mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neuling mit Indesign: Hintergrundlayout vom 13.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Neuling mit Indesign: Hintergrundlayout
Autor Nachricht
Polaris
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.04.2009 22:35
Titel

Neuling mit Indesign: Hintergrundlayout

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an unserer Abizeitung mit Adobe Indesign und habe damit keinerlei Erfahrungen.
Eigentlich ist es aber ja nicht fürchterlich kompliziert.
Ich habe mehrere Dokumenttemplates, die ich erstelle, daraus erstelle ich Dokumente, die ich zu einem Buch dann zusammenbastel und exportiere.

Soweit die Theorie, ein paar Probleme habe ich:

Die Seiten sollen bis auf wenige Ausnahmen (Cover, Inhaltsverzeichnis ...) ein einheitliches Design haben, welches wir schon mit Adobe Photoshop erstellt haben für gerade und ungerade Seiten.

(a) Wie kann ich eine Art Hintergrundlayout erstellen für gerade und ungerade Seiten, welche dann für jedes Dokument, was dem Buch hinzugefügt wird übernommen wird? (Oder kann ich Hintergrundlayouts irgendwie für Dokumente erstellen, die sich dann bezüglich gerade und ungerade anpassen im Buch?)
(b) Wie kriege ich fortlaufende Seitenzahlen hin und die an eine einheitliche Stelle (beispielsweise vom äußeren Rand 2 cm nach innen versetzt und vom unteren Rand 1,5 cm entfernt)
  View user's profile Private Nachricht senden
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.04.2009 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht mit den Musterseiten...hab dir hier mal eine Seite rausgesucht:
http://www.webmasterpro.de/design/article/indesign-arbeiten-mit-musterseiten.html
auf der Musterseite kannst du Dinge definieren, die immer gleich bleiben und an der gleichen Stelle stehen sollen.



Die Seitennummerierung kannst du dort auch platzieren über ein Sonderzeichen Lächel
http://www.mediengestalter.info/forum/8/automatische-seitenzahlen-in-indesign-43530-1.html


Zuletzt bearbeitet von lexk am Mo 13.04.2009 22:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Polaris
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.04.2009 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow, das ging fix !

Vielen, vielen Dank! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für eine saubere Arbeitsweise empfiehlt sich noch folgende Lektüre:
Generelle Arbeitsweise, der letzte Beitrag von Typografit...
Text um komplizierte Formen fließen lassen...
Thema idealer Workflow...
Thema Farbmanagement

Lies Dich ein bissl ein, und wenn Du noch Fragen hast dann frag einfach. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Neuling sucht Hilfe: Layout in InDesign (Wendezeitschrift)
Promobroschüre, Neuling
Neuling braucht Hilfe
Posterdruck - Hilfe für Neuling
Neuling gibt ersten Druckauftrag
XPress 15 Neuling: Frage zu Designraster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.