mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Export aus Indd klappt nur mit kleinen Fehlern. vom 09.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF-Export aus Indd klappt nur mit kleinen Fehlern.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
flofe
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2005
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.04.2013 20:34
Titel

PDF-Export aus Indd klappt nur mit kleinen Fehlern.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Mich hat heute ein kleines Problem ereilt, das jedoch sehr ausschlaggebend ist.
Über Indd (CS4) habe ich über die Exportfunktion ein PDF-X3 generieren wollen. An den Einstellungen habe ich dabei keinerlei Änderungen vorgenommen. Export funktionierte auch ohne Fehlermeldungen. Das Ursprungsdokument war ebenfalls fehlerfrei (keine fehlende Verknüpfung, alles CMYK,...). Fotos/ Daten habe ich dabei als 300dpi-PSDs in Indd eingebunden.

Ich habe nun das PDF geöffnet und musst feststellen, dass bei einer Vergrößerung von ca 200% der Rand an [b]manchen[/b] Fotos einen gewissen Versatz hatte. Es sieht so aus, als fehlt hier eine Reihe an Pixeln im Foto. Foto geht dabei über den Textrahmen raus. Pixel können also nicht "fehlen". Es handelt sich auch nicht um eine transparente Fläche im Original, oder um irgendeine Maske, einen anderen Textrahmen,...

Wenn ich die PDF-Seite im PS öffne, dann sehe ich ebenfalls den Fehler.

Fehler wäre hier zu sehen:
https://www.dropbox.com/s/cx9mz4lwl2hnomy/Bildschirmfoto%202013-04-09%20um%2017.02.17.png

Ich tüftel schon ein Stück rum. Binde ich das Foto als TIFF ein, taucht dieser Fehler nicht mehr auf.
Das ist aber keine langfristige Lösung für mich!

Kennt jemand das Problem?
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann.
Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
frank aus leipzig

Dabei seit: 30.03.2013
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.04.2013 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm..wenn das Bild wirklich im Hintergrund angeordnet ist, dann würde ich das Export-Setting aus ID mir mal anschauen. Muss es denn unbedingt eine X3 sein? Ich exportiere immer nach X1a, Acrobat 4 PDF 1.3 und bin auch froh solche PDFs zum Druck zu bekommen. Die meisten Druckereien haben ja sicher noch PostScript RIPs und da macht das Sinn. Also, ich würde es mal ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.04.2013 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Exportier doch spaßeshalber mal mit nativer Transparenz.
Da ist zwar nix Transparenztypisches sichtbar, aber man weiß ja nicht, wie das PSD beschaffen und das Dok aufgebaut ist.
Wenn es dann OK ist würde ich mal die Reduzierungsvorgaben prüfen und ggf. dran rumspielen.

Oder im Acrobat verflachen (mach ich immer so, aber nur im 10er, wegen des Rekomprimierungs-Bugs im Acrobat 9)
  View user's profile Private Nachricht senden
flofe
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2005
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.04.2013 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leider versteh ich nicht was du mit "Bild im Hintergrund" meinst, Frank.

deflation, dort sind tatsächlich null Transparenzen eingearbeitet. Von gefühlten 40 Fotos sind gerade einmal 4 Fotos betroffen.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
frank aus leipzig

Dabei seit: 30.03.2013
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.04.2013 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo flofe, falls Du mit nur einer Ebene arbeitest, dann das Bild anklicken – anordnen – in den Hintergrund. Bei zwei oder mehr Ebenen muss die Ebene mit dem Bild hinten angeordnet sein. Vermutlich überlappen das Bild und der Vektor ja leicht, oder?
Dann würde ich die Transparenzreduzierungsvorgabe für das Dokument prüfen, entweder hohe Auflösung auswählen oder noch besser eine eigene Vorgabe erstellen: auf bearbeiten im Dok klicken, dann Transparenzreduzierungsvorgaben und dann auf NEU, Namen vergeben z.B. HighQ und dann diese Werte setzen: Auflösung Strichgrafik und Text 1600, Auflösung Verlauf und Gitter 400, Pixelbild Vektorabgleich auf 100.
Dann nochmal exportieren, unter allgemein wählst Du bei Standard PDF/X-1a 2003 aus und ganz wichtig unter erweitert noch mal bei Transparenzreduzierung die neue HighQ Vorgabe auswählen.
Obwohl Dir ja keine Transparenzen angezeigt werden, würde ich es trotzdem mal so probieren.
Wenn es dann immer noch fehlerhaft sein sollte, wird’s etwas komplizierter….
  View user's profile Private Nachricht senden
flofe
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2005
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.04.2013 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank.

Vielen Dank für die Erklärung.
Leider hat das auch nciht geholfen. Alles bleibt wie gehabt.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.04.2013 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist der gelbe Streifen aus Illustrator?
Hast Du an Pixelraster ausrichten in Ai eingestellt? Sind die beiden Topankerpunkte korrekt ausgerichtet? Beide mit dem Direktauswahlwerkzeug auswählen und ausrichten. Am Pixelraster in Illustrator für Offsetdrucksachen ausschalten.

Nebenbei, die PSD solltest Du als RGB, nicht als CMYK in InDesign platzieren.

Bei dem Bild solltest Du (im RGB Orginal) die Objektivkorrektur anwenden und die chromatische Aberitation entfernen. Da ist im Magentabereich viel drinnen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 10.04.2013 19:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flofe
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2005
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.04.2013 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Die Seite hat den grünen Hintergrund erhalten. Diese grüne Fläche liegt unter dem Bild/Foto.
Das Foto ist sowiet nur ein wenig in Farben bearbeitet worden. Die Kanten sind 100% gerade.
Ai ist in der gesamten Datei nicht zu finden. Es gibt also auch keine Anker bzw. Pfade...

Danke für deinen Beitrag.
Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS4 export klappt nicht
(INDD) PDF Export Fehlgeschlagen, Codierungs Fehler
erhalt v. interaktiven schaltflächen bei pdf export aus indd
pdf export: alles ausser INDD-Textfelder gerastert möglich?
[CS4] achtseitiges indd in neue indd importieren
pdf druckt Text mit Fehlern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.