mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mehrere Seiten schreiben in inDesign wie bspielweise in Word vom 22.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> mehrere Seiten schreiben in inDesign wie bspielweise in Word
Autor Nachricht
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.01.2009 13:28
Titel

mehrere Seiten schreiben in inDesign wie bspielweise in Word

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
nehmen wir an, ich möchte wie in Word ein A4 Dokument haben, wo ich einfach die Seiten vollschreibe und wenn eine Seite geschrieben ist, gehts automatisch auf der nächsten Seite weiter.
Hab in inDesign also ein A4 Dokument angelegt, dann eine Musterseite mit einem "vollflächigen" Textfeld. Ich schreib dann eine Seite bis dieses rote Plus anzeigt, dass mehr Text im Textfeld ist, als angezeigt. Dann klicke ich auf das plus und klicke mit dem Verknüpfen-Cursor dann ins Textfeld der zweiten Seite und schreib dort weiter.
Geht das in inDesign CS3 nicht irgendwie automatisch, dass das Programm erkennt, dass alle Textfelder in den folgenden Seiten miteinander verknüpft sind und ich nicht manuell die Textfelder von 40 Seiten verknüpfen muss?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Texte werden normalerweise nicht in InDesign getippt, sondern vorhandene Elemente werden dort zusammengeführt (Layoutprogramm). Wahrscheinlich darum gibt es diese Automatik nicht/noch nicht. In CS4 gibts den ersten Ansatz dazu: je nach Einstellung werden Seiten eingefügt oder gelöscht, wenn die Textmenge sich so ändert ...)
Bei eingeladenen Texten, die über mehrere Seiten gehen würden, gibt es diese Funktionalität, indem man beim Einfügen die Shift-Taste gedrückt hält (beachte die dann geänderte Schreibmarke ...).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dtpcallboy

Dabei seit: 11.02.2009
Ort: Benztown
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.02.2009 01:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin jetz kein soooo grosser indesign user, aber gibts da nich die funktion von automatisch verketteten textrahmen?
quark definiert das schon beim anlegen des dokuments auf der musterseite...
vielleicht muss das dokument auch dazu als doppelseite angelegt werden?


Zuletzt bearbeitet von dtpcallboy am Do 12.02.2009 01:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 07:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stopp --- Quark arbeitet da grundsätzlich anders als InDesign.
1.)
In InDesign sollten Einzelseiten angelegt und diese als Doppelseiten definiert werden. Wenn man nebeneinanderliegende Seiten gemeinsam ausdrucken möchte, verwendet man dafür die Funktion "Druckbogen zusammenhalten" in den jeweiligen Ausgabemenüs ...
2.)
Textrahmen haben dort auf der Musterseite nur eine Existenzberechtigung für die Seitenzahlen, lebende Kolumnen. Also wirklich nur für Elemente, die auf allen Seiten mehr oder weniger dynamisch auftreten sollen.
Auf den Musterseiten sollte man weiterhin lediglich die Hilfslinien für den Satzspiegel und die Spalten definieren (über Layout | Ränder und Spalten).
--
Ein Textrahmen wird nun auf der Arbeitsseiten angelegt. Unten rechts (und oben links für die andere Richtung) gibt es neben den normalen Ziehmarkierungen noch jeweils ein weiteres, etwas größeres Kästchen. Wenn sich in dem Textrahmen mehr Text befindet, als dort hineinpasst, wird das Kästchen unten rechts rot durchgekreuzt = Übersatz.
Ein Klicken mit dem Zeigewerkzeug verwandelt diesen in ein anderes Symbol. Damit kann (je nach Verwendung der richtigen Tastenkombination) der Text einzelrahmenweise oder komplett eingefügt werden, dabei werden auch neue Seiten automatisch erzeugt ...
In CS4 gibt es dafür eine "intelligente" Erweiterung, die - wenn sie aktiviert ist - automatisch neue Textrahmen und Seiten erzeugt und diese auch wieder verschwinden lässt, wenn sie nicht mehr gebraucht werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen seiten drehen bei pdf schreiben
Wie in Word Schrift auf dem Kopf schreiben ?
[Word] pdf-Datei schreiben mit maximalem Format
Aus HTML-Seiten automatisch PDF's schreiben lassen ?
[Word/Excel] DIN A4 Seiten auf DIN A3 skalieren
Projekt mit ca. 200 Seiten - Quellen Word Dokumente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.