mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Leerzeichen zwische den Sätzen einfügen vom 17.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Leerzeichen zwische den Sätzen einfügen
Autor Nachricht
Grindcore
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.08.2009 14:02
Titel

Leerzeichen zwische den Sätzen einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich habe ein Bisschen nachgesucht in diesem Forum, fand allerdings keine Lösung. Wahrscheinlich deswegen, weil ich nicht genau wußte, wonach ich zu suchen hatte. Ich beschreibe es mal.

Ich habe eine MENGE Text, in dem es zwischen den Sätzen kein Leerzeichen gibt. Also

"Das ist ein Satz.Und das der nächste."

Anstatt

"Das ist ein Satz. Und das der nächste."

Wie bekomme ich das hin. Ich kann nicht einfach nach "." suchen und es durch " ." ersetzen, weil auch solche Konstellationen wie "..." darunter fallen würden.

Da gibt es bestimmt irgendeine Funktion, die ich nicht gefunden habe. Was meint Ihr, wie kann das gehen?

Viele Grüße & Dank im Voraus! Super Forum!
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.08.2009 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Software?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Grindcore
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.08.2009 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign CS3.

Sorry, das habe ich völlig verpeilt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ersetze auf jeden Fall als aller Erstes die drei Punkte gegen eine Elipse (ALT 0133) Also ... => … !
Nun kannst du die Ersetzung leichter Durchführen ... Allerdings kann es noch Konstellationen mit Zahlen und in Abkürzungen geben. Da müsstest du dir am besten eine GREP-Ersetzung definieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grindcore
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.08.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GREP? Ist mir völlig unbekannt.

Aber ich habe schon befürchtet, dass ich ein Workaround hinnehmen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grindcore hat geschrieben:
GREP? Ist mir völlig unbekannt.

Aber ich habe schon befürchtet, dass ich ein Workaround hinnehmen muss.


GREP ist kein "Workaround", sondern ein mächtiges Werkzeug, ohne dass ID kaum noch vorstellbar ist... Ich bin allerdings selber noch nicht allzu fit darin - deshalb warte mal auf die Asse hier Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du noch gar keine Ahnung hast, was GREPs sind, dann lassen wir diesen Weg lieber, der setzt etwas Wissen um reguläre Ausdrücke voraus und eigentlich auch die Kenntnis deiner Datei ...
Dann musst du halt den etwas umständlicheren Weg gehen. Zunächst die Elipsen erzeugen (s.o.), dann alle "." mit einer Leertaste ergänzen und dann nach den bekannten Abkürzungen suchen und die Änderung da wieder heraus nehmen ... usw. mit den Zahlen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Gibt es ein Format zwische A4 und A5?
Suche Infos zum Thema: Brechungen von Sätzen
z.B. < Leerzeichen?
keine Leerzeichen
Leerzeichen, Halbgeviert, usw.
Probleme mit Leerzeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.