mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Musterseiten: eine für alle, jedes Kapitel eine eigene vom 07.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Musterseiten: eine für alle, jedes Kapitel eine eigene
Autor Nachricht
Anima
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.11.2013 11:25
Titel

Musterseiten: eine für alle, jedes Kapitel eine eigene

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, Lächel

ich arbeite gerade mit InDesign CS6 an einem umfangreichen Dokument mit ein paar duzend Kapiteln. Auf jedes Kapitel habe ich eine andere Musterseite (Header ist im jeweilign Kapitel immer gleich) angewendet, bis hier alles wunderbar. Jetzt soll jedoch ein Element auf allen Seiten im Dokument eingefügt werden. Bis jetzt habe ich es einmal erstellt und dann mit copy-paste auf alle Musterseiten dupliziert. Jetzt bekomme ich aber fast täglich Änderungen für dieses Element und es dauert ewig, bis ich es auf allen Musterseiten eingefügt habe. Gibt es eine Möglichkeite eine wende-auf-alle-an-Musterseite zu erstellen, die ich auf das gesamte Dokument anwenden kann, sodass die bisherigen Musterseiten aber nicht ersetzt werden? * Keine Ahnung... * (Auf jeder Seite sollten dann 2 Musterseiten angewendet sein, einmal die kapitelspezifische Musterseite, und die wende-auf-alle-an-Musterseite.)

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.11.2013 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst für eine Lebende Kolumne (das ist wohl das, was du mit Header bezeichnest) nicht jedesmal eine Musterseite verwenden.
Da gibt es die Möglichkeit über eine Textvariable (Schriftmenü) ein Absatzformat mit dem Inhalt dieser Kolumne auslesen zu lassen.
Oder statt der Textvariable die Abschnittsmarke (Sonderzeichen einfügen Abschnittsmarke - diese muss natürlich zuvor in der Seitenpalette auf der ersten Seite eines neues Kapitels definiert werden) einzufügen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Anima
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.11.2013 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Idee, damit habe ich noch nie gearbeitet. Lächel Mein Header besteht aus mehreren verketteten Textfeldern, einer Tabelle, eingebetteten Vektoren und ein paar Indesign Pfaden... meinst du, das lässt sich alles in ein Format packen? *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.11.2013 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bezüglich des Elements ... hierfür benutze ich gerne eine externe Datei, in der ich ALLE Zustände/Varianten erstelle und auf eigene Ebenen verteile. Diese eine Datei platziere ich dann in ID und blende (über die Ebenenoptionen) den jeweils benötigten Zustand ein. Art des Objekts ist dabei egal, den Ebenen gibt es ja in PS, ILlu oder auch einer zweiten Indesigndatei. Wichtig dabei ist allerdings, das nach dem(nachträglichen) Editieren der externen Grafik, deren Sichtbarkeit der einzelnen Ebenen vor dem Abspeichern wieder identsich sein muß, ansonsten änderen sich alle Instanzen in ID nach dem Aktualisierung der Verknüpfung(en).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.11.2013 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum schreibst du nicht gleich, welchen Umfang das hat ...
Die Frage ist, was ist von diesen Sachen veränderlich ist und was alles gleich bleibt ...
Im Prinzip kannst du den Inhalt von Musterseiten (über die Musterseitenoptionen) von einander abhängig machen (Mutter => Kind). Dann behalten alle untergeordneten Musterseiten alle Elemente der Mutter-Musterseite und der Änderungen an deren Inhalten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.11.2013 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähnlich wie Frank:
Erstelle eine Musterseite für das gesamte Dokument. Die musst Du nicht direkt anwenden.
Dann, erstelle die einzelnen Musterseiten NICHT durch kopieren, sondern erstelle die Musterseiten basierend auf der ersten Musterseite.
Gib acht, dass die Musterseiten eindeutig benannt sind! Das hilft später, wenn Musterseiten aus anderen Dokumenten übernommen werden und dann nicht 10 x Muster A da ist.

Dann ist es wichtig bei Seiten zwischen Artifakt und Content zu unterscheiden. Content ist das was beim EPUB- und HTML-Export erhalten bleibt, was Leseprogramme bei getaggten PDFs vorlesen können. Artifakte ist das was zur Verzierung, zur Orientierung dient, wie Seitennummer, Lebendige Header, Zierelemente, die werden nicht vorgelesen und werden beim EPUB-/HTML-Export ignoriert.
Alles was eine Seite hat, das sich auf der Musterseite befindet ist in InDesign Artifakt, alles was auf der Seite ist, auch von der Musterseite übergangene Elemente ist Content. Deshalb darf man keine redaktionellen Inhalte auf der <musterseite verstauen, deshalb darf man keine Objekte, die nicht Kontent sind, auf der Seite übergehen. Deshalb ist die richtige Arbeitsweise in InDesign mehr Musterseiten anzulegen, auch abhängige, und diese anzuwenden, als lokal auf der Seite Musterseitenelemente zu übergehen.

VIele Grüße aus meinem Urlaub.
Willi
  View user's profile Private Nachricht senden
Anima
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.11.2013 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yeah! Hab's hinbekomen! * Applaus, Applaus * Vielen Dank euch Allen! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.11.2013 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das, was Typografit meint, ist: "Musterseiten DUPLIZIEREN" ...
--
@Willi
Wieso machst du Urlaub? Ich habe hier keinen Urlaubsanstag von dir vorliegen ... nichteinmal einen Satzauftrag für die Gestaltung eines solchen Formblattes ... * Keine Ahnung... *
Aber gut ... Urlaub nachträglich genehmigt ... erholt Euch gut!
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kapitel zusammenführen
InDesign CC und Kapitel
INDESIGN: Kapitel Anlegen ?
Nummerierte Kapitel zusammenfügen
Indesign CS2 Inhaltsverzeichnis vor jedem Kapitel
[InDesign] Funktion Kapitel-Nummerierung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.