mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Macromedia Freehand MXa - Bmp => Vektorgrafik (eps oder pdf) vom 01.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Macromedia Freehand MXa - Bmp => Vektorgrafik (eps oder pdf)
Autor Nachricht
spache
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2007
Ort: Franken
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.04.2007 17:08
Titel

Macromedia Freehand MXa - Bmp => Vektorgrafik (eps oder p

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu =)

Ist mein erster Tread in diesem Forum Lächel
Hab jetzt noch nicht den totalen überblick,
in dem Forum, aber ich denke einmal, dass ich hier mit meinem Problem richtig bin.

Ich habe die "große" Aufgabe, unsere Abschluss T-Shirts (Polos) zu besorgen, sprich das ganze zu managen.
Wir haben schon alles abgestimmt und so, und jetzt gehts ganz einfach für mich drann, die Grafik, die auf den Rücken soll zu erstellen.

Ich war bei der Firma, die unsere Shirts drucken wird und mir wurde gesagt, dass sie am liebsten Vektorgrafiken wollen.
Sie können aber auch die Vektorgrafik selbst erstellen aus einer jpeg oder bmp Datei.

Aber da dies wieder einige €us extra kosten würde, mach ich mich erstmal selbst drann und versuch es Lächel

Einer aus meiner Klasse hat eine Grafik auf ein DIN A3 Blatt gezeichnet.
Ich hab diese Grafik jetzt mit meinem A4 Scanner eingescannt und mit Photoshop sie so zusammengesetzt,
wie sie am Ende als Vektorgrafik aussehen soll.


Hier einmal meine Grafik:

Meine BMP Grafik

(Hab sie in jpeg konvertiert damit sie nicht ewig groß wird.)

Ich hab die Datei in verschiedenen Formaten vorliegen, aber ich denke mal Bmp wird das beste sein.
Sie hat eine Auflösung von 3239 x 5196 pixel.
Sie ist in S/W konvertiert.

Als Programm möchte ich Macromedia's Freehand MXa verwenden.

Ich hab schon in verschiedenen Foren geschaut aber wirklich nicht schlauer geworden,
wobei ich sonst in sachen IT nicht gerade dumm bin *zwinker*
(Angehender Fachinformatiker ab Sep 07)

In den Foren habe ich gelesen, dass man einfach eine neue Ebene erstellen soll und dann mit dem Nachzeichnungswerkzeug diese nachfahren soll.

Das hört sich einfach an, aber für mich als Neuling in Freehand ist das nicht so easy *Schnief*

Ich hab jetzt die Grafik (bmp) in Freehand geöffnet und eine neue Ebene erstellt, die über dem Bild liegt.

So... jetzt müsste ich das ganze ja einfach mit dem Nachzeichnungswerkzeug nachzeichnen.. aber da bekomm ich ja nur eine Auswahl mit so blauen Punkten.
Aber wenn ich die markiert lasse, dann verschwinden die ja wieder, wenn ich einen neuen beispielsweise Buchstaben markiere...

Bitte helft mir, währe wirklich total nett Lächel - Danke schonmal im Vorraus Lächel

Ach ja.. mit der Hilfe kann ich recht wenig anfangen *Schnief*
Zitat:

"So zeichnen Sie kontinuierliche Farbbereiche nach:

1
Wählen Sie das Nachzeichnungswerkzeug im Bedienfeld Werkzeuge.

2
Klicken Sie auf einen Farbbereich im Dokument.

Um die aktuelle Auswahl zu erweitern, halten Sie die Umschalttaste gedrückt, und klicken Sie auf weitere Bereiche.

Um die aktuelle Auswahl zu verkleinern, halten Sie die Umschalttaste gedrückt, und klicken Sie auf einen markierten Bereich.

Durch Drücken der Tabulatortaste können Sie die Markierung aller Bereiche aufheben.

3
(Optional) Klicken Sie auf einen Auswahlbereich, um das Dialogfeld Lesestift-Optionen zu öffnen, und wählen sie eine der folgenden Optionen:

Auswahl nachzeichnen Hiermit werden die markierten Bereiche mit den Einstellungen im Dialogfeld Nachzeichnung-Werkzeug nachgezeichnet.

Rand der Auswahl konvertieren Hiermit werden nur die Ränder der markierten Bereiche nachgezeichnet.

4
Klicken Sie ggf. auf OK, um das Dialogfeld zu schließen.


Ja, und was soll ich dann machen? Sorry.. hab da zur Zeit leider absolut keinen Überblick...

Bitte helfen Lächel Bzw. Anweisungen geben, was ich zu tun hab, ein Tutorial währe auch nicht schlecht, Videotutorial bevorzugt Lächel


Gruss,
Andy
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.04.2007 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist jetzt kein Aprilscherz, sondern wirklich ernst gemeint, ja?

Also:
Du hast Freehand MX und du hast die Handbücher dazu?
Jedenfalls schätze ich mal, daß du ein Hadbuch haben müßtest...
Ich meine jetzt kein gedrucktes Handbuch, sondern eine PDF-Datei. Schau mal in das Freehandverzeichnis auf deiner Platte.
Neben der Hilfe sollte da wohl irgendwie irgendwo auch ein Handbuch zu finden sein.
Falls du das nicht hast, dann kannst du die Adobe-Site ansurfen und dir die Programmdokumentation dort kostenlos runterladen.
Das Teil heißt "Freehand MX verwenden" und das sollte dich eigentlich weiterbringen.
http://www.adobe.com/support/documentation/de/freehand/

Da du aber bereits schon nichts mit der Hilfe anfangen kannst, stehst du scheinbar vor einer sehr schweren Aufgabe.
Dir fehlt dann wohl so ziemlich alles an Grundlagen, was man wissen müsste, wenn ich das richtig sehe.

Wenn du Video-Tutorials suchst, dann würde ich dir die Lernvideos von Video2Brain empfehlen. Da gibt es einiges an Videos, die sich an blutige Anfänger richten. Die haben allerdings auch Videos, die selbst für Profis gar nicht so verkehrt sind.
Leider haben die kürzlich ihre Website neu gestaltet. Ist noch gar nicht so lange her, da konnte man sich von der Site einiges an Videos aus dem Programm kostenlos runterladen.
Da hättest du dann auch einige Kapitel aus den Freehand-Videos laden können... Leider bieten die diese Downloads mittlerweile nicht mehr an.
Du könntest ja aber trotzdem mal versuchen, ob du es schaffst, mit Hilfe einer Suchmaschine, an ein paar der Videos ranzukommen.
http://www.video2brain.com


Darüber hinaus findet man im Netz haufenweise Tutorials und Hilfen zu Freehand.
Der Hersteller selbst stellt ebenfalls Tutorials zur Verfügung.
http://www.adobe.com/support/freehand/learning/fhmx_tutorial01_de/


So. Das sollte jetzt wohl erstmal reichen. Wie man eine Suchmaschine benutzt, weißt du ja hoffentlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
spache
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2007
Ort: Franken
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.04.2007 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@rob danke für die Antwort.

Hat sich alles erledigt, hab's jetzt als Vektorgrafik Lächel

gruss,
andy
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Macromedia Freehand proportional vergrößern
Macromedia FreeHand MX - Neue Helvetica
mathematische Brüche in Macromedia FreeHand 11 setzen
Problem mit Vektorgrafik in Freehand MX
[Mac] Vektorgrafik von Freehand in Word einfügen
Freehand MX Vektorgrafik in QuarkXPress importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.