mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 02:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lösung für Illustrator-Fehlermeldung: Anzahl Operanden vom 05.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Lösung für Illustrator-Fehlermeldung: Anzahl Operanden
Autor Nachricht
günter
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.07.2006 10:26
Titel

Lösung für Illustrator-Fehlermeldung: Anzahl Operanden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hier ein kleines Tutorial, wie man möglicherweise folgende Fehlermeldung bei Illustrator CS in den Griff kriegt:

"Die Illustration kann nicht geöffnet werden. Die Illustration enthält nicht die richtige Anzahl Operanden für einen der Operatoren.

Verbotener Operator: m

Kontext:
% 86.9951 99.4653 83.3799 102.3916 79.3916 c
% f
% 0.96 0.04 0.51 0 k
% 6 70.89 95.5117 m

Zumindest bei mir haben folgende Schritte zum Erfolg geführt:
Die Illustrator Datei (besser natürlich noch, die Kopie unserer fehlerhaften Datei) kann direkt über "Öffnen mit..." unter Windows mit dem Editor geöffnet werden (Keine Ahnung ob z.B. WordPad auch funktioniert, könnte sein). Wie es die MacUser machen, weiß ich leider nicht, irgendwo wird es auch da einen Editor geben....

Zunächst sucht man sich die fehlerhafte Stelle im Editor. dazu mittels STRG+F das Dokument durchsuchen.
Ich bin auch erst nach einiger Zeit draufgekommen, dass zwar die ausgegebene Fehlermeldung "% 6 70.89 usw" lautet, im Editor aber "%_6 70.89 usw" also mit Unterstrich nach dem Prozentzeichen, ausgegeben wird. Dementsprechend in der Suche den Unterstrich angeben, dann wird man auch fündig.

Wie Illustrator schon mitteilt, ist der Operand "m" fehlerhaft, das kann auch "f", "c", "F" etc sein, egal.
In der Zeile des besagten "m" fällt auf, dass die Operanden normalerweise ein, zwei oder dreistellige Dezimalstellen haben, dann ein Punkt und danch nochmal diverse Stellen. In der fehlerhaften Zeile sieht steht aber "6 70.89", d.h. es taucht diese unmotivierte, alleinstehende Zahl "6" auf, die es sonst in dieser Form nicht weiter gibt.

Nun endlich die Lösung:
Ich habe einfach die Zahl "6" gelöscht, danach sieht die Zeile so aus: %_70.89 95.5117 m
Das bleibt allerdings nicht die einzige Fehlermeldung, danach kommen weitere nach ähnlichem Muster, mit Teils anderen Operandenbuchstaben, also "c", "f", etc., wenn man das AI-Dokument wieder öffnen will.
Hier kann man genauso vorgehen. Ein guter Anhaltspunkt ist das Format der weiteren Zahlenreihen der Zeile. Der Fehler ist dann wohl immer eine alleinstehende Zahl, wie im Beispiel oben. Man kann diese jetzt löschen oder entsprechend den anderen Zahlen der Reihe noch eine Null einfügen, sodass sie eben gut ins System der Zeile passt.

Das ganze Verfahren kann sich locker zehn- oder fünfzehnmal wiederholen, also Geduld. Zumindest bei mir war es so, vielleicht hängt das auch von der Größe/Komplexität des Dokuments ab. Meins war sehr umfangreich.
Irgendwann kann Illustrator aber die Datei korrekt öffnen und alle Ebenen und Daten sind so vorhanden, wie es sein soll. Einen Fehler in der Datei durch die veränderten Operanden konnte ich bisher nicht entdecken.

Dieses Tutorial basiert auf keiner wissenschaftlichen Grundlage, ich hab in meiner Verzweiflung einfach mal rumprobiert und Erfolg gehabt. Vielleicht hatte ich nur Glück, ich glaube aber, dass das Ganze bestimmt auch bei anderen so funktioniert. Daher verweigere ich auch jegliche Gewährleistung *zwinker*
Deshalb auch immer nur im Quellcode der KOPIE der Datei rumpfuschen.

Hoffe, ich kann hiermit ein paar Leuten mit dem gleichen Problem helfen.
Günter
  View user's profile Private Nachricht senden
Illustratorus

Dabei seit: 07.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.11.2007 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hier ein weiteres kleines Tutorial, wie man möglicherweise folgende Fehlermeldung bei Illustrator CS in den Griff kriegt:

"Die Illustration kann nicht geöffnet werden"

Vorgehensweise:

1. Illustrator CS starten und über "Neu..." neue Datei erzeugen

2. Fehlermeldung "Die Stile dieser Datei können nicht importiert werden." quittieren, dann Datei erzeugen

2. Zu wiederherstellende Datei per "Drag and Drop" in dieses Dokument ziehen.

3. Nach "Gruppierung aufheben" und "Schnittmaske zurückverwandlen" kann das Dokument wieder abgespeichert werden.

Eventuell wird Text nicht wiederhergestellt.

Viel Erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Patrick F

Dabei seit: 16.10.2014
Ort: Regensburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.10.2014 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

folgender Lösungsansatz, falls jemand Probleme beim Öffnen einer EPS-Datei mit Illustrator hat und die Fehlermeldung "Die Illustration kann nicht geöffnet werden. Das Dokument endete unerwartet.". Voraussetzung ist dabei allerdings Adobe Acrobat!
Öffnet die EPS-Datei mit Acrobat (entweder über die Bridge oder direkt in Acrobat mit "Datei öffnen") und speichert die Datei dann als PDF ab. Diese könnt Ihr jetzt ohne Fehlermeldung in Illustrator öffnen. Zumindest habe ich bisher so die "fehlerhaften" EPS-Daten öffnen und bearbeiten können.


Viele Grüße
Patrick


Zuletzt bearbeitet von Patrick F am Do 16.10.2014 10:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Anzahl der Konturen i-wo einsehen?
Illustrator CS5: Anzahl ausgewählter Objekte zählen?
Illustrator Fehlermeldung
Fehlermeldung Illustrator
Illustrator CS Problem - Fehlermeldung
PDF X/3 aus Illustrator - Fehlermeldung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.