mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF bearbeiten mit Illustrator und Acrobat Prof! vom 05.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF bearbeiten mit Illustrator und Acrobat Prof!
Autor Nachricht
Shiva-chan
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.05.2008 16:19
Titel

PDF bearbeiten mit Illustrator und Acrobat Prof!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache derzeit ein Praktikum und soll praktisch ununterbrochen PDFs bearbeiten. Leider bekomme ich auch nur die PDF und keine Originaldatei. Nach einigen Problemen habe ich die Änderungen erst in Indesign vorgenommen, aber als es dann an Text und Grafik ging, habe ich mich doch für Illustrator entschieden, womit das alles auch eigentlich ganz super läuft.
Nun habe ich aber mal ein bisschen im Acrobat Prof rumgestöbert und dieses lustige Touch Up (oder so ähnlich) Tool gefunden. Für Textänderungen ja super. Ich editiere da also schön den Text, will speichern und das kommt eine Fehlermeldung, von wegen Schrift ist anders kodiert als die vom System und da könnten wohl Probleme auftreten. Ich, fremütig wie ich bin, hab trotzdem gespeichert und alles sah auch wunderbar aus. Nun kam aber noch eine Änderung rein, diesmal was an einer Grafik. Also wollte ich die PDF wieder in Illu öffnen. Da hat er allerdings gesagt, dass Änderungen vorgenommen wurde (nämliche meine Textänderungen mit Acrobat) und die müssten gelöscht werden.

Nun meine Fragen: Warum die erste Fehlermeldung beim Speichern in Acrobat und warum löscht Illu die Änderungen wieder?
Zur Info: Betriebssystem -> Mac OSX
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anstatt direkt zu öffnen würde ich eher platzieren, und dann ggf. die schrift mitvektorisieren oder offen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Shiva-chan
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.05.2008 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das mit dem Platzieren jetzt ausprobiert, aber wenn ich das machen, kann ich nichts mehr bearbeiten, sondern die PDF wird wie ein Bild behandelt. Gibt es da irgendwelche Voreinstellungen für?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nach dem platzieren das "transparenz reduzieren" nicht vergessen.
dort kannst du dann auch wählen, ob schriften umgewandelt oder offen gelassen werden sollen.


ganz am rande erwähnt sei folgendes: ein bearbeiten von einem geschlossenen format - in diesem falle pdf - kommt in 99% der fälle einer datenvergewaltigung gleich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Shiva-chan
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.05.2008 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich weiß, dass man besser die Originaldatei bearbeiten sollte, aber, wie gesagt, die gibt es hier anscheindend nicht mehr. Ich werde immer nur mit PDFs bombadiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann kannst du nur schummeln, und das würd ich per transparenz reduzieren machen.
evtl. hilft es auch, in acrobat die textänderungen durchzuführen, dann das pdf in illu zu platzieren und dort zu reduzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Acrobat Prof. 8] Simulationsprofil
Acrobat Prof. 7 Distiller
Acrobat prof. 6.0 /// checkbox problem
Acrobat 9 Prof. Trial downloaden
Acrobat 8 prof. Tryout gesucht
Acrobat 6.04 prof. crasht bei Formularerstellung [solved]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.