mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Notfall: ID CS4 + OS X.6 Systemschriften wiederherstellen? vom 06.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Notfall: ID CS4 + OS X.6 Systemschriften wiederherstellen?
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2010 09:40
Titel

Notfall: ID CS4 + OS X.6 Systemschriften wiederherstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fangemeinde,

mein Ordner Systemschriften unter OS X.6 wurde geschrottet, nachdem ich das Programm FontCase (Trial) im Einsatz hatte.
Ich hatte das Programm mal testen wollen als Alternative zu FontExplorer und es installiert. Beim Aufrufen und Einrichten hatte ich alles auf automatisch gelassen -> und bamm: Die Schriften im OS X System/Library/Fonts Ordner sind teilweise weg/gelöscht/verschoben/whatever.

OS X scheint noch normal zu laufen, auch nach einem Neustart. Aber InDesign CS4 startet nicht mehr. Und ich vermute, dass es damit zusammenhängt...? Als Fehler erhalte ich in ID nämlich „Import fehlgeschlagen“, teilweise waren auch Rechte auf der Festplatte korrupt...

Ich würde jetzt aber ungerne CS4 deinstallieren/reinstallieren müssen.

Habe ich eine Möglichkeit, die Systemschriften wiederherzustellen - manuell?

Danke für Eure Hilfe
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sixpack

Dabei seit: 06.11.2002
Ort: südlich des WW-Äquators
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2010 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich denke nicht, dass das die Systemschriften das InDesign-Problem verursachen. OS X repariert seine Systemschriften automatisch, wenn sie gelöscht werden, siehe System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ATS.framework/Versions/A/Resources/ProtectedFonts/. Diese Schriften werden automatisch wiederhergestellt, nachdem Sie gelöscht wurden.

Vielleicht hat die Trial-Version der Schriftverwaltung ein Plug-In in InDesign installiert und dieses verursacht das Problem. Du solltest auch mal die Preferences von InDesign löschen (Befehl+Alt+Shift+Ctrl beim Starten von InDesign gedrückt halten).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2010 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du also beide Schriftverwaltungen gleichzeitig drauf gehabt ... ? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2010 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sixpack hat geschrieben:
Hi!

Ich denke nicht, dass das die Systemschriften das InDesign-Problem verursachen. OS X repariert seine Systemschriften automatisch, wenn sie gelöscht werden, siehe System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ATS.framework/Versions/A/Resources/ProtectedFonts/. Diese Schriften werden automatisch wiederhergestellt, nachdem Sie gelöscht wurden.


Ja, die wirklich essentiellen schon. Allerdings gibts noch einen erweiterten Satz an Schriften, der fehlte. Ich habe einen von FontCase verschobenen (MovedFonts) Ordner manuell wieder in den Systemordner eingefügt. Aktuell sieht das gut aus...

Zitat:
Vielleicht hat die Trial-Version der Schriftverwaltung ein Plug-In in InDesign installiert und dieses verursacht das Problem. Du solltest auch mal die Preferences von InDesign löschen (Befehl+Alt+Shift+Ctrl beim Starten von InDesign gedrückt halten).


Nein, FontCase scheint kein Plug-in installiert zu haben, es hat direkt automatisch zugeschlagen und Fonts verschoben...

Danke für Deine Hilfe.
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2010 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Hast du also beide Schriftverwaltungen gleichzeitig drauf gehabt ... ? :?


Ja, aber FontExplorer war nicht aktiviert.

Aktuell bin ich soweit, dass ich mir manuell die Schriften zusammensuchen darf in verschiedenen von FontCase erstellten Ordnern. Da ich mehrere User auf dem Rechner eingerichtet habe schiebe ich jetzt munter Schriften durch die Ordnerbäume...

InDesign startet jetzt zumindest aber mal wieder und ich konnte „fehlerhafte“ Dokumente wiederherstellen - es haben nur die entsprechenden Schriften gefehlt...

Danke für Deine Hilfe
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign-Notfall!
Schriftsammlung - Notfall
Katalog-LayoutDesign Notfall
Notfall Schriften mei mac osX nicht aktivierbar...HELP
Notfall - Daten in iso coated v300 wandeln
schriftlizenz von win xp systemschriften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.