mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit InDesign CS3 Katalog automatisieren vom 25.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Mit InDesign CS3 Katalog automatisieren
Autor Nachricht
dpaf
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.11.2008 14:19
Titel

Mit InDesign CS3 Katalog automatisieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich bin noch ziemlich unerfahren in InDesign und bräuchte bei folgendem Problem etwas Hilfe:

Ich will einen Katalog erstellen, dafür habe ich ein Layout für eine rechte und eine linke Seite.
Auf jeder Seite sollen dann zwei Bilder und ein Textfeld jeweils an bestimmten Plätzen eingefügt werden.

Jetzt ist es allerdings möglich(bzw. muss ich damit rechnen) dass ich nach der Fertigstellung noch eine oder mehrere Seiten Nachschieben muss. Da diese Seiten dann mitten zwischen den anderen Platziert werden müssten, würde ja dann automatisch das Layout der folgenden Seiten verfälscht, soll heissen aus links wird rechts usw.

Hat vieleicht jemand eine Idee wie ich jetzt die Folgenden Seiten ohne sie alle neu zu erstellen wieder an das vorgegebene rechts-links Layout anzupassen?
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

Grüße
Dpaf
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo dpaf
Die Bilder für ich im laufenden Text verankern, so dass sie relativ zu einem bestimmten Absatz stehen. Bei dieser Verankerung kannst du auch angeben, wie sich da Element im Verhältnis zum Buchrücken (also der Innenseite) verhält, wenn der Text nun weiterfließt, weil du Einfügungen gemacht hast, fließen die Bilder entsprechend mit. Wenn die Textstelle über einen Seitenumbruch wandert, wandert das Bild auch mit ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dpaf
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.11.2008 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe das ganze jetzt mal ausprobiert, allerdings habe ich die Objekte auf einem leeren Seitenfüllenden Textfeld verankert, da ich ja keinen richtigen Fließtext habe(nur das kleine Textfeld das aber auch immer Seitenspezifisch ist...).
Allerdings bewegt sich da nichts wenn ich seinen Seitenumbruch mache...

Ich habe mal einen Screenshot gemacht:
Hier der Screenshot

Im Hintergrund ist halt noch jeweils das Seitenfüllende Textfeld was aber so nicht sichtbar ist...
Rechts ist das ganze leer zu sehen und links so wie die Seiten dann im endeffekt gefüllt aussehen werden...

Grüße
Dpaf
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dpaf hat geschrieben:
allerdings habe ich die Objekte auf einem leeren Seitenfüllenden Textfeld verankert, da ich ja keinen richtigen Fließtext habe...

Allerdings bewegt sich da nichts wenn ich seinen Seitenumbruch mache...


Du kannst dir doch in ID einen Blindtext generieren lassen. Ohne Text kannst du die Funktion ja nicht testen/kontrollieren. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Außerdem reicht einfaches Verankern nicht!
Du musst da einen Objektstil für die Bildrahmen erstellen und dort in den Optionen für verankerte Objekte die Positionierung relativ zum Rücken und auf der Seite so definieren, dass sie abhängig von linker oder rechter Seite toggeln ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dpaf
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.11.2008 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aalso, ich habs jetzt hingekriegt, zumindest halbwegs, die Objekte sind Positioniert, und wenn ich shift+enter drücke springen sie alle an ihre jeweils gespiegelten Positionen auf der nächsten Seite Lächel

Allerdings eröffnet sich mir jetzt ein neues Problem und zwar weiß ich nicht wie ich diese Funktion auf viele Seiten anwenden kann, denn sobald ich die Doppelseite dubliziere, muss ich sie ja mit der vorherigen Seite verketten...
Wenn ich dass aber tue dann sind auf einmal die verankerten Objekte auf der unteren Seite verschwunden, dass passiert jedesmal wenn ich versuche eine der nachfolgenden Seiten zu verketten, wie kann ich das verhindern, bzw. warum passiert das?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir kennen deine Absatzformate nicht und wir kennen nicht die Einstellungen der Objektformate.
So etwas kann an vielen Einstellungen liegen, wo etwas miteinander verknüpft/zusammengehalten wird ...
Auch der Blick in meine Glaskugel zeigt mir da nichts ...
Schick mir doch mal nen Beispiel an meine Mailadresse ... (die indd.Datei!)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dpaf
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.11.2008 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, danke, aber ich habs grad schon selbst rausgefunden, die Objekte sind einfach auf die vorseite gesprungen....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorgehensweise automatisieren Katalog-Produktion in Indesign
Katalog automatisieren mittels XML od. Datenzusammenführung?
InDesign CS3 automatisieren
Automatisieren in InDesign
Indesign CS2: Schriftaustausch automatisieren
TV-Zeitschrift automatisieren? (InDesign)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.