mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Export aus ID: Liste aller Nicht-CMYK-Bilder / Preflight vom 11.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF-Export aus ID: Liste aller Nicht-CMYK-Bilder / Preflight
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
beta_
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.11.2010 19:41
Titel

PDF-Export aus ID: Liste aller Nicht-CMYK-Bilder / Preflight

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo allerseits!

hab in der suche nichts passendes gefunden, nur was ähnliches, was sich mit meinem hauptptoblem leider nicht deckt.

hab ein dokument in ID (CS3) mit einem einzigen foto (.psd, 300dpi), das schon in CMYK ist.
ich exportiere ein X-3:2002, mit der einstellung dass ins zielprofil coated fogra39 konvertiert wird.
beim preflight gibts aber ne warnung bei "Liste aller Nicht-CMYK-Bilder", da werden dann 35 treffer angezeigt! klickt man drauf, sieht man eben das PDF wie es in einzelteile aufgeteilt ist...
das selbe problem bei "Liste aller Bilder mit verlustbehaftetem Kompressionsverfahren" - hier werden 26 treffer angezeigt.
meine frage ist: mache ich was falsch bzw. was stimmt nicht?

danke schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 19:48
Titel

Re: PDF-Export aus ID: Liste aller Nicht-CMYK-Bilder / Prefl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beta_ hat geschrieben:
das schon in CMYK ist.
ich exportiere ein X-3:2002, mit der einstellung dass ins zielprofil coated fogra39 konvertiert wird.


Welches CMYK-Profil hat Dein Bild welches Du in ID platziert hast?
Dir ist schon klar, dass Du evtl. eine CMYK -> CMYK Konvertierung machst wenn Dein Quellprofil nicht mit dem Zielprofil identisch ist?

Erstelle mal ein PDF/X1a und kein PDF/X3 und dann schau nach was aus dem Preflight kommt.

Welchen Transparenzfarbraum hast Du in ID?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
beta_
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.11.2010 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab in PS eingestellt als arbeitsfarbraum:

eciRGB v2
coated fogra39 [das gleiche auch in ID]

bei bild>modus ist das häkchen bei CMYK.


transparenzfarbraum in ID: dokument-CMYK

mit X-1a ist das "Liste aller Nicht-CMYK-Bilder"-problem behoben, das "Liste aller Bilder mit verlustbehaftetem Kompressionsverfahren"-problem nicht.

es macht übrigens in meinem fall keinen unterschied ob ich das in den klammern beachte oder nicht:
"ins zielprofil kovertieren (nummern beibehalten)"
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum in einem X1-a die Fehlermeldung mit dem CMYK-Bild nicht mehr kommt versteh ich nicht, da sollte es keine Differenzen geben. Eher andersrum das X-3 mehr Farbräume erlaubt...komisch.

Kommt irgendwelche Transparenz vor? Wenn dein Bild zerstückelt wird nehm ich das jetzt einfach mal an, aber da hat Antonio ja schon passende Tipps gegeben.

Ich denke mal das du die Bilder neu Interpolierst falls sie zu groß eingeladen sind und dort auch als Kompressionsverfahren JPEG eingestellt hast (Siehe Exportoptionen ->Komprimierung. Da JPEG ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren ist erscheint dann natürlich die Meldung. Wenn deine Bilder in der 100% Darstellung gut ausehen braucht dich die Warnung absolut nicht zu interessieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 21:56
Titel

Re: PDF-Export aus ID: Liste aller Nicht-CMYK-Bilder / Prefl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beta_ hat geschrieben:
hallo allerseits!

hab in der suche nichts passendes gefunden, nur was ähnliches, was sich mit meinem hauptptoblem leider nicht deckt.

hab ein dokument in ID (CS3) mit einem einzigen foto (.psd, 300dpi), das schon in CMYK ist.
ich exportiere ein X-3:2002, mit der einstellung dass ins zielprofil coated fogra39 konvertiert wird.
beim preflight gibts aber ne warnung bei "Liste aller Nicht-CMYK-Bilder", da werden dann 35 treffer angezeigt! klickt man drauf, sieht man eben das PDF wie es in einzelteile aufgeteilt ist...
das selbe problem bei "Liste aller Bilder mit verlustbehaftetem Kompressionsverfahren" - hier werden 26 treffer angezeigt.
meine frage ist: mache ich was falsch bzw. was stimmt nicht?

danke schonmal.
Weshalb platzierst DU CMYK-Bilder in InDesign?
Verwende RGB mit Farbprofil und exportiere als PDF/X1a.
Es ist so, dass ein RGB-Workflow in ID vorteilhafter ist und wesentlich produktionssicherer.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 22:30
Titel

