mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Papierfarbe umstellen mit InDesign in Laserline-Vorlage vom 27.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Papierfarbe umstellen mit InDesign in Laserline-Vorlage
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
moba
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2008 13:35
Titel

Papierfarbe umstellen mit InDesign in Laserline-Vorlage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute ich bin hier ein ablsoluter Neuling, also bitte mich drauf hinweisen wenn ich hier etwas falsch mache aber bitte nicht zu arg schimpfen. Lächel

Ich fertige zum allerersten Mal für eine Stadt Kalender im Offsetdruck an und werde diese bei laserline drucken lassen. Dazu habe ich mir die Vorlage "2009 Bildkalender quer" geladen und in Adobe InDesign modifiziert.
http://www.laser-line.de/serviceandsupport/downloads/kalendarien/bildkalender.php
Dabei habe ich u.a. die Papierfarbe im Fenster Farbfelder von weiß auf schwarz umgestellt. Wenn ich jetzt den pdf-Export durchführe erscheint wieder die weiße Papierfarbe. Ich kriegs nicht hin, da ich das Programm auch noch nicht besonders gut kenne. Wo ist der richtige Knopf?????

Danke im Voraus und Entschuldigung für die wahrscheinlich schreckliche Anfängerfrage!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es wäre vielleicht mal gut zu wissen, warum du die papierfarbe verstellen willst, bzw. was du dir davon versprichst.

Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 27.10.2008 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
moba
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2008 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
es wäre vielleicht mal gut zu wissen, warum du die papierfarbe verstellen willst, bzw. was du dir davon versprichst.


Wahrscheinlich ist das ganz doof aber ich möchte den Kalender auf schwarzem Hintergrund haben ... * Ich geb auf... * Wie kann ich ansonsten einen schwarzen Hintergrund anstelle des weißen (wie Vorgabe) generieren?


Zuletzt bearbeitet von moba am Mo 27.10.2008 15:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moba hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
es wäre vielleicht mal gut zu wissen, warum du die papierfarbe verstellen willst, bzw. was du dir davon versprichst.


Wahrscheinlich ist das ganz doof aber ich möchte den Kalender auf schwarzem Hintergrund haben ... * Ich geb auf... *


ähm. und wieso? es wird ja sicher nicht auf schwarzem papier gedruckt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

willst du den auch auf schwarzem Papier drucken ???????????????????????
Wenn der Hintergrund Schwarz werden soll, solltest Du auf der Musterseite eine entsprechend angeschnittene schwarze Fläche legen mit 100 % Schwarz und 40 % Cyan (um ein dichtes Schwarz zu kriegen, siehe Thread hier im Forum zum Thema "Neutrales Schwarz") und darauf dann deine Bilder und deinen Text platzieren. Achte darauf, dass diese Fläche keine Konturenführung hat, sonst drückt sie Dir den ganzen Text weg ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moba
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2008 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
willst du den auch auf schwarzem Papier drucken ???????????????????????
Wenn der Hintergrund Schwarz werden soll, solltest Du auf der Musterseite eine entsprechend angeschnittene schwarze Fläche legen mit 100 % Schwarz und 40 % Cyan (um ein dichtes Schwarz zu kriegen, siehe Thread hier im Forum zum Thema "Neutrales Schwarz") und darauf dann deine Bilder und deinen Text platzieren. Achte darauf, dass diese Fläche keine Konturenführung hat, sonst drückt sie Dir den ganzen Text weg ...


Nein, ich will nicht auf schwarzem Papier drucken ich will nur die Bilder und den Text entgegen der weißen Vorlage auf schwarzem Grund haben.
Dankeschön, mit der schwarzen Fläche kann ich was anfangen. Das probier ich gleich!!! Vielen Dank!!!
Was mir aber nichts sagt ist "Konturenführung"???? *hu hu huu* Wo stellt man das ein bzw. nicht ein? Sorry für meine blöden Fragen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 27.10.2008 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


 
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ändern der vorgegebenen farbe ›papier‹ ist nur dazu da, um man monitor eine wiedergabe auf farbigem papier zu dazustellen (z.b. für gelbliches zeitungspapier oder farbigen karton). in der erstellten pdf wird diese nicht mit ausgegeben (da die ja auch nicht vom druck herrührt, sondern vom verwendeten papier).

lege ganz unten auf die seite eine schwarze fläche (wie oben beschrieben mit 40|0|0|100) und achte darauf, dass diese fläche auch in den anschnitt geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Maßeinheiten umstellen
InDesign / Mediävalzahlen auf Versalziffern umstellen?
Indesign (CS4)-Dok., Rechtschreibung auf Deutsch umstellen
[Indesign] Abstürze nach umstellen/umkopieren des Dokuments
papierfarbe - praxisbild
Papierfarbe in Photoshop simulieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.