mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Formular Vorlage für Kunden erstellen vom 11.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF-Formular Vorlage für Kunden erstellen
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.04.2015 12:25
Titel

PDF-Formular Vorlage für Kunden erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ein Kunde von mir möchte von mir eine gestaltete Din A4-Vorlage haben, bei der ich für Headlines, Fließtext und ein Produktbild die Position, Schriftart bzw. Schriftschnitt und Größe vorgeben kann.

Er möchte das für Sonderangebote verwenden, bei denen er selbst den Text schreibt und dann im Laden aushängen kann.

Ich habe schon mit der Erstellung von PDF Formularen aus Indesign CC experimentiert. Dabei habe ich leider 2 Probleme:
Das erste ist, dass man zwar Formular-Textfelder vergeben kann, aber keine für Bilder. Schön wäre, wenn der Kunde einfach einen Bildrahmen mit Seitenverhältnis 3:2 hätte, und dann dort mit einem Klick sein Bild reinladen kann. Größe spielt keine Rolle, ist ja für Print gedacht.

Das zweite ist, dass ich die von mir angedachte Schrift Helvetica Neue in 3 Schnitten nicht einbetten darf. Das läßt sich vermutlich nur lösen, indem man eine andere Schrift verwendet, oder?

Vielleicht ist ein PDF Formular aber auch gar nicht der beste Weg, sondern vielleicht ein google doc? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?


Zuletzt bearbeitet von kart672 am Sa 11.04.2015 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.04.2015 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Schriftenproblem bekommst' du prinzipiell eh nur geregelt, wenn dein Kunde bereit ist, sich diese ebenfalls anzuschaffen. Ansonsten muß eben auf Systemfonts oder Schriften, die mit einer Allerweltssoftware wie z.B. Office ausgeliefert wurden, zurückgegrffen werden. Sofern er die Dokumentschriften installiert hat, ist das Thema Formularfelder (wenn RichText-Formatierung aktiviert ist) kein Problem ... Bilder hingegen leider schon. PDF fällt damit als Format raus ... WORD/Office meines Erachtens nach auch, weil für es für die Bildeinpflege eine rahmenorientierte Software braucht. Es sollte ja so einfach wie möglich sein.

Wie wäre es z.B. mit einer freien Layoutsoftware wie z.B. Scribus? Für die Einpflege von ein paar Textzeilen und einem Bildwechsel braucht dein Kunde ja keine Komplett-DTP-Schulung *zwinker* Für dich bedeutet es natürlich ein wenig mehr Einarbeitungszeit, aber das mußt du dann halt als Investition für künftige Jobs dieser Art betrachten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.04.2015 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Hilson,

ich danke dir für die gute Antwort. Hatte selbst auch noch weiter recherchiert, aber das beste, was ich gefunden hatte, war die Möglichkeit einer google docs Vorlage. Da gibts zwar die Helvetica Neue auch nicht als Bold Condensed, aber ich habe sie mit der Roboto Condensed ersetzt und dann auf False Bold, das geht einigermaßen. Dort hat mich jedoch genervt, dass man den Zeilenabstand nicht unter den Wert von "1" bekommt. Aber dort kann man immerhin den User das Bild austauschen lassen. Wenn das neue Bild das gleiche Seitenverhältnis hat, ändert sich nichts, die Größe und der "Rahmen" bleiben gleich.

Problem dabei ist natürlich, dass der Kunde sich alles zerschießen kann. Aber gut, muss er sich die Vorlage eben speichern und notfalls wiederherstellen. Ein bisschen Skills muss man auch dem Kunden zutrauen dürfen. Lächel

Hatte auch Incopy probiert, aber das kostet den Kunden wieder ordentlich, wenn er die CS6er Version kauft.
Und die Schriften bräuchte er trotzdem, wenn ich sie nicht ersetze.

Von Scribus habe ich schonmal gehört. Das werde ich mir mal anschauen.

Ansonsten war ich als Mac-User gestern sehr überrascht, wie gut das aktuelle Apple Pages sowohl als Textverarbeitungs-, als auch als Layoutprogramm taugt. Dort kann man nämlich Bilderrahmen anlegen, wo man die Bilder genau wie in Indesign innerhalb der Rahmenbegrenzung skalieren und verschieben kann. Und Pages zeigt sogar ein kleines Symbol unten rechts vom Bildrahmen an, wenn der User darauf klickt, kann das Bild ausgetauscht werden.
Wäre eine schöne Lösung, wenn nicht fast 100% der Endkunden Windows verwenden würden. :-/
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.04.2015 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
wie gut das aktuelle Apple Pages sowohl als Textverarbeitungs-, als auch als Layoutprogramm taugt.


Nur ist man damit auf Gedeih und Verderb an die jeweilige OS-Version gebunden, weil es sich nur zusammen mit einem Systemupdate aktualisieren lässt. Deswegen scheidet das -meiner Ansicht nach- für solche Zwecke aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.04.2015 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
kart672 hat geschrieben:
wie gut das aktuelle Apple Pages sowohl als Textverarbeitungs-, als auch als Layoutprogramm taugt.
...
Wäre eine schöne Lösung, wenn nicht fast 100% der Endkunden Windows verwenden würden. :-/


Nur ist man damit auf Gedeih und Verderb an die jeweilige OS-Version gebunden, weil es sich nur zusammen mit einem Systemupdate aktualisieren lässt. Deswegen scheidet das -meiner Ansicht nach- für solche Zwecke aus.


Geht da nicht evtl. was über die iCloud-Version von Pages?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.04.2015 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xaos hat geschrieben:
Geht da nicht evtl. was über die iCloud-Version von Pages?


Nope. hab ich (vergeblich) versucht *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.04.2015 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
xaos hat geschrieben:
Geht da nicht evtl. was über die iCloud-Version von Pages?


Nope. hab ich (vergeblich) versucht *Schnief*


Nicht das wir aneinander vorbeireden:
Ich meinte die Webbasierte iCloud-Variante von Pages unter http://icloud.com, dort lassen sich die Dokumente im Browser (auch auf Windows) bearbeiten. Export als PDF, Pages, Word oder ePub.

Gerade eben eine Datei dich ich noch mit Pages vom Desktop dort abgelegt habe geöffnet. Ein Bild lies sich im Rahmen per Drag und Drop platzieren, skalieren etc., der Text waren bearbeitbar (inkl. Helvetica Neue *zwinker* ). Die einzige Einschränkung die mir jetzt einfällt (allerdings kenne ich mich auch nicht wirklich mit Pages aus): es lässt sich nicht vor Bearbeitung schützen.*




*abgesehen von Workarounds wie den Rest als PDF in den Hintergrund laden
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2015 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab jedenfalls das Problem, daß ich Dokumente von Kollegen, die bereits mit der aktuellen Version erstellt wurden, unter 10.9 nicht bearbeiten kann ... auch nicht über die Cloud. Und ein Update nur für Pages gibt es nicht. So hält man seine Kunden bei der Stange *zwinker* Ich würd's Systemupdate ja machen, aber aus mir bisher unerfindlichen Gründen bekomme ich es bei mir nicht zum Laufen ... weder "Drüberbügeln" noch als CleanInstall. Installer rödelt stundenlang ... auf sowas hab ich keinen Bock. Aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 14.04.2015 07:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Word Vorlage für Kunden erstellen?
Layout-Vorlage - Übergabe an Kunden. Welches Format?
Word-Vorlage funktioniert nicht richtig beim Kunden
Formular mit Acrobat 9 Pro und Vorlage aus Indesign
Optimale Ansichts-PDF für Kunden erstellen
In welchem Format Briefbogen für Kunden erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.