mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 19:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Objekte kopieren und Anordnen in Illustrator CS2 vom 20.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Objekte kopieren und Anordnen in Illustrator CS2
Autor Nachricht
Scolex
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Oberschwaben
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.01.2007 11:31
Titel

Objekte kopieren und Anordnen in Illustrator CS2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hab ein rechteckiges Objekt. Dieses möchte ich jetzt drei mal horizontal kopieren und fünf mal vertikal,
so dass der ganze Bogen gefüllt ist mit diesem Objekt bei immer gleichbleibenden Abständen.

Gibt es in Illustrator dafür eine Funktion? (kenne so eine aus 3ds max), oder muß ich das alles von Hand verschieben und dann "Ausrichten" benutzen?

Danke für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 20.01.2007 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir fällt da son Mittelding ein:
1. Objekt auswählen.
2. Doppelklick aufs Auswahlwerkzeug.
3. Im Dialogfeld horizontalen Offset eingeben und auf kopieren klicken.
4. Den Vorgang mittels Strg+D beliebig oft wiederholen.
5. Wenn die horizontale Reihe fertig ist, diese als ganzes auswählen.
6. Doppelklick aufs Auswahlwerkzeug.
7. Im Dialogfeld vertikalen Offset eingeben und auf kopieren klicken.
8. Den Vorgang mittels Strg+D beliebig oft wiederholen.

(zu 7.: In der Standardeinstellung liegt der Nullpunkt links unten. Somit muss der vertikale Offset ein negativer Wert sein, wenn du das Blatt von oben nach unten füllen willst.)

Cheers, Daniel
 
Anzeige
Anzeige
Scolex
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Oberschwaben
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.01.2007 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das war ein guter Tip!

* Applaus, Applaus *

Denke mal so werd ichs machen!

THX
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.01.2007 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, das geht noch viel einfacher mit Effekt > Verzerrungs und Transformierungsfilter > Transformieren.
Den Effekt musst du 2 mal auf das Objekt anwenden und du erreichst das was du beschrieben hast. Du darfst nat. nicht vergessen in dem transformationdialog die anzahl der kopien anzugeben da er sonst nur verschiebt.
Der Vorteil bei dieser Methode ist das alle neuen Objekte Instanzen des Originals sind.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 20.01.2007 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Trick finde ich gut, Zim. Du hast es mir gerade erspart, einen Thread aufzumachen, weil ich genau danach fragen wollte, wie so etwas mit Illustrator geht. Das, was du als Vorteil bezeichnest, muss allerdings nicht immer von Vorteil sein. Es kann, je nach Kontext, auch besser sein, nach der Vervielfältigung voneinander unabhängige Objekte zu haben.
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.01.2007 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Daniel,

das erreichst du ganz einfach indem du am Ende unter Objekt auf Aussehen Umwandeln gehst. Dann hast du unabhängige Kopien des Originals.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 20.01.2007 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach so. Danke für die Information, ich weiß sie sehr zu schätzen. *Thumbs up!*
 
 
Ähnliche Themen illustrator cs2 objekte markieren
Adobe Illustrator CS2 - Objekte vereinigen
[Illustrator CS2] 3D Objekte in Flächen umwandeln
Illustrator CS2 - 3D Objekte auf eine Ebene bringen?
Illustrator CS2 - Kontur um gruppierte Objekte
Illustrator CS2: Mehrere Objekte auf eine Größe bringen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.