mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 13:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pdf-export aus indesign cs2 + kommentare für adobe reader vom 24.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> pdf-export aus indesign cs2 + kommentare für adobe reader
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
e.katte
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Eisenach
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.03.2006 11:29
Titel

pdf-export aus indesign cs2 + kommentare für adobe reader

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,
ich habe das problem, wenn ich aus indesign cs2 eine datei direkt in pdf exportiere, kann ich anschließend nicht im acrobat die kommentarfunktionen für adobe reader aktivieren. er gibt mir die fehlermeldung "sie können nicht in diese datei schreiben" aus. erstelle ich die pdf-datei aus indesign über den drucken-befehl und adobe-pdf als drucker, dann funktioniert die aktivierung im acrobat.
kann mir einer sagen, woran das liegt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.03.2006 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ist dein PDF eventuell geschützt?



Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
e.katte
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Eisenach
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.03.2006 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ck,
nein, das pdf ist nicht geschützt. ich habe auch verschiedene ausgabeprofile (pdf 1.3 oder 1.4 etc) getestet, es ist fast(!) immer das gleiche. ausnahme: ganz einfache layouts ohne transparenzeffekte gehen. sollte es irgendwie daran liegen? aber aus indesign cs1 war das doch alles kein problem. ich versteh es nicht. na, vielleicht hat ja noch jemand eine idee.

danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.03.2006 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell doch mal so eine problematische PDF zur Verfügung...
  View user's profile Private Nachricht senden
e.katte
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Eisenach
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.03.2006 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier liegt[/img] eine solche pdf:
www.werbe-bo.de/transfer/Maxx.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.03.2006 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es liegt an den Transparenzen, sind diese einmal reduziert, lässt sich auch die
Kommentierungsfunktion aktivieren.

Welche Ursache das hat, weiß ich im Moment leider nicht, möglicherweise hängt
es mit der eingeschränkten Bearbeitungsmöglichkeit und Transparenzreduzierung
beim Druck zusammen.
  View user's profile Private Nachricht senden
e.katte
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Eisenach
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.03.2006 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke. aber ich dachte, im pdf 1.3 wären die transparenzen reduziert. es geht aber auch nicht in diesem format. oder: wie kann ich beim export aus indesign cs2 diese transparenzreduzierung einstellen, sodass sich anschließend die kommentare aktivieren lassen. oder: kann ich im acrobat diese transparenzreduzierung vornehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.03.2006 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war eine PDF Version 1.5, bei 1.3 sollten die Transparenzen reduziert sein.

Entweder im InDesign-Export unter „Erweitert > Transparenzreduzierung“,
oder du druckst eine PDF über „Adobe PDF“ (Bearbeiten > Transparenzreduzierungsvorgaben
einstellen!) oder im Acrobat über „Werkzeuge > Druckproduktion > Transparenz-Reduzierung“.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Acrobat Reader - Kommentare!
ID CS5 -> Export in pdf -> Schrift in Adobe Reader 9 pixelig
[indesign cs3] beim pdf-export verwendungsrechte für reader?
InDesign (CS2): druckreifer PDF-Export mit DCS
INDESIGN CS2: PDF Export via Druckdialog
Indesign CS2 - beim Export als PDF Farbunterschiede
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.