Re: PDF-Export aus ID: Liste aller Nicht-CMYK-Bilder / Prefl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
beta_ hat geschrieben:
hallo allerseits!

hab in der suche nichts passendes gefunden, nur was ähnliches, was sich mit meinem hauptptoblem leider nicht deckt.

hab ein dokument in ID (CS3) mit einem einzigen foto (.psd, 300dpi), das schon in CMYK ist.
ich exportiere ein X-3:2002, mit der einstellung dass ins zielprofil coated fogra39 konvertiert wird.
beim preflight gibts aber ne warnung bei "Liste aller Nicht-CMYK-Bilder", da werden dann 35 treffer angezeigt! klickt man drauf, sieht man eben das PDF wie es in einzelteile aufgeteilt ist...
das selbe problem bei "Liste aller Bilder mit verlustbehaftetem Kompressionsverfahren" - hier werden 26 treffer angezeigt.
meine frage ist: mache ich was falsch bzw. was stimmt nicht?

danke schonmal.
Weshalb platzierst DU CMYK-Bilder in InDesign?
Verwende RGB mit Farbprofil und exportiere als PDF/X1a.
Es ist so, dass ein RGB-Workflow in ID vorteilhafter ist und wesentlich produktionssicherer.


Das stimmt ja auch, aber bringt uns nicht weiter was das eigentliche Problem ist.


beta_ hat geschrieben:
das selbe problem bei "Liste aller Bilder mit verlustbehaftetem Kompressionsverfahren" - hier werden 26 treffer angezeigt.
meine frage ist: mache ich was falsch bzw. was stimmt nicht?


Kann man das PDF mal näher anschauen?
Kannst Du es hier hochladen oder per Mail zukommen lassen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der unklaren Beschreibung kann ich mir nicht viel vorstellen.
Der Preflight: Welcher ist denn gemeint? Der in InDesign oder der in Acrobat Pro. Erst denke ich, es ist der PF aus ID gemeint, aber dann wird von unterschiedlichen Ergebnissen nach dem Export berichten, also doch der von Acrobat.
So habe ich meinen Hinweis auf das grundlegende beschränkt, weil der Fehler gleich im Ansatz gemacht wurde.

Handelt es sich wirklich um ein CMYK-INDD?
Wurde Transparenz angewandt? Sind die Farbfelder CMYK?
Wurde das Dokument irgendwann mal aus QUark konvertiert? (Mit der Befehls/Ctrl-Taste gedrückt auf "Über InDesign…" aufrufen.)
Das Bild wurde in Photoshop auf CMYK gebracht. In welchem Dateiformat wurde es in InDesign platziert?
  View user's profile Private Nachricht senden
beta_
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.11.2010 02:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal danke für die antworten.
werde auch versuchen anständig darauf zu antworten anstatt kopflos rumzumotzen, wie es in foren ganz allgemein und auch hier leider oft vorkommt. ist mir bei der vor-suche mal wieder aufgefallen.

@ RedRum
keine transparenzen im bild.
auch nicht im dokument selbst.
zu gross reingeladen bzw grösser als nötig kann gut sein!
diese zerstückelung hab ich schon sehr oft gesehen, wenn du im PDF was anklickst ausser schrift, wird das immer in unterschiedlich grosse rechtecke unterteilt. eine der vielen fragen die in meiner ausbildung nie beantwortet wurden. wurde eben als "das is halt so" hingenommen.
beim export dürfte das bild nicht neuberechnet werden, da es nicht >300dpi gross ist. [ich gehe davon aus dass du mit exportoptionen>komprimierung das menü meinst beim PDF schreiben aus ID raus?] aber danke für den tipp, es war tatsächlich jpg eingestellt, hab das geändert und es hat geholfen! bin davon ausgegangen dass so wie es dort steht, nur bilder mit >450dpi neuberechnet werden. das ganze als X-3 exportiert bringt noch den fehler mit den nicht-CMYK-objekten. als X-1a gibt es gar keine fehlermeldungen mehr!

damit ich auch noch lerne wiesoweshalbwarum:
- wieso habe ich die probleme beim X-1a nicht?
- woher kommt das problem mit dem nicht-CYMK? das mit der komprimierung haben wir ja gelöst.




@typografit
ich meine den preflight in acrobat pro.
farbfelder sind CYMK.
kein QXP.
dass das bild ein .psd ist hatte ich eingangs schon geschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Preflight: RGB-Bilder in CMYK umwandeln
Preflight-Fehler: verwendet ICC-basiertes CMYK
Liste von Pantonetönen als LAB oder CMYK
Preflight ID-Fehlermeldung "Grafik berücksichtigt CMYK-Profi
PDF-Datei per preflight korrigiert. Bilder unter 200dpi.
export mit cmyk farben blass, export mit rgb farben ok cdr11
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.