mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mischbetrieb CS4 + CS5 Design Standard vom 10.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Mischbetrieb CS4 + CS5 Design Standard
Autor Nachricht
sascha.koerber
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.09.2012 14:04
Titel

Mischbetrieb CS4 + CS5 Design Standard

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

ich habe folgende Herausforderung:

Wir müssen auf einigen Arbeitsplätzen CS5 Design Standard installieren, da ein Kunde von uns offene InDesign-Dateien im Format CS5 haben möchte. Die restlichen Plätze arbeiten aber nach wie vor mit CS4 Design Standard. Vom Funktionsumfang reicht uns die CS4 dort auch vollkommen aus.

Selbstverständlich wird nun das Problem auftauchen, dass Kollegen Dateien in (InDesign) CS5 erstellen und die anderen Kollegen diese in (InDesign) CS4 nicht öffnen können.

Zu ähnlichen Themen habe ich schon viel hier im Forum geschmökert. Der Konsens ist fast überall, dass man die gleich Version verwenden soll, da ein "Mischbetrieb" nicht gleiche Ergebnisse sicherstellen kann (?!).

Ich habe schon über einen "Konverterplatz" (Makro) oder Speicherung der Dateien als IDML-Datei nachgedacht. Aber keine Lösung will so recht praktikabel und sicher erscheinen.

Ist wirklich das Update aller CS4 Maschinen auf CS5 notwendig, um einen sicheren Austausch zu gewährleisten? Oder habt Ihr noch eine andere, pfiffige Idee wie man die Versionen parallel betreiben könnte, ohne sich zu verzetteln?

Vielen Dank für Eure Gedanken zum Thema! Lächel

Sascha


Zuletzt bearbeitet von sascha.koerber am Mo 10.09.2012 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. ohne IDML wird ein solcher Workflow nicht klappen ...
Was willst du für einen Konverter programmieren, wenn es schon ein Austauschformat gibt?
Was soll so ein Konverter machen/können (siehe dazu auch unter 3.)?
2. Der Austausch von Dokumenten zwischen den Versionen ist möglich aber IMMER mit Vorsicht zu genießen. Bei der niedrigeren Version ist dazu immer die aktuellste Version vonnöten, damit diese Version weiß, welche Funktionalität wie oder gar nicht in der Alt-Version abgebildet werden soll.
3. es ist nicht gesagt, dass die Funktion "X" der Version CS4 noch identisch mit der Funktion "X" in der Version CS5, auch wenn es vordergründig so ausschaut. Die Textemgine einer solchen Software ist sehr komplex, dann kann sich imer Hintergrund eine Menge ändern, damit im Vordergrund ein neues Feature nicht mit alten Features kollidiert ... und schupps hast du ein Problem, bei der Datenübernahme ...
Wenn es darum ginge, mal hier und da einzelne Dokumente zwischen den Welten auszutauschen, würde ich sagen" Das geht, aber man muss immer kontrollieren." Wenn daraus ein Workflow werden soll, sage ich: "Finger weg!" und entsprechend gleiche Versionen eingesetzt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sascha.koerber
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.09.2012 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, Frank. Ich habe es befürchtet und innerlich nicht wahrhaben wollen. Die Argumente machen aber durchaus Sinn.

Mit "Konverter-Platz" war gemeint, dass ich evtl. eine (vorhandene) Workflow-Software benutze, um die CS5 Dateien nach CS4 hätte "herunter zu speichern". Sprich: Die Workflow-Software kann Photoshop und Co. ansprechen und bestimmte Funktionen auslösen. Dies hätte ich missbraucht, um einen Ordner abzupollen, in den dann die zu konvertierenden CS5-Dateien landen. Der Konverter-Workflow würde diese dann in CS5 öffnen und in einem weiteren Schritt im Format CS4 speichern. Dieses könnten dann beide Versionen öffnen. So der grobe Plan, der meinem Hirn dieser Tage dazu entsprungen ist. Letztlich ist das aber "von hinten durch die Brust ins Auge". Und vor allem wäre wieder ein Workflow dazwischen, der auch schiefgehen kann.

Wenn nicht noch weitere Ideen hier auftauchen (wovon ich mal nicht ausgehe), dann werden wir wohl doch alle Plätze auf CS5 umstellen (müssen).
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum dann nicht gleich auf CS6?
  View user's profile Private Nachricht senden
sascha.koerber
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.09.2012 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil der Kunde, für den wir auf CS5 umstellen offene InDesign Dateien im CS5 Format von uns haben möchte. Und es ist unserer größter Kunde. Wir haben allerdings gleich CS6 gekauft und verwenden einen Downgrade Key (CS5), solange bis der Großkunde irgendwann auf CS6 umsteigen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2012 06:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wenn daraus ein Workflow werden soll, sage ich: "Finger weg!" und entsprechend gleiche Versionen eingesetzt ...

Wie ich gestern schon formulierte ... dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen ...
So was zeugt schlicht von völligem Unverständnis, wie eine Software wie InDesign funxt ...
--
Es gibt KEIN Runterspeichern auf ein CS4-Format - das ist eine falsche Ansicht von dem, was da gemacht wird/passiert!!! Es gibt lediglich das Abspeichern (früher Exportieren) in ein IDML-Format (= ein XML-Derivat), das wiederum von CS4 gelesen und nach Vorgaben (letztes CS4-Update notwendig) INTERPRETIERT werden kann. Dabei werden bestimmte neue Features komplett ignoriert, andere werden gut umgesetzt ... Immer kann es durch Änderungen der Textengine zu Änderungen des Umbruchs kommen. Die Datenbankstruktur, die einer InDesign-Datei hinterliegt, lässt keine Abbildung auf eine niedrigere Version zu ... Dazu habe ich mich hier im Forum schon des öfteren und längeren ausgelassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sascha.koerber
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.09.2012 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast durchaus recht, Frank. Und ich hatte ja auch schon vermutet, dass wir kaum drumherum kommen. Ich hatte eben ein Fünkchen Hoffnung, dass ich irgendeine Möglichkeit übersehen habe, es anders zu lösen. Gibt je genügend kreative Köpfe, die gute Ideen haben die ich vielleicht gerade nicht habe.

Angebot für die Updates ist bereits angefordert. Das wird zwar weh tun, ist aber wohl unumgänglich.

Nochmals Danke für die tieferen Einblicke in die Funktionsweise von InDesign. Das erleichtert mir die Argumentation.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Upgrade CS3 Design Premium auf CS 5.5. Design Standard
CS5 Design Standard Suite-Farbverwaltung Fehlermeldung ...
Adobe creative collection 4 design standard
Was kostet eigentlich ein Upgrade von CS5 Design Standard?
CS Design Standard: Teile einzeln (nach-)installieren?
Creative Suite 3 Design Standard auf 2 Macs installieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.