mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo in Illustrator bearbeiten -Schnittmaske, Pathfinder etc vom 15.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Logo in Illustrator bearbeiten -Schnittmaske, Pathfinder etc
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Der Thimo
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: PB
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2010 15:50
Titel

Logo in Illustrator bearbeiten -Schnittmaske, Pathfinder etc

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich ich habe in Illustrator CS3 ein Logo gebastelt. Normalerweise arbeite ich fast nur mit Photoshop und InDesign, daher sind meine Kenntnisse in Illustrator sehr schlecht. Somit bin ich beim Suchen auch nicht besonders weit gekommen, da ich keine Stichworte weiß mit denen ich suchen kann.

Mein Problem ist folgendes:

Das Logo besteht momentan komplett aus schwarzen und weißen Flächen. Mein Ziel ist es, dass es nur noch aus einer schwarzen Fläche besteht (quasi alle sichtbaren Flächen in einer vereint). Alles was bisher weiß ist, soll "durchsichtig" sein bzw. gar nicht mehr vorhanden. Mit dem Pathfinder komme ich nicht weit, da sich ja logischerweise hinter momentan weißen Flächen wieder etwas schwarzes verbirgt oder andersrum...

Ich bin mir sicher, dass so etwas mit ein paar Klicks in Illustrator gehen müsst - leider habe ich nur keine Ahnung welche Klicks das sind *zwinker*

Das Logo wie es momentan ist wurde in Indesign gebaut. Ich habe die Datei als eps exportiert. Die eps findet ihr unter diesem Link.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Thimo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2010 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Alles auswählen
2. Objekt > Transparenz reduzieren
3. Text und Konturen konvertieren
4. Im Pathfinder Überlappungsbereich entfernen
5. Zauberstab im Werkzeugbedienfeld doppelt klicken
6. Gleiche Füllfarbe
8. Auf weiße Fläche klicken
9. Löschtaste


BITTE verwende möglichst nie EPS, das ist ein total veraltetes Dateiformat. PDF oder AI ist besser.


/// Nur verstehe ich nicht wie hier bei Dir InDesign ins Spiel kommt.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 15.04.2010 17:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Der Thimo
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: PB
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2010 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

VIELEN DANK FÜR DEINE ANLEITUNG!
Leider klappts noch ncih ganz...wenn ich zum Schluss mit dem Zauberstab die weißen Bereiche auswähle und dann lösche, sind diese zwar weg, aber dahinter ist es einfach alles schwarz - hättest du da vllt nochmal einen tip?

Jaaa das mit Indesign ist so eine Sache...
Also Indesign udn auch Photoshop beherrsche ich mittlerweile sehr gut, meistens habe ich mir damit auch immer weiterhelfen können...naja aber ab und zu stoß ich dann an meine Grenzen und Illustrator nutze ich leider zu selten, als dass ich da richtig Plan von habe...

Vielen Dank

Thimo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Pröt

Dabei seit: 15.05.2004
Ort: Suppenküche Ost
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2010 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst doch alle schwarzen Flächen via Pathfinder zusammenfügen (Option Vereinen, bei den älteren Versionen wars glaub ich Zusammenfügen), dann alle weißen in den Vordergrund (bei den Konturen noch Objekt -> Pfad -> Konturlinie und eventuell manuell korrigieren) und Vorderes Objekt abziehen (auch per Pathfinder).

Oder hab ich da was übersehen? * Keine Ahnung... *


\\
Du kannst Text übrigens auch an nem Pfad laufen lassen, da sparst du dir das Gehunze von unten (Sport, Party, Fun...) *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Dr. Pröt am Do 15.04.2010 18:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2010 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Thimo hat geschrieben:
Hi,

VIELEN DANK FÜR DEINE ANLEITUNG!
Leider klappts noch ncih ganz...wenn ich zum Schluss mit dem Zauberstab die weißen Bereiche auswähle und dann lösche, sind diese zwar weg, aber dahinter ist es einfach alles schwarz - hättest du da vllt nochmal einen tip?

Jaaa das mit Indesign ist so eine Sache...
Also Indesign udn auch Photoshop beherrsche ich mittlerweile sehr gut, meistens habe ich mir damit auch immer weiterhelfen können...naja aber ab und zu stoß ich dann an meine Grenzen und Illustrator nutze ich leider zu selten, als dass ich da richtig Plan von habe...

Vielen Dank

Thimo

Dann hast Du was anderes gemacht als ich beschrieben habe, ich bin Schritt für Schritt in Illustrator CS5 (US-Version) danach vorgegangen. Aber diese Funktionen wurden seit CS3 nicht verändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2010 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dr. Pröt hat geschrieben:
Du kannst doch alle schwarzen Flächen via Pathfinder zusammenfügen (Option Vereinen, bei den älteren Versionen wars glaub ich Zusammenfügen), dann alle weißen in den Vordergrund (bei den Konturen noch Objekt -> Pfad -> Konturlinie und eventuell manuell korrigieren) und Vorderes Objekt abziehen (auch per Pathfinder).

Oder hab ich da was übersehen? * Keine Ahnung... *


\\
Du kannst Text übrigens auch an nem Pfad laufen lassen, da sparst du dir das Gehunze von unten (Sport, Party, Fun...) *zwinker*

Nee, Transparenz reduzieren macht auch aus Pfaden Konturen und es geht schneller. In älteren Versionen wurden bei gestrichelten Linien mit dem Pfad-Konturlinie durchgezogene Linien. Man muss dann nur die verdeckten Elemente löschen über den Pathfinder.
  View user's profile Private Nachricht senden
robot

Dabei seit: 14.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.04.2010 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat's schon richtig erklärt.
Ich nehme an du hast das falsche Pathfindertool genommen benutz das icon ganz links unten.

Zum Schluss würde ich die schwarzen flächen noch zusammenpathindern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.04.2010 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast da ein richtiges Chaos-DOkument, deswegen geht auch nichts. Als erstes musst DU die Schwarztöne vereinheitlichen. Nimm Interaktive Farbe dafür. In den EInstellungen das Ändern von Schwarz aktivieren. Dann die beiden Schwarz Balken aktivieren und Zusammenfügen. Dann alles aktivieren und in der Attribute-Palette die Überdrucken einstellungen raus

Dann Objekt > Transparenz reduzieren. Darin Konturen in Flächen und Text in Pfade.

Dann Pathfinder (bitte die Palette nehmen): Verdeckte Fläche entfernen. Dann mit dem Zauberstab auf was weißes klicken und löschen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Schnittmaske/Pathfinder??
Ai CS5 Pathfinder auf Schnittmaske anwenden
ill. cs3 - Schnittmaske bearbeiten / Vorschau modus
Illustrator CS2 - Schnittmaske
illustrator schnittmaske
Illustrator Schnittmaske
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.