mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac-Dateien (ohne Endung) in Windows-Dateien konvertieren vom 22.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Mac-Dateien (ohne Endung) in Windows-Dateien konvertieren
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.08.2006 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also gemeint war in meinem vorhin genannten fred dataviz conversion plus: Klick!

da ist dann auch das macopener mit dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden
ohrobot
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.08.2006 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die konstruktiven bisherigen beiträge
Zitat:
also gemeint war in meinem vorhin genannten fred dataviz conversion plus: Klick!

da steht leider freehand nicht bei den unterstützden konvertierungsformaten dabei. macopener klingt ganz gut, aber leider kann ich dazu nicht mal eine trial-version finden *Schnief*

Zitat:
Ich würde die Datein mal .fh8 .fh9 .fh10 nennen..

kann die dateien in illustrator trotzdem nicht öffnen.

Zitat:
2 minuten googeln - und dann noch hier im forum:

glaub mir das hab ich, bin aber leider nicht drauf gestoßen. - auch wenn der verwiesene threat leider auch nicht wirklich weiterhilft, denn die zwei hier nicht genannten anderen tools "File Buddy" und "Resorcerer" sind reine mac-programme..

Zitat:
sind nicht dateien die in fh auf einem mac erstellt worden auch in windows mit fh zu öffnen?

äm, kann ich ja gar nicht ausprobieren. hab leider nur die adobe suite zu hand...fände das aber schon ein bisschen arm, wenn das nicht auch irgendwie mit illustrator aufginge (steht ja auch grundsätzlich bei den öffenbaren dateitypen drin)

puh, damit ist das problem leider immer noch nicht gelöst..
Mädchen! ...mpf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.08.2006 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst die Freehand-Datei (.fh) in Illustrator CS2 öffnen?

Das geht nur, wenn die Datei als 4er, 5er, 7er, 8er oder 9er Version vorliegt.
Neuere Formate werden nicht unterstützt.

Generell ist es natürlich überhaupt nicht ratsam Daten aus Freehand einfach in Illustrator zu übernehmen.
Nicht nur aufgrund der Seitenanzahl, die in Illustrator, bekannterweise, nicht über eine hinausgeht...

Um dein Problem momentan zu beheben bitte den Kunden die Freehand-Datei als 9er.fh zu exportieren.

Für die Zukunft: Freehand besorgen, ansonsten wird es früher oder später zu schlimmeren Komplikationen kommen.


//edit: welcher Freehandversion das Dokument entstammt findest du in den Dokumenteneigenschaften.

---> Dein Problem liegt nicht an der fehlenden Dateiendung, sondern an der Versionsnummer der Freehand-Datei.
Von daher bringen dir die bisher genannten Konvertierungsprogramme nichts.


Zuletzt bearbeitet von Jess am Mi 23.08.2006 20:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.08.2006 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohrobot hat geschrieben:
danke für die konstruktiven bisherigen beiträge
Zitat:
also gemeint war in meinem vorhin genannten fred dataviz conversion plus: Klick!

da steht leider freehand nicht bei den unterstützden konvertierungsformaten dabei. macopener klingt ganz gut, aber leider kann ich dazu nicht mal eine trial-version finden *Schnief*


Zitat:
. Conversions Plus allows you to use "foreign files" no matter where they come from, e.g., Microsoft Office, WordPerfect, Lotus 1-2-3, ClarisWorks/AppleWorks, etc. The Conversions Plus Suite includes Attachment Opener AND MacOpener.

du weisst schon, was da steht, oder? dass es egal ist, aus welchem programm das dok entstanden ist - hauptsache, du hast auf deinem rechner ein programm, dass das dok generell öffnen kann.

und mit ein bisserl nachdenken und pfiffigkeit hätte man aus meinem ersten klicktipp
dirty-harry hat geschrieben:
Grias de.. also dei problem lässt sich mit conversation plus lösen.. des is im eigentlichen a super programm.. damit lassen sich am pc mac daten öffnen. Da wir hier in der arbeit nur pcs haben und unsere kunden teilweise auch mac daten bringen haben wir das gekauft. ist super.. vektoren usw. lassen sich wunderbarst öffnen.. nur mit schriften gibts halt immernoch probleme..
zurück zu deinem problem. das programm ist so konzepiert dass es mac dateien ohne suffix erkennt und im richtigen programm öffnet. denke das löst dein problem.
Harry


das programm conversion plus herausgoogeln können Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
fragile

Dabei seit: 22.09.2004
Ort: Amberg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.08.2006 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab hier eine Video CD, die sich ganz mit dem Thema Umstieg von Freehand auf Illustrator beschäftigt, also auch mit der Dateikonvertierung. Der Autor empfiehlt dabei mind. 2 Wege -> Freehand 8/9.x-Format und das selbe nochmal in eine EPS-Datei, um die verschiedenen Features, die Illustrator auf dem einen Wege nicht importiert auf dem anderen Wege zu bekommen...
  View user's profile Private Nachricht senden
ohrobot
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.08.2006 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok ich seh schon..das wird wohl leider nichts mit dem importieren. schade. Menno!

Zitat:
und mit ein bisserl nachdenken und pfiffigkeit

danke auch dir radschlaeger, auch wenn ich ehrlich gesagt deine kommentare etwas dreist (dummheit unterstellen fühlt sich nie so nett an) und arrogant finde. das ist schon ok und auch du hast mir ein stückchen weitergeholfen, du solltest dir dieser wirkung nur bewusst sein. ist wirklich nicht böse gemeint.

also noch mal danke.


grüße,
Bernd
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fragile

Dabei seit: 22.09.2004
Ort: Amberg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.08.2006 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt, import ist möglich, aber aufwendig...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB-Dateien zu druckreifen CYMK-Dateien konvertieren?
QuarkXPress Dateien in InDesign Dateien konvertieren.
Quark Dateien konvertieren
Freehand MX Mac Dateien in Illustrator CS3 PC konvertieren
QuarkXPress-Dateien zu InDesign konvertieren?
HELP!Konvertieren Mehrseitige Corel Dateien für Illustrator?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.