mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde hat iMac - Konvertierungsprobleme? (eps, pdf, ai, png) vom 25.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Kunde hat iMac - Konvertierungsprobleme? (eps, pdf, ai, png)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gilowyn
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.02.2011 20:04
Titel

Kunde hat iMac - Konvertierungsprobleme? (eps, pdf, ai, png)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gerade überfragt - habe ein Logo für einen Kunden entwickelt und diverse Dateiversionen abgeliefert. Illustrator AI, EPS und PDF, Macromedia PNG, Web-JPG.

Nun kommt die E-Mail "wir haben einen iMac, können wir die Dateien nicht öffnen?"

Aha. Ich sondiere gerade parallel, welche Software der gute Mann zur Verfügung hat.... aber hatte nicht erwartet, dass es bei Grafiken da Probleme gibt.

Ich arbeite auf einem PC, mit Illustrator CS3, Photoshop CS5, Macromedia Fireworks und Freehand... und musste mich mit dem Thema Apple Mac noch nie auseinander setzen. Meine Druckereien hatten da auch noch nie Probleme...

Ist das tatsächlich problematisch, oder weiß mein Gegenüber einfach nicht, wie man mit Grafikdateien umgeht? Wenn ich noch zusätzliche Schritte gehen muss... welche sind das? Wo muss ich was anders konvertieren, mit welchem Programm?

Danke im Voraus!
Gila
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allein die "Vorschau" öffnet glaube ich ALLE diese Formate * Keine Ahnung... *

Natürlich kann er diese Dateien nicht editierbar öffnen ohne AI oder ein Anderes Vektor Programm!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 25.02.2011 20:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gilowyn
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.02.2011 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle Formate muss er gar nicht öffnen, ich war nur so nett, ihm einfach mal alle zuzuschicken... dann kann er wählen, welche Druckerei es gerne wie hätte.

Aber so die wichtigsten - EPS und AI im Illustrator generiert. Die müssten doch problemlos gehen? Gesetz dem Fall, er hat die Software... da kann ich ihm leider auch nicht bei helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gilowyn
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.02.2011 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Zusatz. Lächel Ich zweifel gerade, ob ihm das klar ist...

Aber mal so ein einfaches 72dpi JPG. Das muss doch auch das Standard-Grafikprogramm auf einem iMac öffnen? Ich meine... Internet kann er sich ja auch anschauen.

Und einem PDF ist es doch auch egal, ob es auf einem PC erstellt wurde oder nicht?

Ich ging immer davon aus, dass die meisten Konvertierungsprobleme bei Spreadsheets und Word entstehen... Für mich kam ein Apple preislich nie in Frage, zudem haben alle meine Kunden PCs... aber dass er jetzt Probleme mit Grafiken hat fand ich irgendwie seltsam.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.02.2011 01:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht der Mac hat Probleme mit den Grafikformaten, der Kunden hat Probleme mit mangelnden Computerkenntnissen.Die Dateiformate sind auf beiden Plattformen identisch.

Silvergecko hat geschrieben:
Allein die "Vorschau" öffnet glaube ich ALLE diese Formate * Keine Ahnung... *

Natürlich kann er diese Dateien nicht editierbar öffnen ohne AI oder ein Anderes Vektor Programm!
AI kann man mit jedem Adobe Reader öffnen, mit der Vorschau und im Finder ohne jedes Programm anzeigen lassen. EPS und PDF ebenso, EPS werden automatisch nach PDF konvertiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
gilowyn
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.02.2011 01:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke! Dann bin ich beruhigt, dass ich mir nicht direkt morgen einen Apfel kaufen muss. Lächel

Inzwischen scheint er die gröbsten Probleme besiegt zu haben. Wobei dann die Bemerkung kam, dass eine der Dateien mit transparentem Hintergrund eine zu geringe Auflösung hatte. Ach. Der Dateiname lautete logo_web_72dpi_transparent.

Aber ich denke, dass ich da bei jedem neuem Druckauftrag eine Rückfrage bekomme... oder vielleicht finden sie auch eine gute Druckerei, die sich selber die jeweils richtige Datei raussucht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.02.2011 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äpfel sind gesund. Lächel * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.02.2011 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Willi
... aber gerade aus Gesundheitsgründen würde ich mir keinen angebissenen Apfel kaufen, auch wenn er ein Alu-Gehäuse statt einem Kern-Gehäuse hätte ... sagte er alte Win-Man ...
--
@gilowyn
Die eine Sache ist das angucken ... das ist ja hinreichend beantwortet und dürfte KEINE Probleme machen ...
Die zweite Sache ist das Einbetten in eine andere Applikation ... da wird eine Textverarbeitung zum Beispiel Schwierigkeiten mit AI und EPS haben ... das ist dann also abhängig von der beim Kunden verwendeten Software ...
Die dritte Sache ist das Weiterbearbeiten ... was du als Ersteller sowieso nicht wünscht, aber manche Kunden schrecken ja erfahrungsgemäß vor nichts zurück ... Da gibt es natürlich für die unterschiedlichen Formate unterschiedliche Notwendigkeiten ...
--
Mein Standard-Szenario dabei ist aber meist, dass ein Kunde die AI in seiner Textverarbeitung "Öffnen" will ... das wird, kann, soll und darf nicht gehen ... Erkläre ihm - gegen Geld natürlich *ha ha* *ha ha* - den Trick mit dem "Platzieren" oder "Importieren" (zwei Tricks, zweimal Geld *ha ha*)

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen konvertierungsprobleme von freehand in den illustrator
QXP4>>QXP6.5: Gibt's da Konvertierungsprobleme?
jpg auf Imac ist schwarz
iMac und iPod
ID CS4 Abstürze auf iMac mit 10.5.8
Quark 8 furchtbar schwerfällig auf iMac 27
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.