mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 18:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF aus Photoshop: Textebenen als Text erhalten vom 25.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF aus Photoshop: Textebenen als Text erhalten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
psychoschlumpf
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.07.2005 09:37
Titel

PDF aus Photoshop: Textebenen als Text erhalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuche aus Photoshop PDFs zu drucken und dabei die Textebenen als Text zu erhalten. Sprich man soll später im PDF den Text per Copy & Paste verarbeiten können.
Wenn ich "Speichern unter Photoshop PDF" mache, dann funktioniert es, aber die Dateien werden für das Web viel zu groß.
Drucke ich als PDF sind die Dateien kleiner, aber die Textebenen sind als Tiff- oder Vektordaten oder so was eingebettet. Sprich ich kann den Text nur als Bild, nicht als Text markieren.

Wie geht das?
  View user's profile Private Nachricht senden
bashbeau

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: wiesbaden
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.07.2005 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuchs es doch in einen layoutprogramm aus die seite alsweb pdf speichern. Bild mit auflsg. 72 dpi rgb, 100% und text draufplatzieren reinladen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau deshalb layoutet man nicht in Photoshop.

Layout-Programm nutzen, Bild einladen und Auflösung/Kompression über PDF-Erzeugung (Distiller)
oder PDF-Optimierung (Acrobat) regeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
psychoschlumpf
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.07.2005 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß, aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter.
wenn ich den text in indesign neu setze gehts natürlich, ist aber ne heidenarbeit.

gibts da keine möglichkeit? man muss das doch irgendwie über die pdf-drucker einstellungen regeln können. aus anderen anwendungen gehts ja komischerweise auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Boodas

Dabei seit: 07.10.2004
Ort: München / Bonn
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2005 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
ist jetzt bestimmt nicht die tollste lösung, aber auch die einzige die mir jetz
einfällt. * Ich will nix hören... *
PSD-Datei -> Illustrator öffnen -> speichern unter -> PDF unter preset auf Acrobat6 mit layern ->
kompriemierung der bilder per hand runterschrauben...
funzt eigentlich ganz gut...

gruß boodas
  View user's profile Private Nachricht senden
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2005 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja genau, du kannst ja die PSD-Datei in allen Adobe-Anwedungen platzieren
(z.B. InDesign), dein Text bleibt dann erhalten...
  View user's profile Private Nachricht senden
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2005 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder du rechnest einfach jetzt direkt im pdf die auflösung runter (mittels pitstop, acrobat 7, quabot etc...)
  View user's profile Private Nachricht senden
marquis

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[fränK] hat geschrieben:
Ja genau, du kannst ja die PSD-Datei in allen Adobe-Anwedungen platzieren
(z.B. InDesign), dein Text bleibt dann erhalten...


Ich habe das selbe problem, wenn ich aber nun die PSD-Datei in InDesign platziere, reduziert sich das ganze auf eine Ebene wodurch der Text verloren geht, wie kann ich den Text erhalten?

(entschuldigung dass ich diesen alten thread ausgrabe Grins )

//edit: wenn ich das ganze in InDesign CS2 mache, habe ich die Möglichkeit verschiedene Ebenen aus der .psd-Datei zu platzieren, aber Textebenen werden trotzdem nicht zu Textebenen…


Zuletzt bearbeitet von marquis am Mo 24.07.2006 11:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - .PDF Textebenen erhalten
[Photoshop 7] Textebenen verschwinden im Distiller [LÖSUNG]
Photoshop erstellte Datei in Corel Draw mit Textebenen impor
Unterschied bzgl. Text bei pdf-Erstellung Freehand/Photoshop
Photoshop: Dateiname bleibt nicht erhalten beim Öffnen
Freehand MX Navi-Elemente erhalten .ps Datei in PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.