mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mustervorlagen bei Buchfunktion im Indesign vom 13.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Mustervorlagen bei Buchfunktion im Indesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
guerry
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.09.2010 17:36
Titel

Mustervorlagen bei Buchfunktion im Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

bin neu hier, bitte nicht meckern, falls frage schonmal beantwortet wurde.

ich arbeite mit indesign cs4 und möchte ein mehrseitiges dokument erstellen.
da es auf vielen seiten verschiedene themen beinhaltet möchte ich es mit der buchfunktion in verschiedene kapitel (dokumente) unterteilen.

ich erstelle also in meinem ersten dokument eine mustervorlage, die einen leeren bildrahmen und einen leeren textrahmen enthält. um auf den seiten verschieden texte und bilder in diese musterrahmen zu platzieren muß ich offensichtlich alle musterseitenobjekte übergehen (alt+umschalt+strg+L). wenn ich nun die rahmen auf der mustervorlage ändere finden die änderungen weiterhin auf allen seiten statt. soweit so gut.

nun trenn ich dieses dokument in mehrere kapitel auf indem ich immer andere seiten rauslösche und unter neuem namen abspeichere. diese kapitel verbinde ich mittels der buchfunktion.

nun ändere ich wieder die mustervorlagenrahmen in einem dokument a und innerhalb des dokuments a ändern sich auch alle seiten. mittels der funktion buch synchronisieren ändere ich die mustervorlagen der anderen kapitel. nun andern sich aber nicht die rahmen auf den folgeseiten. statt dessen habe ich zusätzlich den musterrahmen des dokuments a.
irgendwie scheint bei der synchronisation der bezug der rahmen auf den seiten zur mustervorlage verloren zu gehen.

ich hoffe, das war verständlich

kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
vielen dank schon mal
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 03:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du die Layouanpassung angeschaltet?
Haben die Musterseiten den gleichen Namen?
Wo liegen deine Textrahmen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 05:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf der Musterseite sollen keine Textrahmen und keine Bildrahmen für Inhalte erstellt werden, das ist gegenteilig wie in Topfen (hier im Süden heißt ein cremiges Milchprodukt so).
Wenn man nämlich einer Seite eine andere Musterseite zuweist, dann kommt es zur Dopplung übergangener Objekte.
Wichtig ist es dann, andere Kinder-Musterseiten zu erstellen und mit diese zu arbeiten. Die können bei ID auch vielstufig hierarchisch voneinander abhängig sein. (Vater-Kinder-Großkinder-Stammbaum für Musterseiten wie auch bei Absatzformaten)
Wichtig ist es in ID mit den Hilfslinien für Ränder/Stege und Spalten zu arbeiten, da fließen dann die Texte ein.
Für genau positionierte Rahmen kann man Bibliotheken und Snippets verwenden. Wenn man die Elemente über das Menü platziert (also nicht einfach reinzieht) dann behalten die ihre exakte Position, das geht auch bei Hilfslinien. Sinnvoll ist es dabei im Ebenenbedienfeld Ebenen merken zu aktivieren.
Unterschiede bei Headern und Footern lassen sich durch Textvariablen bei gleicher Musterseite herstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
guerry
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.09.2010 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für die schnellen antworten.

Frank Münschke hat geschrieben:
Hast du die Layouanpassung angeschaltet?
Haben die Musterseiten den gleichen Namen?
Wo liegen deine Textrahmen?


layoutanpassung habe ich nicht an, da ich ohne hilfslinien gearbeitet hat (was offensichtlich falsch war)

ich hab nur eine musterseite je dokument und die haben den gleichen namen (der musterseiten rahmen synchronisiert sich ja auch, nicht aber die übergangenen rahmen mit den platzierten bildern auf den dokumentseiten)

mein textrahmen liegt oben am seitenrand und links etwas eingerückt.

