mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Masseinheit in Illustrator vom 30.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Masseinheit in Illustrator
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 30.03.2013 18:36
Titel

Masseinheit in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Ich sitze gerade verwundert vor meinem Rechner (Mac OS X 10.6.8 ) und frage mich, wieso Illu CS5 aus meinem Dokument, dass 6500px x 6500px bei 300 ppi groß sein soll, eine Monsterdatei macht. Wenn ich die dann in PS öffne, ist sie etwa 20800px groß. Wie kommt denn das? Mit Pfaden gefüllt bekomme ich beim exportieren in ein jpg sogar die Meldung, dafür würde der Speicher nicht ausreichen.

Erstelle ich eine Datei in PS mit den selben Maßen und 300 Pixel/Zoll, ist sie viel kleiner und umgerechnet in cm etwa 55cm breit. So solls sein.

Was ist da in Illu los, warum sind die Masseinheiten so verschieden? Sicherlich mache ich bloß einen Fehler, der mir aber nicht einleuchtet gerade. Müssten 6500px nicht immer 6500px sein und nicht auf einmal 20800px?


Danke den lieben Osterhasen fürs auf-die-Sprünge-helfen Lächel


Zuletzt bearbeitet von am Sa 30.03.2013 18:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.03.2013 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator arbeitet mit der Maßeinheit Pixel nicht so wie Photoshop. Pixel ist auf die Auflösung 72 ppi fest verdrahtet, also eigentlich nur Inch, aber als Pixel gekennzeichnet.

Das ist irreführend. Wenn Du genau die Pixelmaße exportieren willst, musst Du das bei 72 ppi machen, ansonsten wird hoch- oder runterinterpoliert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.03.2013 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuch es gerade nachzuvollziehen - meine Illu Datei (nur mit drei einfachen Flächen) ist "ganz normal groß".
Will ich sie in PS öffnen, bekomme ich bei 300 dpi auch eine zu hohe Pixelanzahl (nämlich 27083), ändere ich die Einstellung auf 72 bekomm ich wieder die 6500 px...
Woher Deine 20800 kommen versteh ich gerade nicht. Oder haste da gerundet und Dich da vertippt? *zwinker*

__

Die Frau, die es wissen muss, war schneller Lächel


Zuletzt bearbeitet von filuti am Sa 30.03.2013 20:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.03.2013 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die voneinander abweichenden Maße richten sich auch danach, wieviel von der Fläche verwendet wurde (zumindest bei mir). Nutze ich die komplette Fläche aus, erhalte ich beim Import nach PS die Maße 27084 (ich denke mal, das abweichende Pixelchen fällt unter Rundungsungenauigkeit), sofern ich es nicht auch auf 72 Pixel pro Zoll setze.

Abstürze oder Ähnliches kann ich aber nicht erzwingen.

Wegen der Dateigröße: Vielleicht nutzt du Rastereffekte, dessen Bilder so extrem groß mitgespeichert werden?


Zuletzt bearbeitet von Der_Morph am Sa 30.03.2013 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 30.03.2013 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also nur mit Pixel und 72ppi arbeiten in Illustrator?
Das ist ja spannend, wußte ich nicht.
Und dann offenbar das PDF auch mit 72ppi in PS öffnen, sonst passt es wieder alles nicht.

Die 20800px sind ein Vertipper gewesen, genau sinds 27083px in PS.

Was mache ich aber, wenn ich Daten für die Druck anlegen möchte, die ich in 300ppi benötige? Damit die vorgegebenen Pixelmaße stimmen, muss ich ja offenbar bei 72ppi bleiben.

Irgendwo ist da doch bei mir ein Denkfehler...
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.03.2013 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das kommt jetzt drauf an, was Du machen willst.

Exakte Pixelmaße braucht man ja eigentlich nur im Screendesign (Web, Icons etc.).

Alles andere lässt sich prima mit metrischen Maßen abkaspern. Du nimmst also die Ausgabegröße (in cm oder mm) als Dokumentgröße, arbeitest in 300 ppi (auch Rastereffekte natürlich) und gibst das dann auch mit 300 ppi in irgendein Pixelformat aus.

Wenn es in ein PDF geht, spielt die Auflösung ja eh nur bei der Transparenzreduzierung und bei den Rastereffekten eine Rolle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 30.03.2013 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In diesem Fall geht es ums Anlegen passender Daten für Society6. Dabei ist mir das Problem aufgefallen.




Da werden exakte Pixelmaße angegeben und die Auflösung. Da dachte ich, gut, legst du deine Vektorbilder einfach in dem Format in 300ppi an und als jpg speichern, fertig. Aber ist eben nicht, da bin ich stutzig geworden.

Normalerweise arbeite auch immer in cm und 300ppi. Kann ich natürlich jetzt auch machen, die 6500px sind ja umgerechnet 55,03cm. Aber irritiert hat mich das ganze doch sehr.

Danke für die hilfreichen Antworten hier und das am Ostersamstag Lächel


Hmm, grad mal in Illu ein Dokument mit 55,03cm und 300ppi angelegt, als jpg exportiert, da stimmen jetzt die Pixelmaße aber nicht. Wieder ein Denkfehler meinerseits? Das Dokument hat jetzt, wenn ich die Einheit in Illu von cm auf px wechsle, 1551,91px. Ich komm da nicht mehr mit...

Möchte ich das neue jpg dort im System hochladen, sagt mir Society6, dass das Format nicht stimmt. Öffne ich das jpg aber in PS, sind die Pixelmaße wieder korrekt. Ich schnalls nicht!

Noch mal bitte für Doofe, wie muss ich mein Dokument in Illu anlegen, damit das Endformat 55,03cm oder 6500px und 300ppi als jpg beträgt?


Zuletzt bearbeitet von am Sa 30.03.2013 22:10, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.03.2013 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:

Noch mal bitte für Doofe, wie muss ich mein Dokument in Illu anlegen, damit das Endformat 55,03cm oder 6500px und 300ppi als jpg beträgt?


Mit 55,03 cm und dann arbeitest Du am besten auch in metrischen Maßen. Vergiss die Pixel einfach. Nur als Rastereffektauflösung nimmst Du auch 300 ppi (falls Du Rastereffekte benutzen willst, ansonsten ist das eh wurscht).

Beim Exportieren in Pixelformate gibst Du 300 ppi ein.

Beim Exportieren in PDF wählst Du 300 ppi in der Transparenzreduzierung, falls irgendwo Transparenz reduziert werden muss. Da die Jungs aber Pixelmaße angeben, gehe ich nicht davon aus, dass die ein PDF überhaupt wollen.

Eigentlich ist die Auflösung aber auch scheißegal, denn 6500 Pixel sind 6500 Pixel, egal ob bei 120000 ppi oder bei 1 ppi. Und wenn die 6500 Pixel explizit verlangen, sollte man meinen, dass sie in der Lage sind, eine andere Auflösung selbst einzutippern. Oder dass sich ihr RIP (oder was auch immer sie zum Drucken verwenden) drum kümmert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS 3: Masseinheit auf der Y-Achse drehen
Masseinheit Pixel in Indesign
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
[Illustrator] Illustrator 3D für Druck umwandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.