mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Linien mit InDesign in vordefinierter Strichstärke vom 06.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Linien mit InDesign in vordefinierter Strichstärke
Autor Nachricht
Typesetter
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2010
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 22:27
Titel

Linien mit InDesign in vordefinierter Strichstärke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte gerne mit InDesign einige Linien in der gleichen, von mir vordefinierten Strichstärke erstellen.
Am liebsten mit dem Linienzeichner-Werkzeug (ich brauche feine Linien für Schnittmarken).
Dummerweise springt InDesign nach dem Zeichnen einer Linie automatisch immer wieder auf eine für meine Zwecke zu breite Standard-Linienstärke zurück.
Wie kann ich dies verhindern?
Vielen Dank im voraus.

Typesetter


Zuletzt bearbeitet von Typesetter am Di 06.09.2011 22:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die Linienstärke einstellst, solange keine Linie ausgewählt ist, bleibt danach die Einstellung für jede neue Linie gleich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2011 07:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zur Ergänzung:
Alle Einstellungen, die in InDesign vorgenommen werden, ohne das ein mit dieser Einstellung bearbeitbares Element geöffnet ist (am besten klickt man vorher irgendwo ins Nirwana) wird von InDesign als Standardeinstellung solange verwendet, bis diese Einstellung durch eine entsprechend andere neu definiert wird.
Einstellungen, die dabei publikationrelevant sind, bleiben bei einer geöffneten Publikation für diese Standard.
Einstellungen, die ohne geöffnete Publikation definiert werden, sind für die gesamt Software Standard.
Das ist eine grundlegende Arbeitsweise von InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Euch ist schon klar, dass ihr in diesem Fall mit lokaler Formatierung arbeitet?!

Die Einstellungen für die Linie sind im Objektformat Einfacher Grafikrahmen hinterlegt. Wenn ich jetzt – ohne dass ein Element ausgewählt ist – die Linienstärke ändere, erhalten alle neu gezeichneten Linien ein Objektformat Einfacher Grafikrahmen mit einem Pluszeichen. Eine nachträgliche Änderung ist damit nur über die Suche möglich.

Andersrum erhalten aber auch ab da, alle Rahmen, die mit dem Rechteck-Werkzeug gezeichnet werden, eine andere Konturenstärke als beabsichtigt …

Gerade wenn ich solche Linien öfters brauche, würde ich hier generell mit einem neuen Objektformat "Schnittmarke" u. nicht mit einer lokalen Abweichung in Einfacher Grafikrahmen arbeiten. Das hat darüber hinaus den Vorteil, dass ich meine Linie in ein anderes Dokument kopieren kann, ohne mir Gedanken über ein mögliches verändertes Aussehen machen zu müssen, weil dort viell. Einfacher Grafikrahmen anders definiert ist.

Aus dem gleichen Grund definiere ich mir auch keine Hausschrift als Standardschrift, wenn nichts ausgewählt ist, sondern lege hier zumindest ein eigenes Absatzformat an, da sonst das Absatzformat Einfacher Absatz (und das Objektformat Einfacher Textrahmen) generell mit Pluszeichen ausgestattet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Strichstärke aus Illu im Indesign
[Indesign] Strichstärke in mm angeben
Vektoren Strichstärke in InDesign immer gleich
InDesign: TIFs haben nach Transformieren dünne Strichstärke
Indesign: Linien weg
InDesign CS5: Linien verschwinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.