mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrere PDFs autom.mit gleichem Abstand in Indesign einfügen vom 19.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Mehrere PDFs autom.mit gleichem Abstand in Indesign einfügen
Autor Nachricht
Kyubella
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2012
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.02.2014 10:34
Titel

Mehrere PDFs autom.mit gleichem Abstand in Indesign einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Com <3

ich hätt wieder mal wieder eine kleine Frage an euch, leider konnte ich weder per Google noch hier im Forum einen geeigneten Weg für mein Problem finden.
Ich musste 1010 Prüfplaketten erstellen mit einer Nummerierung von 0001 - 1010. (Das hab ich ganz einfach per Corel Draw in der Serienbrief funktion gelöst und als PDF abgespeichert. Dannach das Große PDF in 1010 kleine einzelne PDfs umgewandelt) (Seiten entnehmen...usw)

Nun mein eigentliches Problem. Mein Druckprogramm (Produktionserver 7 - für unseren Digitaldrucker) kommt wohl mit nicht mehr als 50 stk gleichzeitig zum laden klar und das Programm hat sich nun schon 2x selbt beendet, bevor ich einen container erstellen konnte...
Nun wollte ich die PDFs einzeln in einem Indesign Doc plazieren und so eine große PDF Datei reinladen und diese Drucken...
Allerdings müsste ich jetzt 1010 plaketten mit der hand plazieren.... Gibt es einen Weg, um Dokumente automatisch mit richtigen Abständen zu plazieren? (zb. 0,5 mm abstand zum nächsten plazierten objekt? automatisch?)

Ich hatte es schon mit der "Objekte ausrichten und verteilen" Funktion versucht, allerdings sind da irgendwie dann die Plaketten nicht richtig nummeriert... und dann seh ich nicht ob ich eine zahl vergessen habe.. *Schnief*

Ich versuche jetzt nochmal im Produktionserver stückchenweiße die Pdfs reinzuladen...
vielleicht findet sich ja in der Zwischenzeit jemand der eine passende lösung/link für mich hat Lächel

Ich arbeite mit Adobe InDesign CS 3
und Windows


würde mich sehr freuen Lächel

Liebe Grüße <3


Zuletzt bearbeitet von Kyubella am Mi 19.02.2014 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.02.2014 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Datenzusammenführung wäre eigentlich der erste Schritt für dich gewesen, das alles direkt in ID zu erledigen.

Ich vermute, dein Drucker steigt bei der Komplexität des Druckjobs aus.
Ich glaube nicht, dass, wenn du 50 Stück auf ner Seite platzierst, das dann weniger komplex wird..


Such mal nach INDESIGN Placegun...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kyubella
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2012
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.02.2014 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe Tv sagt, dass es die Placegun erst ab Cs 4 gibt *hu hu huu* <- Das wär die lösung gewesen!
Nja Die Plaketten sind nicht sonderlich groß 36 x 36 mm *Schnief*

Leider konnte ich mit der Indesign Serienbrief Funktion nichts anfangen ... *Schnief* die Corel Funktion hab ich schon mehrmals genutzt und damit war ich bis jetzt immer sehr zufrieden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kyubella
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2012
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.02.2014 12:13
Titel

Erledigt^^

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab nun alles per Hand eingefügt in ID Lächel (dann mit ausrichten + verteilen zurechtgerückt)
Aber für alle die Cs4+ haben würde diese Placegun lösung sicher funktionieren =) <- falls mal jemand ein ähnliches Problem hat ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.02.2014 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Kyubella
Es gibt auch die Möglichkeit, den Funktionsumfang von ID mit (eigenen) Skripten aufzubohren z.B.

Der Thread ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, daß man mit entsprechendem Fleiss aber auch zum Ziel kommen kann und das nicht selten sogar schneller, als tagelang zu googeln oder in Foren auf Hilfe zu warten. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.02.2014 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man könnte es mal mit dem mitgelieferten Script »ImageCatalog« versuchen, der sollte auch schon in CS3 mit dabei gewesen sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen pdf auf gleichem Stand in InDesign einfügen - wie geht das?
[In Design] PDFs einfügen
2c-Job in QuarkXPress - 2c-Anzeigen-PDFs einfügen?
Indesign Bilder automatisch in gleichem Maßstab verkleinern
indesign "abstand vor abstand nach"
InDesign Bilder autom. einbetten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.