mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Export aus Indesign zeigt Rasterbilder verpixelt an vom 05.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF Export aus Indesign zeigt Rasterbilder verpixelt an
Autor Nachricht
nfi2677
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.07.2009 17:04
Titel

PDF Export aus Indesign zeigt Rasterbilder verpixelt an

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die hier auch schon gestellt wurde, aber nie richtig beantwortet.
Meine Bilder sind 300dpi CMYK im Photoshop bearbeitet. Egal ob ich sie als PSD, TIFF, JPG abspeichere und dann im Indesign platziere, wenn ich anschließend ein PDF raus rechne für den Druck sind die Bilder - trotz der guten Auflösung - total verpixelt!

Wie kann das sein? Ich arbeite schon vier Jahre mit Indesign und habe vor kurzem auf CS4 umgestellt... kann es sein, dass da ein Bug drinnen ist oder übersehe ich jetzt einfach irgendwas?? An den PDF Exporteinstellungen kann es eigentlich auch nicht liegen, denke ich, hatte bis vor kurzem ja nie Probleme damit.

Hoffe jemand kann mir helfen.
Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2009 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nfi2677 und willkommen im MGI,

ob die Bilder in Photoshop mit 300ppi angezeigt
werden ist erstmal unerheblich.

Entscheidend ist vielmehr die effektive Auflösung
in InDesign. Diese effektive Auflösung wird
natürlich kleiner, wenn du das Bild entsprechend
vergrößerst.

Mögliche Fehlerquellen bei der PDF-Erstellung
sind die Transparenzreduzierung (betrifft sowohl
den Drucken- als auch den Exportweg) sowie
das Senden der hochaufgelösten Daten an
den Druckertreiber. (entsprechende Einstellung
im InDesign-Druckendialog)

Daher zwei Fragen:

Welche Transparenzreduzierungsvorgabe
verwendest du?
Ist unter Drucken > Grafiken > Bilder >
Alle senden eingestellt?



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am So 05.07.2009 17:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2009 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


Powered bei ASTRO
--
Das ist mit Sicherheit kein Bug!
Dir ist klar, dass 300 dpi nichts über die Qualität eines Bildes aussagen, weil es eine relative Bemaßung ist. In der Informationenpalette kriegst du eine Angabe über "ppi tatsächlich" (das ist deine eingestellte Auflösung) und "ppi effektiv" (das ist die Auflösung, die das Bild in der platzierten Größe hat). Dort sollte noch ein Wert um die 300 stehen ... bei zwei unterschiedlichen Werten dort hast du die Abbildung nicht proportional verzerrt ...
Welche Ausgabeparameter hast du bei der PDF-Übergabe eingestellt?
Tritt dieser Fehler auch beim direkten Ausdrucken auf?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.07.2009 19:29
Titel

Re: PDF Export aus Indesign zeigt Rasterbilder verpixelt an

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir fällt noch eine ganz andere Möglichkeit ein: machst du mit den Bildern noch mal was, nachdem du sie in deine InDesign-Datei platziert hast? Also z.B. nochmal öffnen in Photoshop, bearbeiten, speichern und schließen? Wenn du dann anschließend die Verknüpfung in Indesign nicht aktualisierst, kann genau das passieren, was du beschrieben hast. Oder wenn die eingefügte Bilddatei in ein anderes Verzeichnis verschoben wird. In beiden Fällen kann InDesign das ursprünglich eingefügte Bild nicht mehr finden. Die Standard-Vorschau sieht ja ohnehin leicht verpixelt aus, da würde das o.b. nämlich kaum auffallen. Im Fenster "Verknüpfungen" kannst du das Problem beheben, wo falsche oder fehlende Verknüpfungen mit einem Warndreieck angezeigt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2009 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann bekäme er aber eine entsprechende Meldung sowohl bei der Druck- als auch bei der PDF-Ausgabe ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.07.2009 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
dann bekäme er aber eine entsprechende Meldung sowohl bei der Druck- als auch bei der PDF-Ausgabe ... * Keine Ahnung... *


* Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Buch > PDF-Export verpixelt Grafiken
Einzelne Bilder nach Export aus InDesign verpixelt!
Indesign cs4 zeigt nach Pdf-export nur ungerade Seitenzahlen
EPS nach Export teilweise verpixelt
Text nach PDF-Export verpixelt (Transparenzproblem)
Indesign verpixelt auf dem anderen PC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.