mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Objektformat ein Zeichenformat zuweisen vom 12.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Objektformat ein Zeichenformat zuweisen
Autor Nachricht
Joachim-Hans 1452
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.04.2014 22:29
Titel

Objektformat ein Zeichenformat zuweisen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte auf einer Doppelseite eines Buches zwei verschiedene Grundschriften, auf je einer Seite laufen lasssen.
Also der linke ganzseitige Textrahmen wird mit einer Schrift definiert und sobald der Text in den verketteten Textrahmen, der anderen Seite fließt, soll die andere Schrift verwendet werden.

Bei Objektformaten kann man nur Absatzformate definieren und die Absätze verlaufen wiederrum über zwei Seiten.

Habt ihr eine Idee wie dies funktionieren könnte? Ich konnte in der Suche nichts finden.

Vielen Dank im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.04.2014 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Objektstilen - in diesem Falle Textrahmen - kann ein (Start-)Absatzformat zugewiesen werden. Das hängt mit der inneren Logik der Formatstruktur zusammen. Ein Zuweisen von Zeichenformaten ist auf diesem Wege nicht möglich und auch nicht sinnig, da Zeichenformate immer nur Sonderauszeichnungen innerhalb von Absatzformaten sein sollen ...
Dynamisch, also automatisch, wirst du dein Problem nicht lösen können. Da wirst du schon händisch eingreifen müssen.
--
Der Weg, der mit zur Zeit lediglich einfällt, ist das Arbeiten mit einem verschachtelten Zeichenformat innerhalb eines Absatzformates, das dann via "verschachteltes Format hier beenden" am Seitenwechsel händisch umgeschaltet wird.
--
Eine "Alternative" wäre eventuell ein Script, dass auf alle rechtsseitigen Textrahmen zugreift und dort ein Zeichenformat zuweist. Das hat aber den Nachteil, dass dann auf dieser Seite ALLE anderen Zeichenformate und alle (falls unrichtigerweise vorhanden) lokalen Formatierungen überschrieben werden, da sich Zeichenformate nicht additiv verhalten können ...
--
Eine dritte Möglichkeit wäre noch mit einer Reihe von Absatzformaten zu arbeiten, die in Abhängigkeit der Zeilenzahl, nach der der Seitenumbruch erfolgt, durch ein "Verschachteltes Zeilenformat" zum Formatwechsel gebracht werden ...
--
Mich würde aber auch der Sinn einer solchen Formatierung einmal interessieren.
Umbruchtechnisch halte ich sowas für Unsinn, da nur im Idealfall zweier Schriften mit identischen Laufweiten ein halbwegs stabiler Umbruch erhalten werden kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2014 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank,

Doppelposting: HDS

Damit das mit dem Umbruch funktioniert, nehme ich nicht nur die rechte, sondern beide Seiten. Falls wirklich Zeichenformate vorkommen, müsste man die über das Skript einfrieren und wieder zuweisen. Das wird dann aber etwas komplizierter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2014 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das entspricht ja dem, was ich als "Alternative" angedacht hatte ...
Dank dir!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Absatzformat zuweisen ohne Zeichenformat
[ID] Automatisches Zeichen vor Zeichenformat?
Absatzformat(ierungen) in Zeichenformat übertragen (ID CS3)
[InDesign CS2] Etwas wie Zeichenformat für Bilder?
InDesign - Zeichenformat per Shortcut anwenden
InDesign CS:Zeichenformat vor einem Doppelpunkt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.