mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layout mit kyrillischer Schrift von G4 auf G5 vom 20.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Layout mit kyrillischer Schrift von G4 auf G5
Autor Nachricht
mibu
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2004
Ort: Friedrichsdorf
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2007 07:49
Titel

Layout mit kyrillischer Schrift von G4 auf G5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Quark Dokument auf dem G4 (9er Betriebssystem) und will es auf dem G5 (10.4.3) neu bearbeiten.
In dem Dokument werden die Schriften Helios und Helvetica Cyr verwendet, diese erscheinen beim Öffnen auf dem G5 (Quark 6.5) nur noch als Sonderzeichen. Die Schriften lassen sich zwar in der Schriftensammlung einladen, Quark (und auch InDesign) erkennt diese nicht, es erscheinen nur Sonderzeichen. Kann es sein, das die Tastaturbelegung die auf dem G4 zum richtgen Ergebnis führt auf dem G5 eine andere ist?

Macht es Sinn, diese Schriften durch Open Type Schriften (Pragmatica) zu ersetzen?
Kann ich OTF Schriften an unsere Partner senden die dann die Texte in kyrillisch auf einem PC mit der z.b. Pragmatica erfassen und kann ich dann den Text in Indesign einfliessen lassen?

Vielleicht kann mir jemand da einen Tip geben.

Vielen Dank
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Noize

Dabei seit: 11.08.2007
Ort: Ulm
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2007 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,
hast versucht das Dokument unter dem 9 BS ins InDesign Dokument umzuwandeln ?
Gibts ein Plugin heisst Q2ID.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mibu
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2004
Ort: Friedrichsdorf
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2007 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das Quark 4.1 Dokument in BS 10 in InDesign CS2 geöffnet: Layout völlig in Ordnung aber die Schriften verhagelt es. Auf dem BS 9 habe ich kein InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2007 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Michael,

wie verwaltest Du Deine Schriften unter 10.4.?
Unter OSX werden die Schriften ganz anders verwaltet als noch unter OS9!

http://www.werkflow.ch/files/2005/Font_Tiger.pdf


Es gibt ein kostenloses Schriftverwaltungsprogramm welches sehr gut sein soll:

http://www.linotype.com/3321/freedownloadpc.html?PHPSESSID=7e8a1546174dd8ad45d1d611bcfb50ce


mibu hat geschrieben:
Macht es Sinn, diese Schriften durch Open Type Schriften (Pragmatica) zu ersetzen?
Kann ich OTF Schriften an unsere Partner senden die dann die Texte in kyrillisch auf einem PC mit der z.b. Pragmatica erfassen und kann ich dann den Text in Indesign einfliessen lassen?


NEIN!!
Jede Weitergabe von Schriften in verboten, dann müssen Deine »Partner« eben
diese Schriften auch kaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS5: ungewollter Umbruch mit kyrillischer Schrift
kyrillischer Freefont
russischer/kyrillischer schriftsatz für pc
Kyrillischer und japanischer Fremdsprachensatz
Erfahrung mit kyrillischer Typografie?
kyrillischer font im quarkxpress...wer kann helfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.