mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pathfinder bzw. Formmodi Problem in Illustrator vom 04.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Pathfinder bzw. Formmodi Problem in Illustrator
Autor Nachricht
madeby...
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 23:28
Titel

Pathfinder bzw. Formmodi Problem in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst denken, dann suchen, dann posten.... verrückt.

Hallo an alle helfenden Denker.

Normalerweise bekomme ich alle Steine, die sich mir in den Weg legen selbst weg geschoben, aber bei diesem Felsen (für mich! Für Dich sehr wahrscheinlich ein Staubkorn) brauche ich einfach Hilfe.

Und Illustrator ist auch nicht so mein Steckenpferd.

Problem: (siehe Grafik)

Wir haben hier im Beispiel den roten Buchstaben "a" auf dem lauter kleine, rosafarbende Kreise sitzen.
Diese gehen leider über den Rand hinaus.
Und ich als unbedeutend kleiner Wicht, reiße mir seid längerer Zeit regelmäßig die Haare bei dieser Art von Problem aus.

Wie bekomme ich es hin, dass nur noch die, quasi dann, "Halbkreise" auf dem "a" zu sehen sind und die Pfadenden bündig mit dem Rand des Buchstaben aufhören. Ein Muster quasi!

Pathfinder bzw. Formmodi und da?

Mir ist bewusst, dass es dieses Thema hier schon gab. Ich komme mit diesen Beiträgen aber leider nicht weiter.

Bisher hab ich auch auf all meine Fragen im großen, weiten Netz Antworten gefunden, nur hierbei stehe ich total auf der Leitung. Deshalb habe ich mich hier eben angemeldet um mein Problem gelöst zu bekommen.

Vielen Dank für die Hilfe und entschuldigt, wenn ich damit einige Nerven strapaziere.

Zu guter Letzt: Nimm das Leben nicht so ernst... da kommst du eh nicht mehr lebend raus!

In diesem Sinne. Gn8

Bild:guckst du hier


Zuletzt bearbeitet von madeby... am Fr 04.02.2011 23:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.02.2011 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist das A für ne Form? Bloß ein Strich? Dann umwandeln: Objekt > Pfad > Konturlinie.

Sollen die Farben bleiben? wenn ja: Schnittmaske ist am einfachsten.

Soll das ganze auch geplottet werden können? Wenn ja, dann geht Schnittmaske nicht, dann musst Du wirklich den Pathfinder nehmen. Vorher Kreise umwandeln: Objekt > Pfad > Konturlinie.

Dann Alles aktivieren und Pathfinder "Fläche aufteilen" (aus der Palette, gell). Hinterher Gruppe aufheben und alles löschen was Du nicht brauchst.

Soll das A unter den Kreisen nicht gelocht werden? Dann musst Du vorher ein Duplikat ziehen, Die Kreise zu einem zusammengesetzten Pfad verbinden, die Kopie vom A und die Kreise aktivieren und den Pathfinder Schnittmenge anwenden. Je nachdem welche Illu-Version, musst Du das hinterher noch umwandeln. Der Button ist daneben, steht "Umwandeln" drauf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
madeby...
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.02.2011 01:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monika G aus H. Tausend dank. Das war alles was ich hören wollte. Perfekt.

Stunden gesucht und dank Deiner schnellen Hilfe in Sekunden gelöst:

So sollte es sein!

Danke Dir und gn8

Ps. Das A war schon mit Konturlinie behandelt worden, jepp. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Pathfinder Problem
Adobe Illustrator CS2 - Pathfinder Problem
Illustrator Schnittmasken / Pathfinder "Problem"!
Illustrator CS Pathfinder
Illustrator Pathfinder
Illustrator Pathfinder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.