mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pdf Ausgeben in InDesign : Cover farbig; Rest Graustufe,wie? vom 25.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> pdf Ausgeben in InDesign : Cover farbig; Rest Graustufe,wie?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ddesign
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2009
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 10:19
Titel

pdf Ausgeben in InDesign : Cover farbig; Rest Graustufe,wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe an meiner Schule die ehrenvolle Aufgabe unseren Jahresbericht zu layouten, nachdem wir nun extra Indesign erworben haben und ich mich mit entsprechender Literatur auf diese Aufgabe vorbereitet habe, stehe ich nun vor folgendem Problem:

Das Cover soll natürlich farbig sein, der Rest in Graustufe. Alle Fotos wurden farbig im RGB-Format platziert und sollen aber dann s/w werden.

Trotz Suche im Forum, habe ich keine für mich klar nachvollziehbare Lösung entdeckt, hoffe es kann mir einer helfen, bin bei den drucktechnischen Frage echt überfordert.

Ich sag schon mal tausend Dank Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du Kontakt zur Druckerei? Dann solltest du dort am besten mal fragen, wie du die Daten anlegen sollst.

//edit: Du kannst z.B. die Bilder auch vorher in Graustufen umwandeln, bei meinem Digitaldrucker vor Ort wird das empfohlen. Dazu kannst du dir eine Aktion in Photoshop basteln, das geht recht gut.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Do 25.06.2009 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst wahlweise ein Dokument fürs Cover u. eines für den Inhalt anlegen oder alles in einem Dokument, dann musst du aber Inhalt und Cover seperat drucken/exportieren. Oftmals bevorzugen Druckerein sogar eine extra Datei fürs Cover. Ich persönlich wandle Bildmaterial schon VOR dem Platzieren in Indesign in Graustufen (wenn's s/w werden soll). Die Wandung in s/w beim PDF generieren kenne ich nur über die Drucken-Funktion (andere wissen da bestimmt mehr). Mir ist das zu unsicher.

Es gibt da nicht DIE Lösung. Das kann man unterschiedlich angehen. Besser wäre erst mal VOR dem Produzieren mit der Druckerei Kontakt aufzunehmen, die Druckspezifikationen zu erfragen und das dann nach deren Wünschen anlegen/produzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Machbar wäre, alles farbig zu exportieren, und dann im Acrobat für den gewünschten Seitenbereich des Innenteils eine Konvertierung der Bilder in ein Dot Gain Profil vorzunhemen.
Das sollte aber auch deine Druckerei können - wenn sie den nicht nur an euch verdienen wollen.

Kommunizier mit denen, wurd ja schon empfohlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(schon wieder darf ich type1 ergänzen ... Lächel )
... besser diese Umwandlung durch die Druckerei vornehmen lassen, die sollten im Zweifelsfall davon mehr Ahnung haben und auch wissen, welche DotGain-Einstellung für ihren Workflow gewünscht ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
(schon wieder darf ich type1 ergänzen ... Lächel )
... besser diese Umwandlung durch die Druckerei vornehmen lassen, die sollten im Zweifelsfall davon mehr Ahnung haben und auch wissen, welche DotGain-Einstellung für ihren Workflow gewünscht ist ...


Daher:

"Das sollte aber auch deine Druckerei können - wenn sie den nicht nur an euch verdienen wollen.
Kommunizier mit denen, wurd ja schon empfohlen."
  View user's profile Private Nachricht senden
ddesign
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2009
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele Dank für die zahlreichen Hilfen, denke ich werds auch so machen, rede mal mit der Druckerei.

Frank Münschke hat geschrieben:

... besser diese Umwandlung durch die Druckerei vornehmen lassen, die sollten im Zweifelsfall davon mehr Ahnung haben und auch wissen, welche DotGain-Einstellung für ihren Workflow gewünscht ist ...



Das heißt ich "verpacke" mein Projekt und die erstellen das pdf vor Ort oder ich erstelle das pdf (Farbig RGB) und die bearbeiten das weiter ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beides wäre möglich ... aber wie type1 und ich schon gesagt haben: Bespreche das genaue Vorgehen mit der Druckerei. Darum bevorzugen wir ja auch Druckereien, die nicht nur über ein Inet-Portal sondern auch persönlich oder zumindest via Telefon erreichbar sind!
Verpacken würde bedeuten, dass die dieselbe Software (gleiche Version, gleiche Updates) verwenden. Die Weitergabe von Schriften dabei halte ich sowieso für bedenklich ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Cs6 / Verlauf Graustufe auf Farbe
PDF aus InDesign - Umschlag CMYK, Rest Graustufen - wie?
HKS 1-farbig günstiger als cmyk 1-farbig?
InDesign Farbverlauf > Farbig zu Transparent
PS in graustufe wandlen
PDF Export aus InDesign; farbig und folgend Separationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.