mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF aus InDesign drucken, "Data Format" ist ausgegraut vom 24.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF aus InDesign drucken, "Data Format" ist ausgegraut
Autor Nachricht
medienfreak
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: irgendwo in BaWü
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 17:46
Titel

PDF aus InDesign drucken, "Data Format" ist ausgeg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich habe als fast ausschließlicher Non-Printler ehrenamtlich die Gestaltung eines kleinen A5-Magazins übernommen. Der Vorgänger meinte, als Datenformat sollte BINARY statt ASCII eingestellt sein. Wenn ich nun aber das PDF drucken will, habe ich zwar unter "Graphics" die Einstellung "Data Format", die Dropdown-Liste ist allerdings ausgegraut. Auch wenn ich andere Parameter ändere, wird die Listenauswahl nicht aktiviert.
Ich muss nun also irgendwie hinbekommen, dass ich da BINARY auswählen kann, außer, jemand von euch kann mir sagen, dass das völlig egal ist! *zwinker*

Vielen Dank schonmal!


Zuletzt bearbeitet von medienfreak am So 24.01.2010 17:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druck es nicht sondern exportier es.
Das Datenformat Ascii oder Binary ist ne reine Postscript-Geschichte und in einem heutigen PDF Workflow unwichtig.
Genau wie die Drucken-Funktion (in 99% der Fälle).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
medienfreak
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: irgendwo in BaWü
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die zügige Antwort!
Das Problem ist, dass ich nur eine Ausgabe pro Jahr farbig brauche, der Rest erscheint s/w bzw. in Graustufen. Beim Export gibt es jedoch keine Möglichkeit, das einzustellen. Deshalb habe ich mir mit dem Umweg über Druck helfen wollen, wo ich ein Graustufen-Profil auswählen kann.
Was habe ich da jetzt für Möglichkeiten?


Zuletzt bearbeitet von medienfreak am So 24.01.2010 20:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das verstehe ich nicht.
Wenn eine Ausgabe nur S/W benötigt wird, warum wird die dann farbig angelegt?
Das ist "schlampiges" Arbeiten.

Du könntes diese Schlamperei aber im Acrobat ausgleichen, und die gesamte PDF in ein Graustufenprofil konvertieren.
Beim Export fällt mir da grad keine direkte Möglichkeit ein. Evtl kann man auch da schon direkt in Grustufenprofile konvertieren. Hab aber grad kein aktuelles Indesign da, genauer genommen gar keins *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
medienfreak
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: irgendwo in BaWü
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wäre einfach ein Stück weit Bequemlichkeit, nicht alle Bilder manuell entsättigen zu müssen! *zwinker* Aber das wäre natürlich kein Problem... Ist ja auch recht schnell gemacht.
Wenn das PDF also nur Graustufen-Bilder enthält kann ich es ganz normal exportieren und die Druckerhei hat dann keine Probleme damit, auch wenn das Profil des PDFs selbst ja immernoch CMYK ist?

\\Nachtrag:
Kann natürlich sein, dass mein Gedanke mit "PDF-Farbprofil" auch völliger Unfug ist, da ein PDF soweit ich weiß ja Inhalte mit verschiedenen Profilen vereinen kann... Aber wie gesagt, ich bin absolut kein Printler! *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von medienfreak am So 24.01.2010 20:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Type es ja bereits angedeutet hat kann ID nicht mit Graustufenprofilen umgehen und daher fehlt dieser Eintrag auch in den Farbmanagementeinstellungen.

Wie es geht wurde hier im Forum schon sehr oft beschrieben, daher benutze doch bitte die SuFu oder über google.
  View user's profile Private Nachricht senden
medienfreak
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: irgendwo in BaWü
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, danke euch! =)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Farbpalette ausgegraut?
Konturenführung Indesign CS5 /Konturoptionen ausgegraut
[Indesign CS4] Data Merge für Skripte?
Data merge Problem Indesign
Indesign CS3 data-merge – Absätze?
Indesign-Data-Merge - Position von Bildern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.