mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ligaturen, Indesign und Illustrator vom 28.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Ligaturen, Indesign und Illustrator
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
ChrisKam
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 13:13
Titel

Ligaturen, Indesign und Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

heute morgen erreichte mich die Mail eines Kunden die besagt, dass eine Zeile in den digitalen (.docx) Briefpapiervorlagen, die ich vor einiger Zeit für ihn erstellt hatte, kaum lesbar sei. Ich habe nicht schlecht gestaunt und mir die Dateien mal angeschaut - und tatsächlich, eine Zeile war kaum lesbar.

Der Grund dafür ist der hässliche, aber leider benötigte Umweg über EMF Dateien, die Word zwingend braucht. Diese erzeuge ich mit Illustrator aus meinen InDesign PDFs, und da entsteht das Problem: Ligaturen aus den PDFs konvertiert Illu zu Outlines - wie kann ich das verhindern? Klar, ich kann die Ligaturen deaktivieren in InDesign, aber das scheint mir nicht gerade der Königsweg zu sein, ebenso wenig die Datei direkt in Illu zu erzeugen.

Ich bin im Übrigen noch mit Version CS5 unterwegs.

Hat jemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst nicht, was sich durch die Konvertierung optisch ins Negative ändert, aber wandel doch schon im Layout in Pfade um? Das wäre einer der Fälle, wo das Wandeln in Pfade ein nützlicher Workaround ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ChrisKam
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word zaubert aus den Pfaden eine ziemliche Kirmes:




Die dritte Zeile ist die, wo die Ligatur drin war. Der Fehler ist auch nicht nur auf die Darstellung in Word begrenzt, sondern setzt sich im Druck und in der PDF Umwandlung fort.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht mir gerade eher nach einer defekten Schrift aus.
Was passiert bei der Konvertierung direkt im Layoutprogramm?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.01.2013 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitet bei dieser EMF-Geschichte irgendeiner von Euch mit einem Mac?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite mit Windows 7.

@type1: Die Pfade sind sauber in Illustrator, erst wenn ich sie als EMF speichere und in Word einfüge, taucht das Problem auf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.01.2013 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja im übrigen bloß Text. Spricht irgendwas dagegen, den direkt in Word zu setzen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich nichts, außer meinem extremen Unvermögen mit Word. Bislang hatte ich die Dateien (es gibt 5 Varianten) einfach in die Kopfzeile eingefügt mittels Layout -> Hinter den Text und die Größe und Ausrichtung hat direkt exakt gepasst. Eine feststehende, nicht-anklickbare Tabelle (Textbox?) zu erzeugen, die nur auf der ersten Seite erscheint und möglichst genau so rendert wie das vorgedruckte Briefpaper, erscheint mir da schwieriger.

Ich habe die Ligaturen fürs Erste ausgeschaltet und die 5 Varianten händisch nachgebaut (neu verlinken wäre ja zu einfach für Word).

Wie man die Umwandlung der Ligaturen beim Illu Import verhindert, interessiert mich aber trotzdem noch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 - Ligaturen ausschalten
Automatische Ligaturen, InDesign CS 2
Indesign Ligaturen und Wortgrenzen
Beim Exportieren aus Indesign verhaute Umlaute und Ligaturen
Hilfe, Ligaturen lassen sich in InDesign nicht abschalten
Ligaturen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.