mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 15:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Dateigrößen optimieren! Nur wie, am effektivsten? vom 10.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF-Dateigrößen optimieren! Nur wie, am effektivsten?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
coffeemug
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2003
Ort: Vor-Eifel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.10.2006 14:23
Titel

PDF-Dateigrößen optimieren! Nur wie, am effektivsten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

folgendes Problem:
wie kann es sein, dass ein 4-seit. Folder (DIN A4) als PDF eine dateigröße von ca 7 MB hat, nachdem ich die stärkste Optimierung-Einstellung in Menü-Punkt "PDF-optimierung" eingestellt habe.
liegt es am Acrobat 7.0 Pro. oder kann es daran liegen, dass der folder viele vektordaten (viele kleine piktogramme) beinhaltet. wenn ja, wo kann man einstellen, dass die vektorkurven so komprimiert werden, dass die pdf-datei kleiner wird.

vielen dank schon mal.
razza.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ev_01

Dabei seit: 14.05.2004
Ort: Paderborn
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.10.2006 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt im Acrobat die Möglichkeit das PDF zu verkleinern über.

Datei>Dateigröße verringern

Das bringt aber nicht immer sehr viel. Zumal du schon eine recht ordentliche Acrobet Version hast.

Ich schreibe das ganze auch gerne noch mal neu:

Acrobat öffnen>Datei>PDF erstellen>aus Datei>dein PDf auswählen

Versuch mal, wie das klappt.

Vektordaten sind eigentlich nicht besonders Umfangreich was den Speicherplatz betrifft. Weil das
Bild durch Berechnung der Kurven erzeugt wird. Das heisst es werden nur die Werte der Vektorpunkte
gespeichert. Wenn du natürlich wirklich extrem viele (überflüssige) Punkte hast, dann kann dass auch
massig werden. Da würde ich dann von Hand nachbesser bzw. ein Glättungstool drüber laufen lassen.
Es gibt im Menü den Befehl Pfad vereinfachen oder so ähnlich...ich schau mal.

Im Illustartor:

Objekt>Pfad>vereinfachen


Zuletzt bearbeitet von Ev_01 am Di 10.10.2006 15:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
coffeemug
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2003
Ort: Vor-Eifel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.10.2006 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke ev_01,

habe beides mal ausprobiert. leider keine änderung.
im illustrator hatte ich auch schon die piktos auf überflüssige kurvenpunkte überprüft. allesamt einfach gezeichnet.
vielleicht liegt es doch an den vielen platzierten piktos (insgesamt über 120).

übrigens: ich hatte die pdf aus indesign mit den voreingestellten parametern (kleinste dateigröße) geschrieben.
hmm, was kann man sonst noch machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ev_01

Dabei seit: 14.05.2004
Ort: Paderborn
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.10.2006 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neee, da kann man dann wirklich nicht mehr viel machen glaub ich.
120 is ja auch ne Menge...

Hast du die Pictogramme importiert oder in InDesign erstellt oder Illustrator erstellt
und dann reinkopiert?

Ich Frage, weil ich meine das eine importierte Datei mehr Speicherplatz erzeugt, als wenn
die Kurven dirket im Programm sind.

Hmm kann man verstehen was ich meine?
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.10.2006 16:23
Titel

Re: PDF-Dateigrößen optimieren! Nur wie, am effektivsten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

coffeemug hat geschrieben:
kann es sein, dass ein 4-seit. Folder (DIN A4) als PDF eine dateigröße von ca 7 MB hat


Mal ehrlich, ich find das jetzt nicht soooo viel (natürlich ohne die Daten zu kennen). Was andere Möglichkeiten angeht hat ev absolut Recht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicole71

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.10.2006 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau mal hier:
http://www.mediengestalter.info/forum/8/pdf-staerkstmoeglich-komprimieren-69419-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Ev_01

Dabei seit: 14.05.2004
Ort: Paderborn
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.10.2006 17:43
Titel

Re: PDF-Dateigrößen optimieren! Nur wie, am effektivsten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saucer hat geschrieben:
coffeemug hat geschrieben:
kann es sein, dass ein 4-seit. Folder (DIN A4) als PDF eine dateigröße von ca 7 MB hat


Mal ehrlich, ich find das jetzt nicht soooo viel (natürlich ohne die Daten zu kennen). Was andere Möglichkeiten angeht hat ev absolut Recht.



7 MB für 4 Seiten in Bildschirmquali is schon viel find ich...

Man stelle vor für den Massenversand per e-mail oder zum download auf ner hp oder so, da wollen
meine Chefs auch nich solche Klopfer... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.10.2006 20:16
Titel

Re: PDF-Dateigrößen optimieren! Nur wie, am effektivsten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ev_01 hat geschrieben:
saucer hat geschrieben:
coffeemug hat geschrieben:
kann es sein, dass ein 4-seit. Folder (DIN A4) als PDF eine dateigröße von ca 7 MB hat


Mal ehrlich, ich find das jetzt nicht soooo viel (natürlich ohne die Daten zu kennen). Was andere Möglichkeiten angeht hat ev absolut Recht.



7 MB für 4 Seiten in Bildschirmquali is schon viel find ich...


die bildschirmqualität muss ich überlesen haben [...]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Dateigrößen in InDesign und PDF
Dateigrößen in InDesign und pdf
Photoshop Datei für PDF manuell optimieren?
Acrobat Pro - PDF optimieren ohne Hyperlinks-Verlust
Pitstop und Dateigrößen
Dateigrößen mit gerasterten Objekten im AI
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.