mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Objekt zum Einfärben in ID4 vom 20.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Objekt zum Einfärben in ID4
Autor Nachricht
brandtaktuell
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2006
Ort: Franken
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 12:52
Titel

Objekt zum Einfärben in ID4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich steh gerade etwas auf dem Schlauch: ich habe in AI eine Kontur erstellt. Die möchte ich als eigene Datei speichern, um sie in ID zu platzieren und dort der Fläche eine Farbe zuzuweisen. Welches Dateiformat nehme ich da? Weder beim .ai noch beim .eps kann ich hinterher in ID die Farbe ändern. Und jedesmal bei wechselnden Farben AI zu öffnen und dort die Farbe anzupassen, das will ich gern vermeiden.

Ich weiß, es ging mal als .tif mit einer sw-Bitmap, aber ich will ja beim Vektor bleiben...

Jemand eine Idee?

Danke Euch
Henning
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst die Kontur umwandeln und per Copy&Paste in ID einfügen. Das ist aber auch nicht die sauberste Sache.

Falls du die Kontur per Konturenstil angelegt hast, müsstest du bei Änderungen diesen Schritt immer wieder machen.

Was spricht dagegen die Farbe in Illu zu ändern? Dauert doch noch keine Minute ... Am Ende vermutlich weniger Aufwand als alle anderen Workarounds.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illu-Dateien werden in InDesign als geschlossene Dateien platziert und sind (bis auf Transparenzen und Ebenen - wenn die Importoptionen korrekt eingestellt waren) nicht editierbar ... Warum auch - man hat sein Illu nur einen Doppelklick entfernt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
brandtaktuell
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2006
Ort: Franken
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum auch - man hat sein Illu nur einen Doppelklick entfernt ...


Ich nicht. Ich arbeite nicht gern mit dem Illustrator und brauche ihn auch nur selten, da ich fast nur Magazinlayout mache.

Ich habe mir jetzt anders beholfen: Kontur rüberkopiert und in der ID-Bibliothek gespeichert. Da kann ich sie dann nach Bedarf rausziehen.

Danke für die Inspirationen *Thumbs up!*
Henning
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Objekt einfärben
Objekt mit PS golden einfärben
Illustrator CS3 Objekt hinter einem Objekt anfassen
tif in indesign einfärben
Illustrator einfärben
Pic einfärben in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.