mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Leerzeilen für leere Felder entfernen" in InDesign vom 06.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> "Leerzeilen für leere Felder entfernen" in InDesign
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Rizzi400
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.08.2009 12:22
Titel

"Leerzeilen für leere Felder entfernen" in InDesig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebe Gestalter dieser Welt,

ich befasse mich seit einiger Zeit mit Datenzusammenführung in InDesign mittels CSV für Serienbriefe.
Das funktioniert bisher auch ganz wunderbar. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich beim Zusammenführen
der Daten Leerzeilen vermeiden muss. Auch das funktioniert mit der Option "Leerzeilen für leere Felder entfernen"
im Dialog "Zusammengeführtes Dokument erstellen".
Blöderweise aber nur solange nur eine Leerzeile entsteht. Entstehen zwei oder noch mehr Leerzeilen, so
wird immer nur die erste Leerzeile entfernt.

Nun ist guter Rat teuer...

Kann mir jemand helfen?

Grüße aus Leipzig
  View user's profile Private Nachricht senden
Adilos

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist sicher nicht die nonplus Ultra antwort:
Ich hatte das gleiche Problem vor einer weile...
Gelöst hab ichs damit dass ich in leere Felder ein § Zeichen eingefügt habe.
Dieses § Zeichen hab ich dann später im fertigen Dokument durch die Suchen-Ersetzen funktion wieder rausgelöscht.
Falls in deinem Text § Zeichen vorkommen kannst du auch was anderes verwenden was sonst eben nicht im text vorkommt.

Es geht sicher auch sauberer, aber es funktioniert
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rizzi400
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.08.2009 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Deine Antwort.
Bin mir aber nicht sicher, ob Du mich richtig verstanden hast.
Ich meine Leerzeilen und nicht Leerzeichen.
Deinen Trick wende ich ja auch an, um z.B. hinter einem Titel ein Leerzeichen zu erzeugen.
Wenn ich ein importiertes Platzhalter-Zeichen (z.B. das von Dir genannte §) nach der Datenzusammenführung
durch "nix" ersetze, so bleibt die (leere) Zeile erhalten. Genau diese will ich ja (incl. Zeilenumbruch) entfernen.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Adilos

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich verstehe dein Problem anscheinend nicht so ganz.

Bei mir sieht ein Serienbrief ja zum Beispiel mal so aus:

Sehr << geehrte/r Herr/Frau>> <<Nachname>>,

es freut uns zu hören das Sie sich für Produkt X entschieden haben.
Blablabla. Falls hier nochmal irgendwas stehen sollte z.B. wir liefern das Produkt am
<<Lieferdatum>> in ihrer Lieblingsfarbe <<Farbe>>. werden einfach noch die ensprechenden Felder angelegt.

Freundliche Grüße

Adilos

Wenn du jetz aber bei nem kunden keine Farbangabe hast oder kein lieferungsdatum fessteht (also ein Feld leer bleibt) musst du umdenken.
Jetzt schreibst du eben den ganzen Satz als Platzhalter.
Sobald er dann weggelassen werden soll hast du eine leere Zeile (hab ichs jetzt richtig verstanden?) ...

Hier das kann man aber auch mit der Suchen ersetzen funktion lösen.

Einfach die stelle markieren inkl. nächstem Zeichen. Copy . strg/Comand F , bei suchen nach einfügen und ersetzen durch nix
Bsp.

Hier ist der Text zuende.
(Leere Zeile)
Hier gehts weiter...

(Leere Zeile)
H <-Copy und ersetzen durch nix

Falls ichs immer noch nicht verstehe schreib doch mal ein beispiel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und warum ersetzt du dann nicht die Zeichenkombi $+^p
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adilos

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote]und warum ersetzt du dann nicht die Zeichenkombi $+^p[/quote] OT:warum ist eigentlich mein HTML ständig aus?
Wen von uns beiden meinst du Frank, und was macht die Zeichenkombi?


Zuletzt bearbeitet von Adilos am Do 06.08.2009 13:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dies ersetzt das von dir gewählte Sonderzeichen (ich verwende kein Paragraphenzeichen, weil ich zu oft Gesetzestexte verarbeite, sondern ein Dollarzeichen) und ^p (das ist die Suchecodierung für ein Absatzende). Solche Zeichen findet man in Suchemnüe jeweils rechts der Eingabebereiche hinter den Klammeraffen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rizzi400
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.08.2009 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, war vielleicht nicht ganz unmissverständlich...
Im konkreten Beispiel geht es um den Adressblock. Die Begrüßungszeile habe ich im Griff.

Beispiel:
<Adresszeile_1>
<Adresszeile_2>
<Adresszeile_3>
<Strasse>
<PLZ> <Ort>

In <Adresszeile_1> stehen ausschliesslich Vor-und Nachname bzw. Firmen. <Adresszeile_2> und <Adresszeile_3> beinhalten
optionale Angaben wie "c/o Max Mustermann" oder ähnliches. Nun haben aber die wenigsten Datensätze Einträge in
<Adresszeile_2> und <Adresszeile_3>. An dieser Stelle entstehen Leerzeilen. Blöderweise in den meisten Fällen
sogar zwei untereinander. Die hätte ich gerne raus. Die Option "Leerzeilen für leere Felder entfernen" im Dialog "Zusammengeführtes Dokument erstellen" killt mir aber immer nur die erste Zeile.

An Frank Münschke: Was meinst Du mit "und warum ersetzt du dann nicht die Zeichenkombi $+^p" (Danke für Deine Anteilnahme)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Datenzusammenführung Leere Zeilen entfernen
InDesign CS 4 Perso Leerzeilen ignorieren
Formulare in InDesign - Felder ein- und ausblenden
Belichtungsproblem mit InDesign CS2 -> nur leere Filme
[InDesign CS] Leere Seiten bei Separation
pdf-export aus indesign cs -> leere seiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.