mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mehrere grundlinienraster in indesign cs3? vom 14.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> mehrere grundlinienraster in indesign cs3?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
buttertopf
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: freiburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.12.2008 18:52
Titel

mehrere grundlinienraster in indesign cs3?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, habe eine frage: ich muss ein buch produzieren, in dem es verschiedene bereiche geben wird mit deshalb auch verschiedenen schriften. dehalb brauch ich auch kein durchgängiges grundlinienraster, sondern mindestens 2 verschiedene.
muss ich mich für ein "hauptgrundlinienraster" entscheiden und das 2. dann mittels grundlinien im textrahmen?
wär mir nicht so ganz recht, diese zweierlei arten....
falls jemand eine zügige antwort hat wäre ich sehr dankbar..

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 15.12.2008 10:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.12.2008 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind diese Raster auf verschiedene Kapitel verteilt oder wie muss man sich das vorstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
buttertopf
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: freiburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.12.2008 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja. es gibt einen katalogartigen teil mit vielen ein- bis zweiseitigen kurzen infotexten und einen bereich mit mehreren jeweils mehrseitigen autorentexten. also: anderes schriftanmutung, andere schriftgröße und dadurch auch anderer zeilenabstand.
es sind also eher 2 sektionen, die theoretisch auch auf unterschiedlichen papieren stehen könnten, um das zu unterstreichen.

(das nur als unterschiedliche "kapitel" zu bezeichnen, wäre mir zu untertrieben.)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.12.2008 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Indesign wären es notfalls einfach zwei unterschiedliche Dokumente Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.12.2008 20:28
Titel

Re: mehrere grundlinienraster in indesign cs3?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buttertopf hat geschrieben:

muss ich mich für ein "hauptgrundlinienraster" entscheiden und das 2. dann mittels grundlinien im textrahmen?


Jeder Textrahmen kann sein eigenes Grundlinienraster besitzen.

Objekt -> Textrahmenoptionen -> Grundlinienoptionen Lächel

Die Frage ist ob du dann das Hauptraster überhaupt noch brauchst. Platziere deine Rahmen auf ner Musterseite und gut is.


Zuletzt bearbeitet von Wheely am So 14.12.2008 20:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwar hat Wheely recht, wenn er darauf hinweist, dass jeder Textrahmen sein eigenes Grundlinienraster haben kann, aber ich würde in so einem Fall mit der Buchfunktion arbeiten, wenn man dann da noch aufpasst, dass eventuell unterschiedliche Format (Zeichen-, Absatz-, Seiten- oder Tabellen-Formate) nicht den gleichen Namen haben, kann auch bei einer Synchronisation des Buches nichts passieren.
Der Vorteil ist, dass man ohne weitere Probleme und Zuweisungen innerhalb der einzelnen Bücher "wild" drauflos arbeiten kann und alles wie gewünscht wird ... Bei einer Zuweisung von Grundlinienrastern an Textrahmen müssen allen diesen Rahmen einzeln Objektstile zugewiesen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein weiterer nachteil bei grundlinien im rahmenstil ist, dass diese nicht als hilfslinien gelten und man dort keine elemente dran ausrichten kann - es wirkt immernoch das grundlinienraster der seite.
  View user's profile Private Nachricht senden
buttertopf
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: freiburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.12.2008 01:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure antworten – ich war total krank und leider n paar tage abgetaucht. es scheint ja alles auf eine produktion mit buchfunktion hinauszulaufen. ich bin aber erst frisch auf cs3 eingestiegen, und habe damit noch nie gearbeitet. und gleich ein eiliges projekt mit dieser buchfunktion zu machen.... hm, das trau ich mir nicht zu...

an den grundlinien richte ich eh nie aus, nur an hilfslinien, so kann ich dieses argument vielleicht vernachlässigen...

dank euch
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grundlinienraster (Indesign CS2)
Grundlinienraster InDesign CS 4 /
InDesign, Grundlinienraster ausstellen
InDesign: Wie unterbreche ich den Grundlinienraster
[Hilfe] InDesign CS Grundlinienraster
InDesign Grundlinienraster berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.