mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone Color Bridge Varianten und Profile vom 20.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Pantone Color Bridge Varianten und Profile
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.08.2015 12:15
Titel

Pantone Color Bridge Varianten und Profile

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

eine Pantone-Frage: im Color Bridge Fächer steht rechts ja der CMYK-Wert. Ich überlege mir, einen Fächer zu kaufen. Beim Coated-Fächer verstehe ich nicht, um welche Werte es genau geht.

In Illustrator kann ich EC oder PC auswählen, im Fächer scheint es ja nur 1 Variante zu geben: CP? Oder gibt es auch Fächer für EC bzw. PC? Woher weiß ich, was dann bei meinem Fächer mit CP gemeint ist?

Im Pantone Color Manager ist es auch so, dass nur 1 Wert auswählbar ist, wieder CP. Gleiche Frage also hier.

Und: Im Pantone Color Manager ändert sich der CMYK-Wert, je nachdem welches Profil ich unten auswähle. In Illustrator ändern sich die Werte (auch in der Palette) nicht, egal, welches Farbprofil ich wähle (so lange ich in CMYK bleibe). Wieso ändert sich das dann im Color Manager?

Danke für eine Aufklärung von Pantone-Kennern!
Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.08.2015 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

https://helpx.adobe.com/de/illustrator/kb/pantone-plus.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.08.2015 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider finde ich dort nichts zu CP, EC und PC.
Und naturgemäß nichts zum Pantone Color Manager Lächel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2015 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Process simulations of solid PANTONE Colors
COLOR BRIDGE® coated or uncoated (example: PANTONE 185 PC)
This guide provides side-by-side printed comparisons of solid PANTONE MATCHING SYSTEM Colors and their closest four-color process equivalent. The process simulation is identified by using the solid color's name or number, followed by "PC" for coated, "UP" for uncoated or "EC" for Euro coated.


Im Falle des erwähnten Fächers (ist es halt Coated Process oder Colour Process, also die Farbe in CMYK angemischt, die der Volltonfarbe am nächsten kommt.

Oben auf den Fächerseiten steht ja uch die Bezeichnung für die Spalten: links "Solid", rechts "CMYK".


Zitat:
In Illustrator ändern sich die Werte (auch in der Palette) nicht, egal, welches Farbprofil ich wähle (so lange ich in CMYK bleibe). Wieso ändert sich das dann im Color Manager?


Wahrscheinlich, weil es Pantone eben für richtig gehalten hat, bei ihrer Software Farbabweichungen durch Druckprofile zu berücksichtigen. Gut möglich, dass der Color Manager die RGB-Definition der Volltonfarbe nimmt (z.B. R 252 G 227 B 0 bei Pantone 102C) und sie unter Berücksichtigung des Farbprofils in CMYK umrechnet. Allerdings steht in der CMYK-Umrechnung des Farbfächers 95y als 4c-Definition, sozusagen als Pauschalangabe. Den gleichen Wert findest Du auch in den Pantone-Farbtafeln von Illustrator.
  View user's profile Private Nachricht senden
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.08.2015 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und danke.
Ja, was hinter EC und PC steckt, hatte ich schon herausgefunden. Daher die Frage, weshalb es im Fächer und Color Manager nicht so auftaucht? Ich habe CS4, dort erscheint es noch bei den Farben, bei neueren Screenshots von AI in Google fand ich nun keine EC und PC Unterscheidung mehr, dort gibt es scheinbar nur Bridge Coated und Uncoated und fertig.

Ist also EC und PC vielleicht veraltet und heute gibt es nur noch CP? Ich will eben nicht aus Versehen einen "US-Fächer" kaufen.

Was mir außerdem beim Color Manager noch nicht klar ist, weshalb sich die CMYK-Werte eben ändern, wenn ich ein Profil angebe, in Illustrator aber nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2015 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Crossposting:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=542181#542181
  View user's profile Private Nachricht senden
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.08.2015 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freue mich weiter über Antworten hier und da und überall.
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2015 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was mir außerdem beim Color Manager noch nicht klar ist, weshalb sich die CMYK-Werte eben ändern, wenn ich ein Profil angebe, in Illustrator aber nicht.


Vielleicht weil Adobe von Pantone eben nicht alle Daten kriegt? Die Werte in Illu entsprechen meines Wissens denen auf den Fächern.

Falls sich Pantone dazu entschlossen hat, in Ihrem Color Manager die Werte je nach Ausgabeprofil anzupassen ... ist doch schön, heißt aber nicht, dass Pantone diese Werte auch an Adobe weitergibt.

Schlussendlich können nur Adobe oder Pantone diese Frage beantworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Color Bridge?
Pantone Color Bridge - unschöne Pantonefarben?
PANTONE color bridge euro - Farben?
PANTONE Color Bridge 2006 vs. 2007 (1089 oder 1128 Farben)?
Pantone Process oder Color Bridge oder ...?
PANTONE Color Cue *Erfahrungen und Meinungen*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.