mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Menukarte gestalten, Kunde pflegt, dann Drucken vom 02.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Menukarte gestalten, Kunde pflegt, dann Drucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
peter_lang
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2015 08:57
Titel

Menukarte gestalten, Kunde pflegt, dann Drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage in Punkto Speisekarten. Ein Kunde möchte eine ksrte gestaltet bekommen, er aber die Inhalte kontinuierlich selbst pflegen und dann in Druck geben. Bis dato habe ich immer die Druckdatei erzeugt und an die Druckerei gegeben, so läuft es ja eigentlich generell.

Wie kann man denn so einen Ansatz lösen? Druck pdf erzeugen, dass eine Textdatei einliest?
Hat jemand schon so eine Sache gehabt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2015 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine eventuelle (ich betone: eventuelle) Möglichkeit könnte (ich betone könnte) ein Formular-PDF sein.
Formular-PDFs entsprechen aber nie deinem pdf/x-Standard und sind sehr eingeschränkt in bezug auf Gestaltung des eingefüllten Contens ...
--
Eine sinnvolle Lösung könnte InCopy sein ... dies kostet dem Kunden aber etwas Geld, gibt dir aber die Möglichkeit der Kontrolle der Gestaltung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2015 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es denn, wenn dein Kunde seine Inhalte in einer Word-Datei ändert, die du in Indesign verknüpfst und daraus das PDF schreibst?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2015 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Wie wäre es denn, wenn dein Kunde seine Inhalte in einer Word-Datei ändert, die du in Indesign verknüpfst und daraus das PDF schreibst?


Das funzt mit simplen Brottexten, aber nicht bei einer Speisekarte.

Meiner Erfahrung nach verlaufen solche Vorhaben selten bis nie reibungslos und am Ende einigt man sich dann doch wieder darauf, daß vom Dienstleister aktualisiert und rausgerechnet wird.

Ein Umdenken findet meistens allerdings erst statt, nachdem Er/Sie erst einmal ins offene Messer gelaufen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2015 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite recht wenig mit Druckdaten, daher wenig verständnis... * Wo bin ich? *
Aber wäre es denn nicht möglich ein Formular im Acrobat zu erzeugen welches der Kunde dann editieren kann?
Das war jetzt zumindest mein erster Gedanke...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2015 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumonster hat geschrieben:
Aber wäre es denn nicht möglich ein Formular im Acrobat zu erzeugen welches der Kunde dann editieren kann?


Das wird in aller Regel bei jedem Datencheck durchfallen ... siehe Antwort von Frank. "Online" fällt also flach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2015 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Illumonster hat geschrieben:
Aber wäre es denn nicht möglich ein Formular im Acrobat zu erzeugen welches der Kunde dann editieren kann?


Das wird in aller Regel bei jedem Datencheck durchfallen ... siehe Antwort von Frank. "Online" fällt also flach.


Ich sollte besser lesen... * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
peter_lang
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2015 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, dynamisches pdf hatte ich auch im Kopf aber - wie erwähnt, würde es beim Datencheck durchfallen.

hmmm, werde ihm am besten eine feste karte vorschlagen und seine Tagesangebote evtl. als Einleger, das kanner im word ändern wie er will.. ansosnten müsste ich ihm inDesign installieren und schulen...am ende zerlegt er wieder alles oder ist ihm zu viel Aufwand.. Kunden, eine manchmal merkwürdige Species
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kalender selbst gestalten und drucken
Kunde will Speisekarte unbedingt selbst drucken :-(
hintergrund im word mal drucken und mal nicht drucken...
broschüren selber drucken vs. drucken lassen
Uhr gestalten
Pressemitteilungen gestalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.