mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Merkwürdiger Zeilenabstand, ich drehe durch! vom 25.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Merkwürdiger Zeilenabstand, ich drehe durch!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nicmare
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.03.2010 14:20
Titel

Merkwürdiger Zeilenabstand, ich drehe durch!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kriege noch die Krise,
Ich habe zwei Absätze angelegt und beide sind identisch formatiert (Zeichenformate).
Aber aus irgendeinem Grund springt die letzte Zeile vom zweiten Absatz.
Woran mag das liegen??
Das ist doch ein Bug oder?
Screenshot
Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst ein absatzformat definieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
PurPleHaZe

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Markiere den kompletten Textabschnitt und gebe den ZAB und Schriftgröße neu ein.
Sollte dann eigentlich verschwinden.

Markiere einmal die letzte Zeile ( die komplette Zeile nicht nur den Textabschnitt).
Höchstwahrscheinlich wird dann keine Schriftgröße angezeigt. Ein indiz dafür das verschiedene Schriftgrößen/ Zab verwendet wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht man doch schon am Umbruchzeichen am Zeilenende.
Das im zweiten Absatz ist viel größer als das Erste.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade, wenn man so wie PurPle das empfiehlt arbeitet, kommt es zu solchen Effekten.
--
Absätze gehören mit Absatzformaten formatiert - da hat flavio ganz recht. Wenn sich in einem solchen Absatz dann eine andere Formatierung "versteckt", die nicht durch ein Zeichenformat (die sind für die punktuelle Formatierung von einzelnen Elementen IN einem Absatz oder als Referenz für verschachtelte Formate oder GREPs) bestimmt wird, erscheint in der Liste der Absatzformate hinter dem Namen ein "+".
Dieses wird gelöscht und gleichzeitig werden auch alle lokalen Formatierungen, die nicht durch Zeichenformate eingestellt wurden, gelöscht!
Alles andere heißt, von der Hand in den Mund leben, und ohne Kontrolle über den Text zu arbeiten!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PurPleHaZe

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Gerade, wenn man so wie PurPle das empfiehlt arbeitet, kommt es zu solchen Effekten.
--
Absätze gehören mit Absatzformaten formatiert - da hat flavio ganz recht. Wenn sich in einem solchen Absatz dann eine andere Formatierung "versteckt", die nicht durch ein Zeichenformat (die sind für die punktuelle Formatierung von einzelnen Elementen IN einem Absatz oder als Referenz für verschachtelte Formate oder GREPs) bestimmt wird, erscheint in der Liste der Absatzformate hinter dem Namen ein "+".
Dieses wird gelöscht und gleichzeitig werden auch alle lokalen Formatierungen, die nicht durch Zeichenformate eingestellt wurden, gelöscht!
Alles andere heißt, von der Hand in den Mund leben, und ohne Kontrolle über den Text zu arbeiten!


an den pranger musst mich deshalb noch lange nicht stellen *ha ha* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann müsstest du dir mal jemanden angucken, den ich an den Pranger gestellt habe ... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nicmare
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.03.2010 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure enthusiastischen antworten. Natürlich ist das mit Absatz(und Zeichen)format gemacht. Ich habe nur die Zeichen und Absatzpaletten aufgemacht, damit ihr seht wie die Formate konfiguriert sind.
Jedenfalls ist indesign manchmal echt unhandlich! hab mir die verborgenen Zeichen anzeigen lassen. Und sehe dann auch dass (aus irgendeinem grund) nen umbruch von der nächsten zeile für den abstand sorgt. also bissl tricky + schwer zu erklären. habs auf jeden fall hinbekommen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ID CS5 - merkwürdiger Fehler
Merkwürdiger Rahmen in Illustrator CS3
Zeilenabstand und Durchschuß?
Probleme mit Zeilenabstand in ID CS4
InDesign CS3 zeilenabstand
In Design Zeilenabstand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.