mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Musterseienobjekte im InDesign entschützen vom 28.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Musterseienobjekte im InDesign entschützen
Autor Nachricht
Berti_G
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.08.2009 15:09
Titel

Musterseienobjekte im InDesign entschützen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich arbeite auf InDesign CS 3, aber die Dokument-Templates wurden ursprünglich im InDesign 2 erstellt.
Wenn ich in der Seitenpalette eine Musterseite in den Dokumentbereich ziehe, sind die auf der Dokumentseite befindlichen Musterseitenobjekte geschützt. Ich entschütze sie mit einem Strg + Shift-Klick.
Gibt es aber nicht auch die Möglichkeit, die Grundeinstellung so zu verändern, dass die Musterseitenobjekte zukünftig nicht mehr geschützt sind? (Denn das Entschützen nervt auf Dauer etwas.)
Im voraus vielen Dank für einen Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Berti und willkommen im Forum
Nein, das ist auch nicht so vorgesehen. Musterseitenobjekte sollen auf allen Seiten, an der gleichen Stelle, mit dem gleichen Content (auch wenn der dynamisch sein kann) stehen ...
Löse Dein Problem über eine Bibliothek, in der du die Elemente, die du auf die Seite bringen und dann mit irgendetwas füllen willst, als Gruppe ablegst und dann auf die Seite ziehst. Oder verwende dafür Snippets ... Ich bevorzuge Snippets (Schnippsel), weil die nur einmal kurz geöffnet werden, wenn du sie einlädst. Während du eine Bibliothek ständig offen hältst und dadurch für den Gebrauch von anderen sperrst.
Die Positionierung wird jewils in den Voreinstellungen unter "Dateihandhabung" voreingestellt, kann aber durch das Drücken der ALT-Taste umgeswitscht werden ...
Gruß Frank


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 28.08.2009 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
indesign cs engl. nicht gleich indesign cs deutsch?
InDesign CS2 mehrer XML Dateien in einer Indesign Datei
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.