mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Panorama aus .RAW Daten ohne Informationsverlust vom 18.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Panorama aus .RAW Daten ohne Informationsverlust
Autor Nachricht
Fechi
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2011 14:11
Titel

Panorama aus .RAW Daten ohne Informationsverlust

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Ich habe eine Panoramaaufnahme gemacht und möchte die Bilder jetzt zusammen stichen.
Vorhanden sind die Bilder als jpeg und Raw Daten und ich wollte erst die Raw-Bilder zusammenfügen um im nachhinein das Bild in diesem(ich nenn es jetzt mal so...) Raw-Menü zu bearbeiten ich kann diese Datei nach dem zusammenfügen muss ich die Bilder dann ja als psd speichern.


Meine Frage:
Ist es möglich das Bild noch in diesem "Raw-Menü" zu öffnen oder gibt es einen anderen Weg dahin?

Danke schonmal! Lächel

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2011 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RAW ist kein Bildformat, sondern eine Datenstruktur, die einen (hersteller- und gerätespezifischen) Dump der Sensorsignale darstellt. Demzufolge kann man RAWs auch nicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm zusammenfügen. Wenn du den größeren Tonwertumfang behalten willst, wandle sie in ein Bildformat mit mehr als 8 Bit pro Kanal - z.B. TIFF mit 16/48 Bit.

Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 18.10.2011 14:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nichtkreativ

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: Arnsberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2011 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht, ob es RAW-Converter gibt, die auch mehrere Einzelbilder zu einem Panorama zusammenbauen können. Wahrscheinlich wird es auf Handarbeit hinauslaufen: Einzelaufnahmen im RAW-Plugin bearbeiten und dann in einer Datei so zusammenfügen, dass es passt.

Zitat:
ich kann diese Datei nach dem zusammenfügen muss ich die Bilder dann ja als psd speichern.


Dazu zwingt dich keiner. Macht aber Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2011 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den RAW-Import kann man auch mit der Bridge simulieren. Also zuerst das Bild zusammenbauen und anschließend als psd mit der Bridge "als RAW öffnen". Erwarte aber nicht zu viel. Wie qualidat schon meinte, ist RAW kein Bildformat. Dieser Bridge-RAW Workflow ohne tatsächliche RAW-Dateien ist also nur eine Behelfslösung, nichts weiter.

Einen Versuch würde ich aber trotzdem wagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2011 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AutoPano kann einige RAWs, aber auch DNG* und 16/48-Bit-Tiff laden und daraus Panoramen erstellen. Hat in der Szene einen guten Ruf ...




*DNG ist unbedingt zu empfehlen, weil zwar von Adobe erfunden, aber mittlerweile herstellerunabhängig und quelloffen


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 18.10.2011 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fechi
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2011 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Tipps!Lächel
Werde es die Tage mal mit dem programm ausprobieren.


Sagmal qualidat, was befindet sich hinter dem QR Code in deinem Avatar?
Hab keinen Scanner... ;D
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck von Panorama-Bild
Suche schöne Panorama Font
[InDesignCS-Daten] in QuarkXPress-Daten konvertieren
CS2 Daten mit CS3 öffnen
*.CR2 Daten und die Bridge
WMF-Daten kaputt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.