mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logos: Schlechte Qualität beim Export (InDesign) vom 09.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Logos: Schlechte Qualität beim Export (InDesign)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
michael.burri
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2009
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 10:36
Titel

Logos: Schlechte Qualität beim Export (InDesign)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!

Ich habe ein nerviges Problem, das mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Ich designe gerade ein CD-Label für ein Mixtape und habe nun ein Problem mit der Darstellung von Logos. Diese sind als TIFF-Dateien in Indesign platziert und (massiv) herunterskaliert worden, haben also eine mehr als ausreichende Auflösung. Wenn ich das Label nun exportiere als JPG oder PDF sind ebendiese Logos total verpixelt:



Ich habe hier im Forum bereits einen ähnlichen Beitrag gefunden, der jedoch nicht gelöst wurde. Auch andere ähnliche Probleme im Internet wurden entweder nicht gelöst oder hatten Ursachen, die ich bei mir ausschliessen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich möchte nicht wieder auf Photoshop ausweichen müssen (Das Label sollte bald in Druck gehen)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Du bist hier schon genau richtig Lächel

Welche Id-Version hast Du?
Exportiere bitte nur PDF aus ID heraus wenn es in den Druck gehen soll und dann müssen wir genau wissen welche Exporteinstellungen
Du genommen hast um ein PDF zu erstellen?

Evtl. mit Screenshots
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitmap-Tiff?

Export aus ID -> schau mal wie die Bitmaps da runtergerechnet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
michael.burri
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2009
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe die ID Version CS4.
Für Druck ist klar, dass ich ein PDF exportiere. Das JPG habe ich exportiert, um es dem Kollegen, der das Mixtape macht, zeigen zu können. Bei diesem Export kann man ja nicht viel einstellen ausser der Auflösung und wie es neu berechnet wird, oder? Die Einstellungen zum PDF-Export kann ich euch erst heute Nachmittag geben.

@Mac: Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden (Bin leider noch nur Hobby-Designer)


Zuletzt bearbeitet von michael.burri am Mi 09.12.2009 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Export-Dialog kannst du einstellen, wie Bilder beim Export neu berechnet werden sollen.

Vermutlich steht bei deinen Bitmaps (Bildern, die nur aus Schwarz und weiß bestehen) ein zu niedriger dpi-Wert.
Stell das mal testweise auf 1200 dpi

Und du bist auch sicher, dass alle Verknüpfungen ok sind?



edith: typo


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 09.12.2009 11:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

michael.burri hat geschrieben:
Das JPG habe ich exportiert, um es dem Kollegen, der das Mixtape macht, zeigen zu können. Bei diesem Export kann man ja nicht viel einstellen ausser der Auflösung und wie es neu berechnet wird, oder?

Warum schickst Du ihm kein PDF???
Du kannst im Export sogar viel mehr einstellen, je nachdem was für ein PDF man braucht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum zeigst du dem Kollegen nicht eine PDF ... das ist doch heute ein Standardformat für den Dokumenten-Austausch? * Keine Ahnung... *
--
Wie hoch ist die Auflösung des Logos nach deinem "massiven Herunterskalieren"?
Sehe ich richtig, dass du da mit Transparenzen arbeitest ... sind deine Transparenz-Reduktionseinstellungen korrekt?
Macs Frage war, ob es eine Bitmap-Datei ist - also eine 1-bitige Bilddatei (Bitmap - hat nichts mit *.bmp zu tun!) oder ob es eine 8-bitige (Graustufen-, RGB- oder CMYK-Tiff) ist. Das ist z.B. für die Frage der Auflösung wichtig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum zeigst du dem Kollegen nicht eine PDF ... das ist doch heute ein Standardformat für den Dokumenten-Austausch? * Keine Ahnung... *

Eeeeeendlich!!!! *Thumbs up!*
(Frank weiss bescheid!)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Schlechte Qualität von importierten Logos
Schlechte Qualität beim PDF. Export mit Indesign CS3
InDesign CS3: Schlechte Qualität platzierter PDF
[InDesign] Schlechte Qualität von platzierten Bildern
Office XP: PDF = schlechte Qualität!
[Photoshop CS4] Druckproblem: schlechte Qualität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.