Typografit hat geschrieben:
Auf der Musterseite sollen keine Textrahmen und keine Bildrahmen für Inhalte erstellt werden, das ist gegenteilig wie in Topfen (hier im Süden heißt ein cremiges Milchprodukt so).

Ein Landsmann, wie schön.

anscheinend hab ich es grundsätzlich falsch angegangen.
das mit den textrahmen die den spalten folgen, welche ich auf der musterseite verändern kann hab ich kapiert. allerdings hab ich text auf 2 ebenen (deutsch und alternativ englisch, damit man im fertigen pdf auswählen kann welche version man drucken möchte)muss mal ausprobieren, ob das dann auch klappt

bei den bildern möchte ich folgendes erreichen: in den dokumenten werden auf jeder seite (insgesamt ca. 60 stück) ein bild gleicher größe platziert. wenn ich nun auf der musterseite den bildrahmen ändere sollen sich auf allen seiten ebenfalls die bilder anpassen. ich möchte verhindern, daß ich seite für seite die bilder anpassen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
guerry
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.09.2010 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der einfachheit halber häng ich mal ein bild vom layout an.




Uploaded with ImageShack.us

man möchte meinen, das wäre eine simple sache: ein bild, eine linie, und 2 textrahmen, wobei diese nochmal auf einer 2.ebene als engl. variante vorkommen.

da das layout so simpel ist gehe ich davon aus, daß es über die zeit umgestaltet werden wird. es handelt sich um eine sammlung von referenzprojekten, die über die jahre erweitert werden
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Veränderungen der Gestaltung sind auch in InDesign automatisch möglich.
Dazu gibt es die Funktion der Layoutanpassung. Wenn man diese eingeschaltet hat, werden alle Elemente, die in Bezug zu Ränder- und Spaltenbegrenzungen auf einer Musterseite liegen, bei einer Änderung der Musterseite entsprechend verschoben. Wenn Elemente nur frei auf der Seite platziert sind, passiert mit denen gar nichts ...
Beachte bitte aber auch die Hinweise, die Typografit in Bezug auf Text- und Objektrahmen auf Musterseiten gegeben hat. Dorthin gehören ausschließlich Elemente, die auf jeder Seite auftauchen sollen - z.B. Seitenzahlen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die genaue Position und die Anpassung von Bildern kann in InDesign via Objektstilen / Objektformaten erreicht werden.
Während die Bildeinpassung offensichtlich zu finden ist, kann die genaue Position erreicht werden, wenn das Bild als verankerter Rahmen in einen Textrahmen gehängt wird. Dann kann die Position von solchen Elementen global über die Veränderung des Objektformats gesteuert werden..
  View user's profile Private Nachricht senden
guerry
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.09.2010 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank nochmal,

ich komm aber immer noch nicht weiter:

hab jetzt einen satzspiegel erstellt und auf den seiten rahmen an den satzspiegelhilfslinien angehängt. ändere ich nun auf der musterseite mit layoutanpassung den satzspiegel, so ändert sich die größe der text- und bildrahmen. allerdings abhängig voneinander. möchte ich nur das bild skalieren, was dann? hab das bild an hilfslinien gehängt, ändere ich dann die hilfslinien auf der musterseite passiert bei den bildern nichts.
ich bräuchte also 2 mustervorlagen mit satzspiegeln, eine für den text, eine für das bild. nun kann ich aber keine 2 muservorlagen auf eine seite anwenden.

bei den objektstilen hab ich nicht gefunden, wo ich die rahmengröße einstellen könnte. d.h. bildposition bekomm ich hin aber bildskalierung?

ist es wirklich so kompliziert, größe und position eines bildrahmens pauschal für alle seiten zu ändern?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buchfunktion in InDesign
[InDesign CS] Mustervorlagen?!
Mustervorlagen bei Indesign CS4
mustervorlagen und indesign
[Best Practices] InDesign Buchfunktion
[InDesign] Mustervorlagen + Textverknüpfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.