mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Export aus QuarkXPress 9.1 vom 29.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF-Export aus QuarkXPress 9.1
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lobo96
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.06.2012 12:33
Titel

PDF-Export aus QuarkXPress 9.1

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin jetzt von QuarkXPress 6.2 auf 9.1 umgestiegen und bemühe mich seitdem, direkt aus QXP heraus (also ohne den "Umweg" Postscript-Datei erstellen und an Acrobat-Distiller weiterleiten) akzeptable PDF's für den download aus dem Internet mit anschließender Betrachtung am Monitor zu erstellen.

Die erzeugten PDF's sind entweder "unansehnlich" wegen erheblicher Kompressionsartefakte in den Bildern, oder, bei Vermeidung dieser Artefakte, bezogen auf die Dateigröße, viel zu groß für einen zumutbaren download.

Hat jemand DIE ideale Einstellung im PDF-Export-Dialog "gefunden" und kann mir darüber berichten? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2012 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ist alles was du brauchst http://www.cleverprinting.de/xpress
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2012 12:48
Titel

Re: PDF-Export aus QuarkXPress 9.1

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lobo96 hat geschrieben:


Hat jemand DIE ideale Einstellung im PDF-Export-Dialog "gefunden" und kann mir darüber berichten? *zwinker*


Nein, denn die ideale Einstellung gibt es nicht.
Spiel doch mal mit Kompression und Neuberechnung, wenn das in Quark ähnlich ist, wie in ID.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lobo96
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.06.2012 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Durch Ansicht eines früheren postings zu diesem Thema bin ich zufällig auch auf diese Website gestoßen. Allerdings habe ich bislang nur Themen zur Erzeugung von Druck-PDF's gefunden - ein ebenso wichtiges Thema, dem ich mich in naher Zukunft sowieso noch widmen muss.

Ich werde mich mal durch das Dokument "durchwühlen" ... *zwinker*

Danke für den Tipp!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Lobo96
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.06.2012 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1:

Damit habe ich gestern fast den ganzen Tag verbracht Lächel)

Wie gesagt: entweder "schlechte Bilder" oder zu große Dateien. Der "klassische Weg" (Postscript-Datei aus QXP schreiben und an den Acrobat Distiller schicken) ergibt da deutlich bessere Ergebnisse (störungsfreie Bilder bei kleinen Dateien).

Ich bleib halt weiter dran Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2012 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Beide Wege ergeben die gleich guten PDF´s,
nur waren oder sind die Beschreibungen für die Kompression unterschiedlich.

Übrigens gibt es inzwischen das Update auf QXP 9.3, das jetzt auch den Kindle-Export beherrscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lobo96
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.07.2012 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mmh ... gab's da nicht irgendwelche Probleme mit den aktuellen QXP_9-updates unter MacOSX 10.2
(welches bei mir noch installiert ist!)?


Zuletzt bearbeitet von Lobo96 am So 01.07.2012 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Lobo,

Lobo96 hat geschrieben:
Mmh ... gab's da nicht irgendwelche Probleme mit den aktuellen QXP_9-updates unter MacOSX 10.2
(welches bei mir noch installiert ist!)?

Meinst du wirklich OS X 10.2? Oder 10.7.2?

Mit OS X 10.7.3 (und nur mit dieser Version) gab es Probleme mit den Icons der Oberfläche, Apple hat das in 10.7.4 behoben und Quark ebenfalls in QuarkXPress 9.2.1 (aktuell ist 9.3). Auf PDFs sollte das aber keine Auswirkung haben.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen QuarkXpress 8-Bilder bei PDF Export
QuarkXpress 6.5 PS Fehler beim Export PDF
post script drucker anlegen pdf export quarkxpress
Probleme zwischen QuarkXPress 6 und QuarkXPress 7
QuarkXpress 6.0 in QuarkXpress 4.0 umwandeln!
export mit cmyk farben blass, export mit rgb farben ok cdr11
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.