mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neuling gibt ersten Druckauftrag vom 02.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Neuling gibt ersten Druckauftrag
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
LockStar87
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.07.2009 09:01
Titel

Neuling gibt ersten Druckauftrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli hallo!
Ich bin absoluter Anfänger und arbeite neben meinem Studium in einer Firma in der Marketingabteilung. Ich studiere keine Mediengestaltung etc. sondern habe lediglich ein paar Praktika in Marketingabteilungen absolviert.

Ich bin hier größtenteils auf mich alleine gestellt und teilweise ein bisschen überfragt.

Ich soll zB Blöcke für unsere Firma bestellen....

Unsere Farbe des Logos ist HKS K 41. Ich erstelle die PDFs (nach Excel Vorlage) in InDesign. Für den internen Druck benutze ich die Prozess- oder Verfahrensfarbe aber für den Offsetdruck muss es doch die HKS VOLLTONfarbe sein, oder? Das Schlimme ist, dass unser Drucker hier die Volltonfarben grauenhaft darstellt und ich keine Ahnung habe, wie das ganze nachher im Offsetdruck ausschaut. Ist das normal, dass man sich nicht an den Ergebnissen des Druckers orientieren kann?

Ich find das einfach total lästig weil dadruch muss ich mir ja immer ein Proof zukommen lassen und das verzögert das ganze ja total...

Ach und noch was: ich habe das Logo neu eingefärbt... es war vorher schwarz/weiß. Ich hab das dann in Photoshop eingefügt, die Ebene dupliziert und dann einfach die Flächen mit der HKS K Farbe gefüllt. Ist das legitim? Oder kann da nachher was schief gehen?
Ach, und ist es richtig, dass InDesign nur mit Prozessfarben arbeitet? Denn wenn ich das Volltonlogo da einfüge und für den Text ebenfalls HKS K 41 definiere und die CMYK Werte überprüfe, dann entsprechen die der Verfahrensfarbe. Also das Logo ist Vollton (92 77 38 35), die Schrift Prozessfarbe (100 70 10 50). Ich stell die Farben dann immer manuell auf die Volltonfarbe um und orientiere mich dabei an den Werten von Photoshop. Ist das normal?

Ihr schüttelt jetzt sicher den Kopf bei diesen Fragen aber das sind so Sachen, die machen mich total verrückt. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, sollen wir Dir hier einen Grundkurs InDesign_Photoshop-Illustrator-Acrobat liefern? Zudem solltest Du Dich etwas mit Farbräumen beschäftigen.

1. Was meinst Du mit Excel-Vorlage, ich hoffe nicht, dass Du grafische Daten in Excel erstellst.
2. Prozess-Farben sind CMYK und HKS-Farben sind Volltonfarben. Beides wird im Offset gemeinsam verwendet.
3. SOlange der Drucker nicht kalibriert ist, kann er nicht exakte Farben liefern, Volltonfarben schon gar nicht, geht nicht.
4. In welchem Programm hast Du das Logo erstellt. Sinnvoll ist nur Illustrator.
5. Ein Logo soll nie Photoshop kennen lernen, ein Logo ist eine Vektorgrafik, in Photoshop kriegst Du die gerastert und das ist bei einem Logo uunerwünscht.
6. InDesign kann mit Prozess (RGB und CMYK) und mit Volltonfarben und mit Lab (was kein eigener Farbraum ist). Kein Programm kann besser damit umgehen als InDesign.
7.
Zitat:
Ich stell die Farben dann immer manuell auf die Volltonfarbe um und orientiere mich dabei an den Werten von Photoshop. Ist das normal?
Nein, das ist nicht normal
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 09:15
Titel

Re: Neuling gibt ersten Druckauftrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LockStar87 hat geschrieben:
Ihr schüttelt jetzt sicher den Kopf bei diesen Fragen aber das sind so Sachen, die machen mich total verrückt. Meine Güte!

Mein Rat: Lass das einen Profi machen. Dir fehlt zu viel elementares Wissen, um so etwas vernünftig abwickeln zu können.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.07.2009 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist noch viel nachholbedarf bei dir... ist denn da keiner der dir helfen kann??

also erstmal sollte man meinen eine volltonfarbe sieht nachher im offsetdruck so aus wie auf dem zugehörigen HKS-Fächer, also um die Volltonfarbe solltest du dir kein Kopf machen.. bei euch auf dem Heimdruck sieht sie natürlich nicht so prickelnd aus, da sie dafür aufgerastert wird (also mit 4 farben gedruckt wird). Also es ist normal das du dich bei einer volltonfarbe definitiv nicht auf euren drucker verlassen kannst..aber sollte das euer Vollton sein den ihr immer für drucksachen verwendet, brauchst du dir keine sorge machen.

und wie du das logo umgewandelt hast.... ähm, naja...da sag ich mal lieber nichts zu. du solltest dir die eps datei holen von dem logo, dann kannst du das ohne probleme einfärben. druckt deine firma zum ersten mal das logo in vollton?? wenn nicht, hol dir die datei doch die schon mal gedruckt worden ist.

und das mit indesign...natürlich kannst du da auch mit volltonfarben arbeiten, aber du musst sie auchals volltonfarbe einstellen / die aus dem digitalen farbfächer raussuchen... und es halt auch mit deinem drucker besprechen, also das vollton gedruckt werden soll.. aber wenn du das alles noch nicht weißt..wie willst du dann ein druckfähiges pdf erstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m-e-r-c-y hat geschrieben:


und wie du das logo umgewandelt hast.... ähm, naja...da sag ich mal lieber nichts zu. du solltest dir die eps datei holen von dem logo, dann kannst du das ohne probleme einfärben. druckt deine firma zum ersten mal das logo in vollton?? wenn nicht, hol dir die datei doch die schon mal gedruckt worden ist.
Lern einem Neuling nichts falsches, EPS ist alt, wenn vorhanden, dann eine AI.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.07.2009 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, ok... aber es gibt doch auch noch von corel vektordateien, das sind doch dann auch eps?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m-e-r-c-y hat geschrieben:
ja, ok... aber es gibt doch auch noch von corel vektordateien, das sind doch dann auch eps?
Corel kann nicht so gut mit InDesign, dann hat Corel auch noch ai, aber älter. Problem bei Corel ist, dass es keine LiveTransparenz unterstützt. Im Profiumfeld ist Corel selten geworden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.07.2009 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke, jetzt hab ich wieder was dazugelernt :)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einfarbiger Druckauftrag
farbreduktion für druckauftrag
Druckauftrag Zeitschrift mit InDesign
Komische Angaben bei Druckauftrag
Apple Skript für Druckauftrag...
Druckerei hat Druckauftrag falsch ausgeführt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.