mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nummerierung am Ende des Absatzes vom 05.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Nummerierung am Ende des Absatzes
Autor Nachricht
wapplegraph
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2009
Ort: Schweiz
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 21:58
Titel

Nummerierung am Ende des Absatzes

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich bin gerade an meiner Abschlussarbeit zu einem Städtebauthema (Architektur) und beschäftige mich mit dem Layout und InDesign.
Unter den Bilder möchte ich in einem Textfeld die Abbildungsnummer automatisch hinschreiben und zwar nicht nur die Nummer: [farbe, je nach kapitel unterschiedlich]>[/farbe] Abb. {Nummer} (natürlich ohne Klammern).
Das Problem liegt nun darin, dass die Zahl am Ende des Absatzes ist!

Ich habe für jedes Kapitel eine andere Farbe und löse dies nun mit verschiedenen Absatzformaten. Dies ist einwenig kompliziert und nicht so effizient. Gibt es hier eine Lösung um sozusagen pro Kapitel nur an einem Ort die Farbe zu ändern?

Hoffe ihr blickt einigermassen durch, sonst fragt bitte.

Merci wapplegraph[/list]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 22:44
Titel

Re: Nummerierung am Ende des Absatzes

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wapplegraph hat geschrieben:
Hallo zusammen

Ich bin gerade an meiner Abschlussarbeit zu einem Städtebauthema (Architektur) und beschäftige mich mit dem Layout und InDesign.
Unter den Bilder möchte ich in einem Textfeld die Abbildungsnummer automatisch hinschreiben und zwar nicht nur die Nummer: [farbe, je nach kapitel unterschiedlich]>[/farbe] Abb. {Nummer} (natürlich ohne Klammern).
Das Problem liegt nun darin, dass die Zahl am Ende des Absatzes ist!

Ich habe für jedes Kapitel eine andere Farbe und löse dies nun mit verschiedenen Absatzformaten. Dies ist einwenig kompliziert und nicht so effizient. Gibt es hier eine Lösung um sozusagen pro Kapitel nur an einem Ort die Farbe zu ändern?

Hoffe ihr blickt einigermassen durch, sonst fragt bitte.

Merci wapplegraph[/list]


Erst mal herzlich willkommen hier.

Erstes Thema:
Mir würde nur ein Schummeln einfallen. Die Nummer in einem Absatz nach dem Text automatisch laufen lassen, diesen rechtsbündig und mit einem Zeichenversatz nach oben in der Höhe des Zeilenabstand. Den vorhergehenden Absatz so mit einem rechten Einzug für die letzte Zeile gestalten, damit es zu keiner Kollision kommt.

Thema 2:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich habe dann mit einer Buchdatei gearbeitet und ein Farbfeld "Kapitelfarbe" genannt. Jedes Kapitel wurde eine eigene Datei. Bis zum Schluss habe ich es normal synchronisiert. Lediglich ganz zum Schluss habe ich dann für jede Kapitel-Buch-Datei (indd) das Farbfeld für jedes Kapitel final definiert. (Ich hatte damals zwei Kapitelfarben, somit zwei Farbfelder, Kaptielfarbe 1 und Kapitelfarbe 2.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 05.10.2009 22:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
wapplegraph
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2009
Ort: Schweiz
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Merci

Das mit der Nummerierung passt mir noch nicht so ganz. Gibt es nicht einfach eine Textvariable, die immer eins hochzählt?

wapplegraph
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fritz

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: Heidelberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Absatzformat mit Nummerierung versehen, dabei Liste definieren
- damit ein einzelnes Leerzeichen formatieren
- aus diesem Leerzeichen mit Nummer einen kleinen Textrahmen erzeugen, der Rahmen muss genügend breit sein, um auch mehrstellige Nummern aufzunehmen
- diesen Textrahmen mehrfach in den fortlaufenden Text einfügen

funktioniert, habe es ausprobiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
wapplegraph
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2009
Ort: Schweiz
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fritz hat geschrieben:
- Absatzformat mit Nummerierung versehen, dabei Liste definieren
- damit ein einzelnes Leerzeichen formatieren
- aus diesem Leerzeichen mit Nummer einen kleinen Textrahmen erzeugen, der Rahmen muss genügend breit sein, um auch mehrstellige Nummern aufzunehmen
- diesen Textrahmen mehrfach in den fortlaufenden Text einfügen

funktioniert, habe es ausprobiert.


Mhm, an diese Lösung habe ich auch schon gedacht.
Funktioniert es über ein ganzes Buch hinweg?

Merci wapplegraph
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Absatzformat mit Einzug für die erste Zeiles des Absatzes
Fortlaufende Nummerierung in PDF's
[InDesign CS I] Nummerierung
InDesign Nummerierung
Fortlaufende Nummerierung
Katalog Nummerierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.