mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrseitendruck als Voreinstellung? vom 08.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Mehrseitendruck als Voreinstellung?
Autor Nachricht
FANT
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2014 20:36
Titel

Mehrseitendruck als Voreinstellung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin gerade dabei in InDesign CS6 sozusagen eine überdimensionierte Einzelseite zu gestalten (BxL:297mm x ca. 1000mm).
Diese wird als interaktive PDF gespeichert und so dann per Email verschickt, der Empfänger bekommt praktisch einen Offline-Blog zum scrollen.
Ideal wäre es, wenn der Empfänger selbige Datei dann auch ohne Probleme und langes Einstellungstesten ausdrucken könnte:
Sprich, ich suche nach einer Option, wo man die entsprechende Druckvorgaben als Voreinstellung speichern kann:
Die Datei soll auf das Papier im Querformat gedruckt werden (weil B=297mm)und die Datei soll der Länge nach unterteilt werden, und das am besten automatisch...

Ist das denn möglich? Und weiß jemand, wie?

Vielen vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.10.2014 07:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre es nicht einfacher Einzelseiten zu gestalten und in den PDF-Optionen festzulegen, dass sie beim öffnen fortlaufend angezeigt werden sollen? Optisch müsste das immer noch wie eine lange Seite aussehen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2014 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest z.B. auch die Seiten nahtlos aneinader positionieren und über die so entstandene Gesamtfläche layouten. Dann kann man wahlweise "Einzelteile" oder eben das gesamte Layout exportieren/drucken. Das ändert aber natürlich auch nichts daran, daß in einem PDF immer seitenweise agiert wird. Ein "nahtloses" Scrollen ist -meines Wissens nach- sowieso nicht möglich.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FANT
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.11.2014 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
entschuldigt, ich ging irgendwie davon aus, dass ich über Antworten benachrichtigt werde, und war ganz traurig, dass niemand weiterhelfen will, danke also schonmal für eure Hilfe!
Das Problem der fortlaufenden Ansicht bei Acrobat ist, dass dann eine wenig ästhetische, gestrichelte Linie angezeigt wird zwischen jeder Seite.
Und ja, selbst wenn ich die Seiten bei Indesign anders positionieren würde, die gestrichelte Linie der PDF bleibt.

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag? ich habe mittlerweile über Datei->Druckvorgaben->neu->Einrichten eine "Automatische Einteilung" mit variabler Überlappung festlegen kann.
Es muss doch irgendwie möglich sein, diese Druckvorgaben mit in die PDF zu exportieren.

Dann wäre die PDF eine lange Seite und damit auch nahtlos scrollbar....?

Danke nochmal, diesmal guck ich hier auch schneller wieder vorbei...Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.11.2014 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die von dir angesprochene Funktion ist abhängig vom Druckertreiber ... Da wirst du nichts durch die PDF schleifen können...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FANT
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.11.2014 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und die gestrichelte Linie bekomm ich auch nicht weg....irgendwie....?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Voreinstellung Textrahmenoptionen
indesign | tab-voreinstellung?
JPG statt PSD als Voreinstellung in Photoshop?
illustrator pinsel voreinstellung
bug oder seltsame voreinstellung? ID CS3
InDesign CS6 – change Font Voreinstellung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.