen. .... Der Umweg den Du mit Drucken und EPS-Erstellung gehst bringt doch auch gar keine Einsparung. Der Kunde muss entweder in InDesign oder in InCopy investieren.


Hm, bei einem Flyer, der in ca. 20 Institutionen Verwendung findet kommt da aber einiges zusammen, wenn sich jeder InDesign zulegen soll... Adobe wird sich freuen *ha ha*
Da ist es schon einfacher ich bekomme 20 PDFs (ohne mich in der Korrekturphase verrückt zu machen) und schicke die Dinger in Druck.... Grins

Aber wir scheifen ab: Gibt es jetzt eine Lösung für das Überdrucken-Problem oder nicht?

Du glaubst doch selbst nicht, dass das klappt? Wenn 20 Institutionen so was machen, da geht das schief. Besser ist es, wenn diese an eine Stelle das schicken, die dann diese Daten einpflegt. Meinst Du, dass so ein Streu"besitz" in der Lage ist typografisch korrekt zu arbeiten. Wer professionelle Resultate hat, der muss professionelle Werkzeuge und ein entsprechendes Know-how haben. Ich habe nicht geschrieben, dass jeder InDesign haben muss, es genügt das preiswerte und einfachere InCopy.
  View user's profile Private Nachricht senden
james_t_knopf
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.11.2008 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur so zur abschließenden Info (und allen Kritikern zum Trotz):
Ich halte gerade den ersten, einwandfrei gedruckten, Flyer in der Hand....und sie dreht sich doch! *pah*

und damit kann der Threat dann jetzt geschlossen werden. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS - Schwarz auf überdrucken stellen!?
Volltonfarbe in Indesign auf überdrucken stellen ?
InDesign: Eine Farbe generell auf überdrucken stellen
Formularfeld im PDF drehen
Formularfeld Text in Acrobat
Acrobat - Berechnung im Formularfeld
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.