mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Datei skalieren vom 01.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF-Datei skalieren
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.07.2014 15:02
Titel

PDF-Datei skalieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab erst gedacht, dann gesucht, allerdings sind die meisten Beiträge zu dem Thema doch schon ziemlich alt:

Ich möchte eine PDF-Datei runterskalieren, da sie ein paar Millimeter zu groß ist. Meines Wissens nach funktioniert das in Acrobat nicht, außer man beschneidet die Datei, was jedoch nicht beabsichtigt ist.

Wenn ich die Datei in Quark XPress (9.3) oder InDesign (CS5) platziere, runterskaliere und dann eine neue PDF-Datei exportiere, geht das PDF-X3-Format verloren.

Wie bekomme ich die Datei gedruckt?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2014 15:18
Titel

Re: PDF-Datei skalieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mitch71 hat geschrieben:
Wenn ich die Datei in Quark XPress (9.3) oder InDesign (CS5) platziere, runterskaliere und dann eine neue PDF-Datei exportiere, geht das PDF-X3-Format verloren.


Dann machst' irgendwas falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.07.2014 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach ne,… und was?

Ich erstelle die PDFs immer mit den gleichen Vorgaben, die ich in Quark XPress und InDesign abgespeichert habe. Klappt sonst immer - so lange keine PDF-Dateien drin sind. Die PDF-Datei wird abgespeichert, es erscheint im Anschluss aber die Meldung "Die PDF-Datei wurde erfolgreich erstellt. Die PDF/X3 Evaluierung ist jedoch fehlgeschlagen. Sie Fehlerprotokoll für genauere Fehlerinformationen". Wo finde ich dieses Fehlerprotokoll? Am Speicherort der PDF-Datei ist es nicht.


Zuletzt bearbeitet von Mitch71 am Di 01.07.2014 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2014 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mitch71 hat geschrieben:
Ach ne,… und was?


Ohne Datei, Screenshots, Angabe deiner Export-Settings und/oder andere Informationen ... Glaskugel

Mach halt mal mit Acrobat ein Preflight.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.07.2014 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




ich fürchte, das hilft nicht wirklich weiter. Es sind Export-Settings, die ich IMMER verwende, abgeleitet von der Anleitung von "Cleverprinting"… Ich weiß nicht, wie ich hier jetzt diese Settings ins Forum kriegen soll, dass man da was mit anfangen kann. Preflight hab ich gemacht, Ergebnis oben.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2014 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Fehler steht da ... warum kein OI in's PDF geschrieben wird kann man ohne die Einstellungen zu kennen halt nicht sagen. In deinem Fall sollte das PDF -sofern unberührt durchgeschleust- ja dennoch in Ordnung sein, aber so besteht es in aller Regel einen automatisierten Datencheck halt nicht.

Am besten wäre natürlich, die Original-Layoutdaten anzupassen und ein komplett neues PDF zu schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2014 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF/X-3 verwendet man eh nicht, entweder X-1a, wenn es CMYK sein soll oder X-4.
X-3 nur dann, wenn explizit RGB ohne Transparenz verlangt wird.
Aber wenn Du in InDesign PDFs platzierst, ausschließlich X-4 verwenden, dann kannst Du immer in X-1a, X-3 (auch wenn man es nicht soll) oder X-4 exportieren.

X-1a ist voll kompatibel zu X-3. Bei der Definition von X-3 liegen einige Fehler vor, die unterschiedliche Ausgabefarben bewirken könnten. Es ist nur so, dass jeder glaubt, dass X-3 besser als X-1a ist. Ist aber eben nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.07.2014 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flyeralarm verlangt X3. Mit X1 passiert allerdings das gleiche.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop abgestürzt! Datei retten anhand Temp-Datei?
PDF skalieren
PDF Skalieren
Indesign CC / Von Datei zu Datei verändert sich Schriftart
PDF-Anzeige skalieren
PDF aus InDesign - skalieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.