mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 05:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Mac] Vektorgrafik von Freehand in Word einfügen vom 01.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Mac] Vektorgrafik von Freehand in Word einfügen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
postulatio
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.06.2006 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Müsste ich mal probieren (wobei das natürlich grad die Intention war, das ich die Grafik in Word anpassen kann, sonst könnte ich es auch als Bild-Datei speichern *zwinker* )

Ich hatte es auch nicht viel kleiner gemacht, so circa 2 x 2 cm.

Druckereinstellungen und -treiber sind meines Wissens alle in Ordnung, Drucker ist ein XEROX 8400DP.


Zuletzt bearbeitet von postulatio am Fr 02.06.2006 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.06.2006 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur zum verständnis: du sprichst von 2x2cm, ich von 20x20cm in meinem post weiter oben.
aber unabhängig davon: auch in 2x2cm wirds bei mir korrekt gedruckt (in 20x20cm wie gesagt auch).

wie fügst du die grafik denn ein. ganz normal über "einfügen" > "grafik" > "aus datei" ?


weiterhin behaupte ich das deine druckeinstellungen nicht korrekt sind.
wozu musst du das denn überhaupt haben? ich meine das das in word skalierbar sein soll?
irgendwie verschließt sichmir da der sinn und zweck.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
postulatio
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.06.2006 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So füge ich es auch ein.

Wenn ich die Größe dann original lasse, gibt es beim Ausdruck keine Probleme, eben nur wenn ich es kleiner mache.

Ich will das Logo deshalb skalierbar einfügen, weil ich es für verschiedene Formulare verschieden groß machen will:
Für eine Briefkopf sehr klein, für ein anderes Formular als Wasszeichen recht groß etc.
Und da wollte ich eben nicht unbedingt vorher jedesmal die Größe festlegen, und dann jedesmal wieder als neues .wmf-File abspeichern. Got it? Lächel


Zuletzt bearbeitet von postulatio am Fr 02.06.2006 11:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.06.2006 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

da dein drucker postscriptfähig ist, kann ich dir (falls du die formulare nur intern benötigst), nur den gang über eps empfehlen. was kommt dabei raus?

steuerst du deinen drucker per pcl oder ps an?

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
postulatio
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.06.2006 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann ich im Moment nicht ausprobieren, weil ich grad an einem anderen Rechner sitze.
Probier ich später mal.

Was heißt über ps oder pcl ansteuern, bzw. wo sehe ich das?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.06.2006 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

pcl und ps sind druckersprachen. also wie die befehle an den drucker gesandt werden.
ich weiß nicht genau wie das bei xerox ist, aber auf der webseite steht bei den technischen daten des 8400ers, das er postscript 3 und pcl 5 beherrscht.
normalerweise kann man da verschiedene treiber zu installieren, oder einen treiber, in dessen einstellungen man dann zwischen den verschiedenen kommunikationsmodi wählen kann.

check das mal ab.


//edit: sehe grade auf der website werden zwei verschiedene treiber angeboten. einer für postscript und einer für pcl.


type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 02.06.2006 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
postulatio
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.06.2006 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, hab das ganze jetzt mal mit .eps versucht, und das klappt wunderbar.
die grafik sind im ausdruck top aus.

einziges Problem: Kann die Helligkeit in word zwar anpassen (wenn ich das Logo z.b. als Wasserzeichen verwenden will), im Ausdruck veränderst sich die Helligkeit aber nicht!

Dann werd ich das wohl vorher in Freehand machen müssen...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.06.2006 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

die helligkeit musst du wie du selbst erkannt hast vorher in freehand ändern. beim druck greift word nämlich direkt auf die eingebetteten postscript-daten zu. am bildschirm erfolgt lediglich eine simulation zu ansichtszwecken (so will ich das jetzt mal umschreiben Grins )


//edit: beachte aber, das die grafik nur auf einem PS-fähigen drucker sauber rauskommt, wenn du das als eps einfügst. bei einem kunden, der keinen postscript-fähigen drucker hat, kommt die ganze sache dann sehr grobpixelig auf das papier

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 12.06.2006 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme mit Freehand MX bei Texten aus Word (Mac)
Freehand: Standgenaues einfügen aus anderem Freehand-Dokumen
Illustrator CS: Vektorgrafik in Textfeld einfügen
Vektorgrafik in Word?
Vektorgrafik in Word - wie geht's?
CDR Vektorgrafik als Hintergrund in Word 2003 unter Vista 64
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.