mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: laser-line Newsletter InDesign PDF Export ? vom 06.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> laser-line Newsletter InDesign PDF Export ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2009 17:44
Titel

laser-line Newsletter InDesign PDF Export ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade gelesen:

Zitat:
Von Postscript zu PDF
Um auf Nummer sicher zu gehen, wird von der zu druckenden Datei zunächst ein Postscript erzeugt. Mit Hilfe des Acrobat Distillers wird diese Datei in ein PDF umgewandelt. Die aktuellste Version ist der Adobe Acrobat Distiller 9, der auch Teil des Programmpakets Creative Suite ist. Die Anschaffung der Software Adobe Acrobat 9 Professional lohnt sich. Die aktuellen Joboptions und Preflight-Profile lassen sich bei LASERLINE kostenlos aus dem Internet herunterladen. Außerdem sollte in Acrobat 9 bei den Voreinstellungen die Option „Vorschau für Überdrucken“ auf „immer“ gesetzt werden.


Bitte nicht!
Viele Programme bringen bereits PDF-Exportfunktionen mit. Darunter auch die gängigen Layoutprogramme QuarkXPress und InDesign sowie die Bildbearbeitungs-software Photoshop. Die mit diesen Werkzeugen erstellten PDF-Dateien können jedoch im Druck Probleme machen. Daher ist es besser, die PDFs über den beschriebenen Weg – Postscript-Datei und Distiller – zu erzeugen. Gleiches gilt für die Funktion „Als PDF sichern“ im Betriebssystem für Macs.


Ähm, ich bin doch nicht völlig falsch gewickelt, aber das ist doch so nicht richtig oder?


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Fr 06.11.2009 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.11.2009 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das hab ich mich auch gefragt, wie das zustande gekommen ist. Normalerweise sind die ja etwas fitter drauf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2009 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

war wahrscheinlich schon Wochenende.

Jeder darf mal Stuss verzapfen..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.11.2009 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indesign könnte man da ausklammern.
Grundsätzlich sicherer, was den reinen CMYK Workflow anbelangt, ist die Methode per Distiller für die Druckerei sicherlich schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.11.2009 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na wer weiss auf welchem technischen stand die rumeiern. bei indesign 1.5 oder so war der pdf workflow tatsächlich fürn popo... aber spätestens seit den CS versionen is das mit postscript file schreiben völliger blödsinn. da is die version mit postscript und distiller fehleranfälliger als der direkte export aus ID... bei quark weiss ich's gottseidank nich, weil ich das programm in meinem leben glaub 3 x auf hatte und es auch gedenke dabei zu belassen ;D
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.11.2009 03:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
na wer weiss auf welchem technischen stand die rumeiern.
Ich weiss, dass da zu mindestenes einer ziemlich weit vorn dabei ist.

Aber, wie bereits erwähnt, kann das ein Politikum sein. Nicht der beste Weg, aber der sicherste.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am So 08.11.2009 03:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.11.2009 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen
Ich hab mich gerade nach dem Lesen des Threads über die laser-line.de-Seite hergemacht. Da geht es in der aufgeworfenen Frage hin und her. Um das alles aber zu relativieren: LaserLine spricht ständig von "Adobe Reader 6" (manchmal auch von "7") und vom Distiller aus dem gleichen Jahrgang ...
An anderer Stelle geht es dann um InDesign CS2, einmal hab ich auch CS3 gefunden ...
Ich denke, dass diese "Ansichten" eine Geschichte haben, dass sie aus den letzten Jahren stammen und das schlicht niemand diese aktualisiert und überprüft zusammengefasst hat.
Anschließend wollte ich dann ins www.forum.laser-line.de, um das Thema dort zu diskutieren ... aber da landet man immer auf der T-Kom-Seite zur Navigationshilfe, weils dieses Forum gar nicht gibt ... * Keine Ahnung... *
Ich werde denen morgen mal ne Mail schreiben und auch versuchen, Christoph Grüder (heute heißt er Luchs), der bei denen die InDesign-Schulungen gibt, anzumailen und um eine Stellungnahme bitte ...
--
Unabhängig davon, dass Adobe eine andere Politik in Bezug auf PS und PDF vertritt, unabhängig von dem Zustand, das Adobe bekanntermaßen Postscript auf dem Stand von 1999 gehalten hat, wissen wir alle, wie viel beim Erstellen von Druckdaten falsch laufen kann. Durch das Einschalten einer Zwischenstufe (also PS und Distiller) erhöht sich die Anzahl der möglichen Fehlerquellen unnützerweise ...
--
Mal sehen, was Laser-Line so von sich gibt.
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.11.2009 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht wollen die auch einfach nur auf Nummer Sicher gehen, weil manche Kunden bestimmt noch ältere Programmversionen einsetzen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Olympik Fine Line
guide line für typo
DIN Font als Single line
Police Line - Do not cross
Single Line Schrift gesucht!
Suche funktionierende Single Line Font für Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.