mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo mit nicht installierter Schrift im PDF in Pfade wandeln vom 25.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Logo mit nicht installierter Schrift im PDF in Pfade wandeln
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 12:25
Titel

Logo mit nicht installierter Schrift im PDF in Pfade wandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Kunde hat mir sein Logo zugeschickt, welches leider eine Schriftart verwendet, die man nicht kaufen kann, leider kann der Kunde mir die Schriftart auch nicht zuschicken (er hat sie nicht mehr).

Gibt es eine Möglichkeit, die eingebetteten Schrift im Acrobat in Pfade zu wandeln, so dass man sie danach noch hochskalieren kann?
Wenn ich die pdf-Datei ins InDesign lade, bekomme ich natürlich die Meldung, dass die Schrift nicht installiert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illu platzieren, Transparenz reduzieren. Ende.
Im Acrobat geht das so meines Wissens nach nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
In Illu platzieren, Transparenz reduzieren. Ende.
Im Acrobat geht das so meines Wissens nach nicht.

Vor dem Transparenz reduzieren muss die Datei verknüpft bleiben, weil sonst die Schrift ersetzt wird.
Aber die Frage ist hier leider, wenn ID meckert, dass die Schrift fehlt, dann heißt das, dass die Schriftinformation auch nicht in der PDF vorhanden ist. Dann hilft der Umweg oben auch nicht. Ohne Schrift, entweder eingebettet oder installiert lässt sich da nichts machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 12:43
Titel

Re: Logo mit nicht installierter Schrift im PDF in Pfade wan

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
Ein Kunde hat mir sein Logo zugeschickt, welches leider eine Schriftart verwendet, die man nicht kaufen kann, leider kann der Kunde mir die Schriftart auch nicht zuschicken (er hat sie nicht mehr).

und wie arbeitet er dann mit einem Logo mit einer nicht eingebetteten, sondern nur verknüpften Schrift ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
In Illu platzieren, Transparenz reduzieren. Ende.
Im Acrobat geht das so meines Wissens nach nicht.

Vor dem Transparenz reduzieren muss die Datei verknüpft bleiben, weil sonst die Schrift ersetzt wird.
Aber die Frage ist hier leider, wenn ID meckert, dass die Schrift fehlt, dann heißt das, dass die Schriftinformation auch nicht in der PDF vorhanden ist. Dann hilft der Umweg oben auch nicht. Ohne Schrift, entweder eingebettet oder installiert lässt sich da nichts machen.


Zum einen: Verknüpfen muss ich da gar nichts. Ich platzier die PDF und reduzier die Transparenz. Fertig.
Zum Andern: Den Part mit Indesign habe ich überlsene. Dann macht es natürlich wirklich wenig Sinn, den Weg über Illu zu gehen. Aber wenn die Schrift info nicht im PDF enthalten ist, würde das PDF aber auch falsch angeuzeigt werden.
Vielleicht äußert sich der TO nochmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willi meinte, dass die Schrift vor dem Reduzieren "vorhanden/im Zugriff/verknüpft" sein muss
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn aber eine PDF in Illustrator ohne verknüpfen platziert wird, dann wird sofort aus dem Text ein bearbeitbarer Text. Bearbeitbarer Text kann jedoch nur mit installierten Schriften korrekt dargestellt werden.
Wenn die Datei jedoch verknüpft ist und dann die Transparenz reduziert wird, dann wird das Aussehen dadurch beibehalten, dass die Schrift in Pfade konvertiert wird. Deshalb ist es notwendig bei fehlender Schrift die Datei vorher zu verknüpfen. Probier es aus. Es ist so.
Nach dem Transparenzreduzieren ist sie eingebettet.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 25.02.2010 13:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube wir reden aneinander vorebi.
Ich spreche nicht vom öffnen, sondern vom platzieren.

Ich kann auch nur für Versionen bis CS2 reden.
Dort platziere ich ein PDF und reduziere die Transparenz. Was anderes mache ich da nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Acrobat 7] Schrift in Pfade wandeln
Eingebettete Untergruppe, Schrift in Pfade wandeln?
Tool / Plugin für Illustrator um Pfade in Schrift zu wandeln
[QX] Text in Pfade wandeln?
Schriften in Pfade wandeln
InDesign Textfeld in Pfade wandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.